03.02.2009, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009, 22:32 von PanzerDivision.)
Da ich ca 22000 KM pro Jahr fahre hat sich der Diesel vor ein paar Jahren trotz Steuer und Versicherung noch gelohnt. Die Steuer wird ab Sommer zwar günstiger wenn CO2 mit berechnet wird, trotzdem würde ich mir mittlerweile den Diesel höchstens wegen dem Fahrspaß noch mal kaufen. Von den Kosten her dürfte es unterm Strich mit allem drum und dran am Ende egal sein ob Diesel oder Benziner.
Es ist schon lustig, früher galten Diesel als haltbare Motoren aber mit den ganzen technischen Neuerungen mittlerweile (Turbo, Partikelfilter, ziemlich hoher Einspritzdruck 2100 bar - Benziner 6 bar) und den damit verbundenen hohen Belastungen des Materials stimmt das so nicht mehr.
Das blöde ist nur das nun auch bei den Benzinern vermehrt die gleiche Technik eingesetzt wird um Sprit zu sparen (Turbo, Direkteinspritzer mit hohem Druck,...) und das sind alles Teile die leider ziemliche hohe Reparaturkosten verursachen können wenn Sie mal kaputt gehen.
Es ist schon lustig, früher galten Diesel als haltbare Motoren aber mit den ganzen technischen Neuerungen mittlerweile (Turbo, Partikelfilter, ziemlich hoher Einspritzdruck 2100 bar - Benziner 6 bar) und den damit verbundenen hohen Belastungen des Materials stimmt das so nicht mehr.
Das blöde ist nur das nun auch bei den Benzinern vermehrt die gleiche Technik eingesetzt wird um Sprit zu sparen (Turbo, Direkteinspritzer mit hohem Druck,...) und das sind alles Teile die leider ziemliche hohe Reparaturkosten verursachen können wenn Sie mal kaputt gehen.
violators will be shot. survivors will be shot again!