Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread
Doubt (2008) [OFDb | IMDb]
  • Pers. Bewertung: knapp 9/10 | OFDB-Wertung: Noch zuwenige Stimmen | IMDb-Wertung: 8,1
Wieder mal ein Film, auf den man sich einlassen muss. Die ersten 50 Minuten plätschert er nur so vor sich hin - denkt man zumindest zu diesem Zeitpunkt. Im Nachhinein stellt man schnell fest, dass dieser Flick von der ersten Szene an und über das Filmende hinaus etwas zu sagen hat. Nein, das ist nicht fair, jede Szene für sich hat etwas zu sagen und das Wort "etwas" ist schon eine freche Untertreibung. "Doubt" hat nicht nur die ungeteilte, konzentrierte Aufmerksamkeit des Zusehers notwendig, sondern verdient. Die Tiefe dieses Stoffs ist beim ersten Ansehen beinahe nicht greifbar. Wieder mal ein Film, der sich auf Wesentliches beschränkt, auf die Vorlage und das Schauspiel. Alles andere wirkt und ist hier nebensächlich. "Doubt" ist auch nicht darauf angewiesen, denn das Writing (ursprünglich ein Theaterstück) von John Patrick Shanley - welcher zum Glück auch gleich die Regie übernommen hat - , und das Acting von Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman ist einfach bemerkenswert. Die Konfrontation der Sister Aloysius und des Father Flynn nach gut 80 Minuten ist schauspielerisch und dramaturgisch das Beste, was ich seit Daniel Day-Lewis' Performance in "There Will Be Blood" gesehen habe.
Ein ruhiger Film, stellenweise fast kammerspielartig, aber durch und durch empfehlenswert.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 22.07.2009, 10:50
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 28.12.2008, 16:29
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von elSalvadore - 26.01.2009, 03:54
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 20.08.2009, 09:31
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 20.08.2009, 09:38
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 20.08.2009, 09:42
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 05.09.2009, 22:04
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 07.09.2009, 08:17
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 11.09.2009, 07:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste