Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guide: DivX -> SVCD umwandeln und schneiden
#1
benoetigt:
<a href='http://www.tmpgenc.net/e_main.html' target='_blank'>TMPGenc</a> (Freeware)
installierter DivX Codec, gibbet z.B. im <a href='http://www.divx-digest.com/software/nimo_pack.html' target='_blank'>Nimo Codec Pack</a>
<a href='http://www.vcdhelp.com/calc.htm' target='_blank'>Bitrate Calculator</a> (Freeware)
<a href='http://www.divx-digest.com/software/avi2mpg2.html' target='_blank'>bbMPG</a> (Freeware)


<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>1/2) UMWANDELN:</span>

TMPGenc starten, den wizard schliessen. unten bei Video Source auf browse clicken und das avi auswaehlen. unten rechts auf Load clicken und das korrekte SVCD template auswaehlen:

25 fps = Pal
29,97 fps = Ntsc
23,976 fps = Ntsc Film

(der kostenlose <a href='http://www.bsplayer.org' target='_blank'>bsplayer</a> zeigt einem immer die fps eines videos an.)

jetzt den bitrate calculator benutzen:
einfach die laenge des videos eingeben, aber nicht unter 1500 kbit/s gehen, ansonsten mehr cd's angeben. aber im normalfall reichen fuer einen film 2 700mb rohlinge. audio bitrate benutze ich immer 224 cbr.

danach zurueck zu TMPGenc, unten rechts auf Setting:
- Rate control mode: CBR
- Bit rate: hier die vom bitrate calculator ausgerechnete <span style='color:red'>average bitrate</span> eingeben
- Encode mode: Interlace
- Motion search precision: High Quality (slow)

oben auf advanced clicken:
von oben nach unten auswaehlen:
- Non-interlace (progressive)
- Bottom field first (field B)
- 1:1 (VGA)
- Full screen (keep aspect ratio)
- bei den ganzen kleinen dingern <span style='color:red'>keine</span> haeckchen

OK

jetzt oben links auf START und schlafen gehen Smile

nach knapp 10 stunden (bei nem 90min film) hat man dann ein ca. 1,53GB grosses SVCD file.


<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>2/2) SCHNEIDEN:</span>

TMPGenc starten.
Video -> MPEG Tools
Simple Demultiplex, unter Input das SVCD file auswaehlen. Start.

jetzt bbMPG starten (die avi2mpg2.exe)
Start Encoding

Settings:

- Input and Output files: unter Open VS das m2v file auswaehlen. unter Open AS1 das m2a file auswaehlen. dann unter Open PS auswaehlen wo das neue geschnittene SVCD file gespeichert werden soll.

- Program Stream settings: einfach nur SVCD auswaehlen

- General settings: multiplex video und multiplex audio auswaehlen. bei Max size <span style='color:red'>800</span> eintragen.
jetzt wirds mathematisch: nimm die gesamtzeit des avi's und rechne sie in sekunden um (die minuten x 60 Smile )
bei cd1 der doppel-svcd gibt man folgendes ein:
Start second: 0
End second: haelfte der in sekunden ausgerechneten filmlaenge

START

danach ist cd1 brennfertig Smile

fuer cd2 gibt man einfach bei start second die zahl ein die man vorher bei end second verwendet hat, und fuer end second gibt man die gesamtlaenge des avi's an. (alles in sekunden natuerlich)

<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>THAT'S IT!</span></span>

hab damit immer sehr gute ergebnisse erziehlt, have fun!! Woot
Antworten
#2
DVD2SVCD bietet auch ne Konvertierunf an, auch wieder mit CCE. Hat bei mir gute Resultate gebracht. Ist vielleicht etwas einfacher zu bedienen ...
Antworten
#3
Endlich eine Anleitung, die auch ich behirne.... <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>hoffentlich</span> Smile

werd ich mal testen... mach Dich auf eine Unmenge an Fragen gefasst.
Antworten
#4
DivX->SVCD Blink

ihr seit pervers!! Angry

*Anleitung fuer SVCD->DivX haben will!*
Antworten
#5
maniac schrieb:DVD2SVCD bietet auch ne Konvertierunf an, auch wieder mit CCE. Hat bei mir gute Resultate gebracht. Ist vielleicht etwas einfacher zu bedienen ...
Interessant, das wusste ich garnicht. Kannst du mal kurz erklaeren wie das funzt?
Antworten
#6
@Psychotoxic

Auf den Reiter MISC. dann unten AVI auswaehlen. Der Rest ist wie bei DVD Rips. Die Reiter aendern sich geringfuegig aber die Einstellungsmoeglichkeiten bleiben wie bei DVD Rips
Antworten
#7
also kompliziert isses wirklich nicht. und ich kucke grade den umgewandelten SR release von oceans eleven aufm standalone, der sieht genauso aus wien direkter dvd -> svcd rip aufm standalone
Antworten
#8
ich haette dazu mal ne Frage... mit was fuer DivX varianten funktioniert das ganze eigendlich? Hoer ich am ende auch was aus den Lautsprechern wenn ich AC3 oder OGG im DivX drinne hab?

Und wie macht man das am duemsten mit DivX Rips die schon auf 2 - 3 CDs "geschnitten" sind? Zusammenkleben geht ja schlecht oder?
Antworten
#9
funzt mit allen divx varianten, hab schon zig vids so umgewandelt.

oceans eleven (SR release) war 2-avi release. hab ich eben jedes avi einzelen so umgeandelt als 1-svcd mit 800mb groesse, passt ja nachher auf nen normalen 700er rohling. und sieht (im falle von oceans eleven) aufm standalone supi aus Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste