Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suidakra - Realms Of Odoric (2016)
#1
[Bild: sui6ds0l.jpg]

Zitat:Hatte doch Frontmann Arkadius bereits vor einiger Zeit einen orchestralen Soundtrack mit dem Titel „Realms Of Odoric“ veröffentlicht. Selbiger hatte natürlich wenig bis eigentlich überhaupt nichts mit Heavy Metal an sich, im üblichen Stile von SUIDAKRA schon mal gar nicht, zu tun. Jetzt aber gibt es das Konzept dann doch als komplette Breitseite.

Eines vorweg, auf SUIDAKRAs mittlerweile zwölftem [!] Album seit der Bandgründung 1994 wird eine Menge geboten. Man bedient die Schnittmenge zwischen skandinavisch angehauchten Melodic Death Metal ebenso wie die Folklore Fraktion, so weit, so laut. Alle Leute, die den bisherigen Weg dieser Combo mitgegangen sind, dürfen es auch weiterhin tun. Bereits „The Serpent Within“ zeigt auf, worauf man sich hier einlässt. Stampfende Epik, garniert mit wohlklingendem Refrain und Untermalung durch gezielt eingesetzte Streichinstrumente. Diesbezüglich wird mit „Pictish Pride“ noch eine Schippe draufgelegt, die dezent an die derzeit mächtig erfolgreichen ORDEN OGAN angelehnte Nummer geht gut ins Ohr. „The Hunter's Horde“ geht ebenfalls zügig nach vorn los und ist nach meinem Dafürhalten das Highlight auf dem Album. Eine Nummer, die sich nicht einfach nur für das Live-Programm empfiehlt, sondern sich vermutlich sogar in der Setlist festbeißt. Mit „Undaunted“ hat man eine angenehme Ruhepause eingelegt, zumal hier auch Sängerin Tina das Zepter, oder besser das Mikro übernimmt. Ebenso bei der fast TOP-fourty tauglichen Popnummer „Braving The End“. Mir persönlich sagen auf diesem Album besonders die vielen, fast verspielten Folk- und Klassik Untermalungen sehr gut, die immer wieder für spannende Momente sorgen und dieser Band diesen einzigartigen Charakter verleiht. Auch wenn man oftmals genauer hinhören muss, weil die übermächtigen E-Gitarren dann und wann alles in Grund und Boden fetzen. Ist ja im Metal grundsätzlich nicht verwerflich, hier jedoch hätte ich mir etwas mehr Sensibilität gewünscht.

Irgendwie haben SUIDAKRA versucht, so viel wie möglich in das Album zu packen wie es nur geht. Das gelingt bei oben genannten Tracks hervorragend, allerdings finden sich auf „Realms Of Odoric“ auch weniger atemberaubende Momente wie zum Beispiel „One Against The Tide“, wo das Zusammenspiel Melodic Death und Klassik nicht so wirklich greift. Alle Faktoren gegeneinander abgewogen ergibt es aber auf jeden Fall ein gutes Album, wenngleich nicht durchweg fesselnd.  (Quelle: metalnews.de)


Persönliche Bewertung: 8,5/10 

Hatte die Band überhaupt nicht mehr auf der Rechnung und meine Erwartungshaltung ging daher beim ersten Hören komplett gegen Null.   "Realms Of Odoric" hat mich allerdings sehr positiv überrascht, verdammt cooles Album! Uthumb
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#2
Seit Jahren ne solide Band. Wenn ich sie auf nem Festival sehen kann, nehme ich sie mit, auf Platte höre ich sie allerdings quasi nie.
Antworten
#3
Wow, Suidakra haben ein neues Album? Das is ja komplett an mir vorüber gegangen. Gut, dass es das BoM wieder gibt. Danke Wizz!

Das 2003er Album "Signs for the Fallen" hat mit "Revenant" und "Bound In Changes" zwei meiner absoluten Top 100 Songs hervorgebracht damals. Bin schon mal gespannt, was die Band im Jahre 2016 später so erzeugt.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste