Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD2SVCD Erfahrungsberichte
#1
Moin allerseits,
nachdem ich genug Rohlinge zerblasen habe; wollte ich Euch die gleiche Muehsal ersparen und poste hier meine Erfahrungswerte fuer
1. Images brennen
2. NTSC2PAL
Alle folgenden Punkte bziehen sich auf SVCD-faehige Stand-Alone Player und einem LiteOn 40125S Brenner.

<span style='color:green'>1. Images brennen</span>
Nachdem wir die DVD gerippt haben und uns im Vorfeld entschieden haben ein Image machen zu lassen stellt sich die Frage; wie brenne ich das Image?
Passen die Files auf einen 700MB Rohling brenne ich das Image mit Nero 5.5.9.17 (diese Methode funktioniert nur mit Nero 5.5.9.14 und hoeher!) Mit WinOnCD oder CDRWin wird der Bildschirm dunkel bleiben!!
Auf gehts:
1. oeffne Nero
2. Fenster 'Neue Zusammenstellung' schliessen
3. Datei->'CD-Image brennen' waehlen
4. Cue-Sheet auswaehlen
5. Bei meinem 40x Brenner brenne ich hoechstens mit 16x Speed.
6. Was zu trinken holen; CD in Stand-Alone reinschieben und anschauen.

Haben wir uns zu Gunsten einer hoeheren Bildqualitaet entschieden die Bitrate einem 800MB Rohling (3.) anzupassen
[Bild: bitrate.jpg]
wird die Sache kniffeliger. Da Nero grosse Schwierigkeit hat mit solch grossen Rohlingen umzugehen nehme ich ein Brennprgramm das sich <a href='http://www.fireburner.com/' target='_blank'>Fireburner</a> nennt.
Bevor es ans brennen geht, muessen in Fireburner noch einige Einstellungen vorgenommen werden.
Dazu oeffnen wir:
Configuration->Device Options->Recording Options
und machen das Haekchen bei 'Test Burn' weg und stellen als Burning Speed 16x ein. Burning Session habe ich bei meinem LiteOn-Brenner auf 'disc-at-once 16' stehen.
Brennen mit Fireburner:
1.File->Import tracks from Cuesheet
2. Entsprechendes Cuesheet auswaehlen
3. Warten bis Fireburner das Cuesheet geladen hat
4. Create CD->Burn
5. SVCD rausnehmen und anschauen.
Man kann alternativ Fireburner auch fuer kleinere Images nehmen. Alle SVCDs die nach dieser Methode érstellt wurden, liefen auf allen Stand-Alone Playern die ich getest habe (Toshiba, Cyberdrive, Scott)

<span style='color:green'>2. NTSC2PAL</span>
Man kann eigentlich alle Einstellungen so lassen wie in diesem <a href='http://www.thevaultofktulu.netfirms.com/dvd2svcd+cce2.5_GUIDE.htm' target='_blank'>Guide</a> angegeben.
Um den Einstieg zu erleichtern koennt Ihr <a href='http://murmelchen.netfirms.com/murmel.ini' target='_blank'>hier</a> meine Einstellungen runterladen. Das einzige was beachtet werden muss ist die De-Interlacing Methode. Diese sollte auf Telecide (PAL) stehen. Lt. diversen Quellen gilbt das auch bei Nicht-Musik DVDs.

Ich hoffe mein Geschreibsel hilft dem Einen oder Anderen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten; fuer alle anderen Fehler bitte ich um Korrektur Smile
Gruss
m
Edit 16.12.02 Images brennen:
Ich hab mal VCDEasy zum brennen der Images versucht und das Proggie kommt zumindest mit den Standartgroessen gut zurecht und die SVCDs laufen auch auf den mir zum Testen zur Verfuegung stehenden Stand-Alone Playern. Wie das mit 90min Rohlingen aussieht weis ich noch nicht. Mal antesten bei Gelegenheit.
Antworten
#2
die bitrate einstellungen hab ich auch in etwa so wie du, mein rekord liegt bei 80 min auf eine cd ohne qualitaetsverlust ( ice age)
Antworten
#3
Kane schrieb:die bitrate einstellungen hab ich auch in etwa so wie du, mein rekord liegt bei 80 min auf eine cd ohne qualitaetsverlust ( ice age)
80min Film auf eine CD?
Ich packe maximal 60min auf einen 700mb Rohling Unsure
Antworten
#4
murmelchen schrieb:
Kane schrieb:die bitrate einstellungen hab ich auch in etwa so wie du, mein rekord liegt bei 80 min auf eine cd ohne qualitaetsverlust ( ice age)
80min Film auf eine CD?
Ich packe maximal 60min auf einen 700mb Rohling Unsure
es spielt auch noch ne rolle, was fuer filme du rippst, bei zeichentrick wie ice age faellt ein qualitaetsverlust nich so schnell auf, wie bei nem actionfilm, wo sich viel bewegt
Antworten
#5
Kane schrieb:es spielt auch noch ne rolle, was fuer filme du rippst, bei zeichentrick wie ice age faellt ein qualitaetsverlust nich so schnell auf, wie bei nem actionfilm, wo sich viel bewegt
Und wieder was gelernt Thumbs
Thx!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste