Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polizei deckt Web-Piraterie auf
#1
Zitat:Internationale Software-Piraterie im grossen Stil wirft die Braunschweiger Staatsanwaltschaft einem 42-jaehrigen Internet-Nutzer vor. Der Mann soll Filme, Spiele, Musik und Buerosoftware im Marktwert von mindestens einer Million Euro illegal aus dem Web gezogen, vervielfaeltigt und an Unterhaendler verkauft haben. 'Er ist in 267 Faellen wegen gewerbsmaessiger Vervielfaeltigung und Verbreitung von urheberrechtlich geschuetzten Werken angeklagt', bestaetigte die Justizbehoerde. Polizeibeamte entdeckten in einer von ihm gemieteten Wohnung eine regelrechte Kopieranstalt Die 37 Jahre alte Freundin des Mannes sei zudem in 46 Faellen der Beihilfe angeklagt. Das Paerchen hatte sich auf versteckten Internet-Plattformen einen internationalen Abnehmerkreis aufgebaut..Der Prozess vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts soll im Juli beginnen.

Richtig so !!!!!!!
Antworten
#2
yupp. schoen bloed, wer damit versucht kohlen zu machen.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#3
warez to the masses Emotlol_2
Antworten
#4
Ulol

was ich mich bei der sache frage ist:
wer kauft das? Ugru
Antworten
#5
Millionen von Leuten die kein DSL haben oder Internet...und gibbet nach wie vor ne Menge von. Es war ja auch intern. Handel!
Antworten
#6
Also ne, sowas macht man nicht!!

Greetz Azrael
Antworten
#7
mal ne Kleine frage dazu!
Kann ich dann eigendlich grossartig "bestaft" werden wenn ich den ganzen scheiss nur fuer mich ziehe? oder wie sieht des da aus? und kommt des drauf an wo ich des ziehe? Weil gibt ja viele bezugsquellen dafuer! Wie Sharing Programme (die ich nicht nutze), IRC, oder ob ich zum beispiel den Stuff aus der FXP Szene beziehe!
kenn mich da nicht wirklich aus! Unsure


onkel
Antworten
#8
BoehserOnkel schrieb:mal ne Kleine frage dazu!
Kann ich dann eigendlich grossartig "bestaft" werden wenn ich den ganzen scheiss nur fuer mich ziehe? oder wie sieht des da aus? und kommt des drauf an wo ich des ziehe? Weil gibt ja viele bezugsquellen dafuer! Wie Sharing Programme (die ich nicht nutze), IRC, oder ob ich zum beispiel den Stuff aus der FXP Szene beziehe!
kenn mich da nicht wirklich aus!  Unsure


onkel
Also.. soweit ich weiss, ist folgendes ist der Rechtsstand fuer Filme & Musik *vor* der Urheberrechts-Gesetzesnovelle, die kuerzlich in kraft getreten ist (oder noch treten wird, weiss nit genau).

Erlaubt ist:
- Zur Herstellung einer privaten Kopie den Kopierschutz zu knacken (ist nach der Gesetzesnovelle definitiv verboten!).
- Von DVD, LP, Software eine private Kopie zu machen. (bleibt zwar afaik weiterhin erlaubt, ist aber aufgrund des Verbots von Umgehung des Kopierschutzes nicht mehr realistisch)
- Zur Komprimierung eines Filmes oder eines Albums einen 'legalen' Codec (divX, mp3, etc.) zu verwenden
- Kopien von CDs oder Filmen im Bekanntenkreis zu verschenken

Klar verboten ist:
- Kopien von Filmen/Alben zu verkaufen oder zu tauschen.
(hab die formulierung schon oefters gelesen, verschenken ist erlaubt, tauschen verboten - man erklaere mir das! Huh )
- Filme, LP mit einem Filesharing-Dienst anzubieten (Upload = Boese Smile )

Nicht ausdruecklich verboten, aber auch nicht ausdruecklich erlaubt:
- Film, LP mit einem Filesharing-Dienst aus dem Internet laden
=> daraus folgt zu deiner Frage, wenn du nur saugst, aber nicht anbietest, wirst du nach (jedenfalls bisheriger) gesetzeslage hoechstwarscheinlich nicht belangt werden koennen.



Wie das mit Software und Games ausschaut weiss ich nicht, wird aber wohl aehnlich sein.

man korrigiere mich falls ich mich irre Rolleyes
Antworten
#9
man bietet in systemen wie applejuice oder edonkey aber automatisch an wenn man runterlaed... mindestens fuer das was man selbst grad laed fungiert man als quelle.
ist das dann schon wieder strafbar?
Antworten
#10
ThUnderBolt-E schrieb:man bietet in systemen wie applejuice oder edonkey aber automatisch an wenn man runterlaed... mindestens fuer das was man selbst grad laed fungiert man als quelle.
ist das dann schon wieder strafbar?

per definition ja.
siehe:
Zitat:Klar verboten ist:
- Filme, LP mit einem Filesharing-Dienst anzubieten (Upload = Boese Smile )

Aber ich sag nochma.. ich weiss nicht sicher dass 100%ig stimmt was ich geschrieben hab, und ich weiss auch nicht wie es nach der Urheberrecht-Gesetzesnovelle ausschaut.
Ham' wir denn hier keine Juristen?Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste