Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche] MP3-Autoradio
#1
Es ist mal wieder an der Zeit fuer ne Anschaffung, heute meinen ersten echten Gehaltsscheck bekommen Woot

Nachdem ich jeden Tag ca. 80km bis zum Arbeitsplatz und zurueck unterwegs bin, brauchts irgendwas um die Langeweile beim Autofahren totzukloppen, einfach nur Omas auf die rechte Spur scheuchen is auf die Dauer echt aetzend.
Bisher hat das Aldi-Radio fuer 120 Euronen gute Dienste geleistet, aber so ganz das Wahre ist es nicht, da es alle neuen Rohling-Typen bzw Encoder (habs nie wirklich rausgefunden) nur mit Hopsern oder "Schluckauf" spielt (nein es sind nicht irgendwelche Bodenwellen, bitte glaubt es mir so wie es dasteht Smile)

Heutzutage ist so ne Anschaffung schwerer als vor nem Jahr, der Markt bietet ja eine echte Fuelle an Geraeten. Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio, das folgende Anforderungen erfuellt:

MUST HAVE
- annehmbare Tonqualitaet, ich hab die Standard-Blaupunkt-Boxen im Auto die Opel vor 7 Jahren verbaut hat. Sind fuer "mitgelieferte" zwar recht gut, das wars aber auch schon.
- uebersichtliches Display, am besten KEINE 12-Segment-Anzeigen sondern mehr so Richtung fruehe Handy-Displays (muss nix buntes etc sein)
- Fehlerfreies Spielen von CDs und vor allem MP3-CDs, weil ich keinen Bock habe 3x taeglich DJ zu spielen bei Tempo 160 auf dem Standstreifen im Berufsverkehr Smile
- zu "fehlerfrei" zaehlt fuer mich auch eine grosse Bodenwellentoleranz. Wer die Strassen hier in der Umgebung kennt weiss, dass nichtmal Opa Honecker seine DDR infrastrukturell so dermassen verkommen lassen hat.
- Anschluss in der ueblichen Euro/DIN-Norm (whatsoever). Ich hab keinen Bock auf noch 20 Adapter, der Platz zwischen Motorraum und Armaturenpaneel ist begrenzt!
- Shuffle etc. erwaehne ich mal nicht extra, das ist heutzutage ja eh selbstverstaendlich.
- Verstehen von Verzeichnishierarchien, er soll also Die MP3s zunaechst verzeichnisweise und innerhalb der Verzeichnisse alphabetisch abspielen.
- Bitrate 32-320 kBit/s und natuerlich auch VBR (auch klar eigentlich)

SHOULD HAVE
- Bodenwellen die Zweite: Ein Drehknopf-Lautstaerkeregler waere gut. Momentan hab ich so nen Vierfach-Wippschalter (wie ein Kreuz) und da kanns schonmal vorkommen, dass man das naechste Lied statt der naechsten Lautstaerkestufe erwischt. aetzend.
- Trackwahl nach Titel (ID3 oder Dateiname, wurscht Smile). Das kann das Aldi-Radio laut Beschreibung auch, nur leider ist die Seite in der Anleitung, auf der es erklaert sein sollte, komplett weiss. :zahn:

NICE TO HAVE
- Audio-Eingang (falls mal irgendwie ein Tape oder ein MD ran soll)
- OGG-faehig (weiss nicht ob es das gibt bzw. wieviel das extra kostet.

PREIS
Tja nach oben sind keine Grenzen, wie immer. Natuerlich soll es guenstig sein, aber nicht billig (also kein Schund) und ich muss sagen ich weiss nicht, welche Firma fuer welches Geld welche Qualitaet bietet.

<div align=center><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>Deshalb brauche ich eure Hilfe.</span>

[Bild: uncle-sam.jpg]
Smile Smile Smile

</div>
Antworten
#2
Tja, also ich kann das Sony CDX-MP30 bzw. den Nachfolger MP40 empfehlen. Das 30er habe ich seit einem Jahr drin und bin damit voll und ganz zufrieden. Hat damals 270€ gekostet, das MP40 kostet ca. 200€.

Bis auf 12 Segment Anzeige erfuellt es alle Voraussetzungen deiner "Must Have" Liste, aber ich sehe darin eigentlich kein groesseres Problem, denn ich finde sie so wie sie ist uebersichtlich. Die Bodenwellentolleranz ist zumindest beim MP30 astrein. Bin mal aus versehen ziemlich schnell ueber einen fetten Huckel gebrettert - hat ordentlich gerumst aber nix gesprungen.

Zur "Should Have" Liste...es hat keinen Drehknopfregler (beim MP30 sieht es zwar so aus, aber das ist 'n Drehtaster), aber Trackwahl und Lautstaerke sind getrennt, also kein Kreuz oder so. 'ne Trackwahl nach Titel hat es nicht, finde ich aber auch super schwachsinnig, wenn man waehrend der Fahrt irgendwelche Buchstaben eintippen soll. Man kann die Verzeichnisse per Taste durchspringen, das ist bei weitem komfortabler, glaub mir Smile Trackauswahl nach Titel hat mein tragbarer MP3 Player und das ist der groesste Scheiss.

Von der "Nice To Have" Liste hat's nix zu bieten, du kannst allerdings einen Wechsler anschliessen.


Wie gesagt, ich kann's nur empfehlen, fahre damit schon ein Jahr ohne Probleme rum und bin fuer den Preis sehr zufrieden damit. Anschluss geht einfach ueber einen mitgelieferten Adapter, wo du sogar Plus/Zuendplus dem jeweiligen Auto anpassen kannst (geht einfach durch umstecken).

<center>[Bild: mp30.jpg]
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CDX-MP30</span>


[Bild: mp40.jpg]
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CDX-MP40</span></center>
Antworten
#3
also wenn es fuer 200 EUR echt was taugt, dann ist es so gut wie gekauft Smile (grade fuer 155 EUR gefunden Smile)
Ein Klang-Fanatiker hat mir soeben auch zu Sony und weg von JVC und Pioneer geraten Smile
Antworten
#4
Schau dir mal das Sony MPx 70 an.
Habe ich seit 1 Jahr drin und kann mich nicht beklagen.
Frisst alle Rohlinge bisher!
Liest sogar eine Daten Cd mit nur einer MP3 Datei aus!!!
Bei GUENSTIGER imo 499,00 € ?!
Habe vor einem Jahr 428€ bei GUENSTIGER bezahlt ??? Komisch!?
Ist trotzdem das Geld wert!!!

Produktausstattung
SSIR-EXA Tuner mit ABC
BTM + RDS EON
Motorgetriebenes Ladefach
CD-R/RW wiedergabetauglich
MP3 wiedergabetauglich
ID3 Tag
G-Protection
CD-Text
CD Title Scroll
CD-/MD-Wechslersteuerung
CD Custom File Control
ID3-Tag Anzeige
CD-Text Anzeige
List-Funktion: CD / MD
Title Scroll: CD-Text / MD
Repeat / Shuffle
Max. Ausgangsleistung: 4 x 52 W
Sinusleistung: 4 x 27 W (DIN45324)
DSO
EQ7
Bass-/Hoehenstellung
Loudness
2 Pre-Out
1 Sub-Out / Schaltbares Tiefpassfilter
Separate Lautstaerkestellung des Sub-Out
Aux-In
Punkt-Matrix
Waehlbare Displayfarbe (7 verschiedene Farben)
Kontrast einstellbar + Dimmer
Safety Commander Anschluss
Sensor fuer IR-Fernbedienung
Abnehmbares Bedienteil
Tel.-ATT
IR Fernbedienung (RM-X113 im Lieferumfang enthalten)

Antworten
#5
Hmm,

also ich hab nen JVC KD-LH7R und kann ueber den Klang nicht klagen (und ueber die Abspielsicherheit auch nicht).
Allerdings hoere ich auch neben der Musik gerne den Fuenfzylinder vor meinen Fuessen seine Arbeit verrichten Smile , ist zwar kein Ami-Big-Block, hoert sich aber dennoch genial an (vor allem ab 5500 Umdrehungen Woot ). Daher ist mein "Klangempfinden" vielleicht deutlich toleranter als das deines Fanatikers.

Bei MM hab ich das Teil ganz guenstig bekommen. Sollte heute unter 200 € kosten, schaetze ich.

Antworten
#6
ich schliess mich slaine an, den CDX-MP40 von Sony hat n kumpel von mir, ist echt erste sahne Thumbs
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#7
Guck dir mal <a href='http://safeurl.de/?http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=2908&taxonomy_id=362-369' target='_blank'>DAS</a> Radio an... kostet bei uns im Laden (ruhrpott) so knapp 200€, hab selbst nur gute Erfahrungen damit gemacht, sei es Schlaglochfestigkeit, Geschwindigkeit bei Foldern, oder Klang....
Aber das Sony ist auch gut.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste