01.06.2003, 22:34
Zitat:Mobilfunk wird zunehmend zur neuen Einnahmequelle fuer Industrie - Europa schon einen Schritt weiter.
Die US-Musikindustrie entdeckt zunehmend die mobile Kommunikation als Promotion- und Marketinginstrument, aber auch als neuen Vertriebsweg. Zumindest in Europa ist der Boom von Hits als Klingeltoene und SMS-Marketing keine Neuheit mehr. In den USA, wo das SMS dagegen erst 2003 langsam auf Touren kommt, wird das Mobiltelefon von der Musikindustrie erst jetzt als Marketinginstrument erkannt, berichtet die »Los Angeles Times«. Jenseits von Promotion und Marketing oeffnet sich mit der neuen Mobilfunkgeneration aber auch ein neuer Vertriebsweg fuer Produkte der Musikindustrie. In Zeiten ruecklaeufiger CD-Verkaeufe eine willkommene neue Einnahmequelle.
In den vergangenen Monaten haben mehrere Musiklabels Vertraege mit Mobilfunkunternehmen und anderen Anbietern im Bereich der mobilen Kommunikation abgeschlossen, so die LA Times. Die Labels verkaufen die Rechte an der Musik, Bildern und sonstigen Assets ihrer Stars, die dann von den Mobilfunkern als Songproben, digitale Bilder, Bildschirmschoner und dergleichen weiterverkauft werden. Ein Song-Download-Service via Handy ist noch nicht im Gespraech, kann aber angesichts der technischen Entwicklung wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Zahlreiche Software-Anbieter sowie Hersteller von Mobiltelefonen arbeiten an der technischen Loesung sowie wirtschaftlichen Umsetzung des Musik-Vertriebs via Handy. So hat RealNetworks eine Streaming-Loesung fuer Nokia vorgestellt. Im Maerz hat der britische Mobilfunkanbieter mmO2 einen Musikservice fuer GPRS-Handys praesentiert. Motorola will gemeinsam mit MTV die mobilen Livestyle-Maerkte mit seiner Entertainment-Plattform in Schwingung versetzen. Das Musiklabel Sony liefert mit M-USE sogar ein Geschaeftsmodell fuer Mobilfunker, um Songs mobil an den Fan zu bringen.