Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread
Martyrs (2008) [OFDb | IMDb]
  • Pers. Bewertung: -/10 | OFDB-Wertung: 7,39 / Rang 783 | IMDb-Wertung: 7,2
Eieiei, was ich soll ich zu dem Film bloß schreiben. Eigentlich wollte ich anfangen mit einigen Reviewauszügen wie krass der Film doch angeblich ist, da man so Sachen lesen konnte wie "Wirklich nichts könnte einen auf die Abgründe aus Folter und Perversion vorbereiten, in die einen die folgenden knapp 90 Filmminuten führen." (filmstarts.de), "Aber Vorsicht: Dieser Film kann Ihre mentale Gesundheit gefährden! Und Ihnen nachhaltig den Appetit verderben." (evolver.at) und vieles mehr in ähnlicher Richtung. Dann bin ich über das Review von rotwang.blog.de gestolpert in welchem ziemlich genau das geschrieben wurde, was ich für hier in die Tasten hauen wollte:

Was sagt man zu diesem Film? Vielleicht erst einmal eine Entwarnung: Er ist durchaus krass und teilweise schon sehr verstörend, aber längst nicht der Skandalfilm, zu dem er in den letzten Monaten stilisiert wurde. Dazu fehlt ihm dann doch einiges an Selbstzweckhaftigkeit und Grausamkeit. Die gezeigten Martyrien sollen jetzt nicht herunter gespielt werden, aber vor solchen Ereignissen wie dem Fall Fritzl in Österreich gewinnt der Film zwar an Aktualität und Relevanz, büßt aber zeitgleich auch einiges an erster Schockwirkung ein: Die Realität hat hier die Fiktion eingeholt.

Zu der Story möchte ich nichts sagen, da nahezu jedes weiteres Wort, das über die bereits bekannten Inhaltsangaben hinaus geht schon ein kleiner Spoiler wäre. In meinem Fall wäre es von Vorteil gewesen die Spoiler zu kennen, da ich dann wohl mit einer anderen Erwartungshaltung an den Film rangegangen wäre.
Der Film spielt hauptsächlich mit physischer Gewalt die zeitgleich auf die Psyche geht, von der einige Reviewer schreiben, dass ihnen diese stark nachgegangen ist. Aber da gibt es Filme die mir stärker nachgehen als Martyrs. Als Beispiele nenne ich mal Irréversible und Requiem For A Dream (welcher ja im Prinzip mit Gewalt recht wenig zu tun hat, aber der Film war wie ein Schlag in die Magengrube).

Für Martyrs ist in meinem Fall definitiv eine zweite Sichtung fällig. Eine endgültige Bewertung und vielleicht noch 2, 3 Worte gibt es dann nach Sichtung der deutschen Version.
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von dumdidum - 23.03.2009, 00:31
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 22.07.2009, 10:50
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 28.12.2008, 16:29
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 20.08.2009, 09:31
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 20.08.2009, 09:38
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von Wizz21 - 20.08.2009, 09:42
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 05.09.2009, 22:04
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 07.09.2009, 08:17
RE: Welchen-Film-habe-ich-zuletzt-gesehen-Thread - von chris2711 - 11.09.2009, 07:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste