Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linux router
#1
hab mich entschlossen meinen rechner nich mehr direkt ans netz zu haengen sondern n linux-router dazwischen zu klemmen... jetzt hab ich ne ziemlich neue suse distri.auf dem 2.ten rechner und versuche jetzt das netzwerk zwischen den beiden hinzukriegen... was einiges an schirigkeiten aufwirf da ich vorher noch nie irgendwas mit linux zu tun hatte... netzwerkkarte rein, crossover, anschalten, IP auf 192.168.0.97, aufm windows-rechner die firewall konfiguriert und siehe da: ich kann vom windows rechner pingen und erhalte antort! sons laeuft aber irgendwie nix... ueberall stand dann was von samba .... aber nix brauchbares... wie gehts weiter? thx fuer hilfe Gott
Antworten
#2
L3vI4tHaN schrieb:sons laeuft aber irgendwie nix... ueberall stand dann was von samba .... aber nix brauchbares... wie gehts weiter?
Kann zwar leider nicht helfen, aber was haben die Sons jetzt damit zu tun und warum tanzt Du Samba, wenn dein Router net funzt??? Xugly
Antworten
#3
du brauchst ein IPchains (bzw. IPtables) script das die routing faehigkeiten zur verfuegung stellt.

sobald mein router wieder reagiert (komme im moment nicht per SSH drauf und bin zu faul einen monitor und tastatur anzuhaengen) kann ich dir mein script schicken.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#4
thx... aber immo gings mir ersma nich um den router sondern darum ueberhaupt ersam das netzwerk zwischen dem linux- und dem windows-rechern hinzukriegen
Antworten
#5
na wenn du pingen kannst sind ja beide im netzwerk ... oder meinst du dass du ordner freigeben willst am linux rechener um sie am windows rechner zu benutzen?

dafuer brauchst du dann samba Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#6
Moin ..

Also wenn du mich fragst wie man das unter Redhat oder Debian macht, dann kann ich
dir das sagen. Leider baut Suse immer nen eigenen "Mist" . Ich glaube man kann da
alles mit dem Konfigurationstool Yast machen. Also Samba, Netzwerk (iptables) und
vieles mehr. Auf den Suseseiten bekommste sicher genauere Infos.

Bis dann

|sXe|
Antworten
#7
werd das mit dem yast ma austesten...
@Azathoth: der windows rechner kann den linux pingen aber vom linux rechner geht gar nix... und das mit der ordnerfreigabe muesste ich auch hinkriegen
Antworten
#8
alle tot?
Antworten
#9
....also ich lebe noch....
kann dir nur leider (noch) nicht weiterhelfen...
will auch jetzt die tage nen router/server aufsetzen, allerdings streikt bis jetzt die hardware..... arrgghhh....

greetz luzi
Antworten
#10
was haste denn fuer probs mitter hardware?
Antworten
#11
soooo.... also der router steht soweit....
hatte folgendes hw-prob:
fuer meinen alten mini-tower hab ich mir ne neue cpu
zugelegt, p2 350mhz slot1....
das problem war, manchmal ist er hochgefahren und manchmal tat sich ueBERHAUPT nix!
hab das teil zig mal auseinander und wieder zusammengebaut....
loesung: bei den slot1 cpus kommt oben drauf noch so ein buegel, damit der prozessor wirklich
fest sitzt, diesen buegel darf man aber nicht draufmachen, sonst geht bei mir nix.....
frag mich nicht wieso.....
so langsam bin ich echt mit den nerven am ende...
schon mehrmals suse 8.2 installiert, wegen diversen probs...
und seit gerade eben streikt meine maus!!!! aaaaahaahhahaharrrrgggg :bash:

muss den router nur noch vernuenftig konfigurieren, hab sowas allerdings auch noch nie gemacht....

wie weit bist du denn jetzt?
laeuft dein router? klappt alles?

greetz luziferion

ps: wenn du einfach nur daten zwischen einem linux und einem windows pc austauschen willst brauchst du kein samba!
viel zu kompliziert! einfach einen freigegebenen windows-ordner auf deiner linux kiste mounten!
wenn du naehere infos brauchst, sag bescheid Smile
Antworten
#12
h**p://www.suse.com/de/private/support/howto/network_howto/index.html
Antworten
#13
also ihc musste auch n paar mal neu installn biss alles ging ansonsten keine hardware probs ausser das ich nur einen bildschirm hab.... hm die linux box
ah feine idde das mit dem mountn wie geht dem? IP(freigabename irgendwo eingeben und dann auf mount? Smile danke fuer die hilfe
Antworten
#14
muesste irgendwas in die richtung von 'mount -s ...' oder so sein ... bin aber im moment zu muede das nachzulesen Ugly

schau mal in die man pages von mount und samba Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste