Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentagon will geheime Propaganda durchfuehren
#1
[/QUOTE] Pentagon will geheime Propaganda durchfuehren
von mesios fuer WinFuture.de
16. Dezember 2002


Das US-Verteidigungsministerium ueberlegt dem Militaer die Befugnis fuer geheime Propaganda-Aktionen in befreundeten Staaten zu erteilen. Damit soll jenseits von gewoehnlicher PR-Arbeit die oeffentliche Meinung zu Gunsten der USA beeinflusst werden, berichtet die New York Times (NYT) heute, Montag. Demnach gibt es ueber die Beauftragung der Armee mit derartigen verdeckten Propagandamassnahmen einen Disput im Pentagon. Wie aus dem Bericht der NYT hervorgeht, sind die Aktionen an sich nicht umstritten. Sie seien aber Sache der Geheimdienste. Hintergrund der Idee sei demnach die "tiefe Frustration" von US-Verteidigungsminister Donald H. Rumsfeld ueber das Fehlen einer konsequenten Strategie, um die "Botschaft der USA" auch ausserhalb des Landes effektiv zu vermitteln. Das US-Militaer habe in vielen verbuendeten Staaten wichtige Interessen zu bewahren. Zudem habe die Armee die (technologischen) Kapazitaeten und die Faehigkeit um die oeffentliche Meinung in anderen Staaten zu beeinflussen. "Wir koennten es tun und damit durchkommen", zitiert die NYT einen Offizier. "Das bedeutet nicht, dass wir es tun sollten", so der Militaerangehoerige weiter. Mit diesen Bedenken ist er nicht der Einzige. Derartige Aktionen seien in befreundeten Staaten "nicht sehr effektiv", sagte Dennis C. Blair, Admiral im Ruhestand, der NYT. Sie seien Aufgabe der Geheimdienste, falls der Praesidenten es fuer notwendig erachte. Aus dem Bericht der renommierten New Yorker Zeitung geht nicht hervor, wie diese Propagandamassnahmen konkret aussehen koennten. Als moegliche Beispiele nennt das Blatt die Diskreditierung konservativer Islamschulen und die verdeckte Finanzierung islamischer Schulen, die eine moderatere Sicht vertreten. Weiters wird die Bestechung von Journalisten genannt. Neben islamischen Staaten seien auch Laender, in denen verstaerkt Anti- Amerikanismus aufkommt, wie Deutschland oder Suedkorea moegliche Ziele verdeckter Propagandaaktionen. Im vergangenen Februar war ein Plan der US-Regierung – ebenfalls aus dem Ministerium des Hardliners Rumsfeld – bekannt geworden, wonach auslaendischen Journalisten Falschinformationen zugespielt werden sollten. (pte ) Link: <a href='http://www.nytimes.com' target='_blank'>http://www.nytimes.com</a> [QUOTE]

<a href='http://www.media-designs.de/Banner_oben.php' target='_blank'>Quelle</a>

Ob das letzten Endes so stimmt weiss ich nicht. Aber vorstellen koennte ich es mir schon.
Antworten
#2
gut zu wissen.....sieht den amis ja aehnlich. islam stinkt zwar eindeutig, aber ich hab kein bock belogen zu werden damit der eindruck noch verstaerkt wird. ich will mir meine eigene meinung bilden. also mal im ernst nu: wirtschaftlich ist deutschland zwar am arsch und jeder hackt auf den politikern rum, aber man muss zugestehen das unsere politiker sehr gute und vernuenftige und zurueckhaltende aussenpolitik betreiben. waeren alle staaten so drauf wie deutschland gaebs keinen terror und keinen antiterrorkrieg.
Antworten
#3
Ob das nun stimmt oder nicht, zutrauen wuerde ich das dem regierenden System dahinten schon.
Aber mal ehrlich ; stoert uns deren Vorhaben ?
Reporter wollen:
1. Fakten; keinen aufgebruehten und durchgekauten Informationen der USA die sowieos nicht spannend sind und keine Einschaltquoten bringen.
2. Info bringen die bisher noch keiner gebracht hat um so wierderum die Einschaltquoten zu erhoehen.
3. gibt es noch Reporter die auch mal ueber den Tellerrand gucken und selbst die USA werden das nciht verhindern koennen. UNd wer steht dann als BuH-Mann da und wer bekommt dadurch noch groessere Unterstuetzung ?


Und wen ich ueberhaupt nicht leiden kann ist dieser Herr:
[Bild: rumsfeld.jpg]

Der hat sich schon vor laengerer Zeit im Ton vergriffen in Bezug zur BRD. Selbst bei den Amis kommt solangsam das Gefuehl auf das der Kurs den die Regierung einschlaegt nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Aber good old' smiling boy Rummi is ja fuer jeden Spass zu haben und haut erstmal wieder maechtig auffe Sahne denn: ich bin der Groesste ich kann alles und jeder der das anzweifelt dem muss ich halt das Gegenteil beweisen aber bitte wenn er denkt das problem so loesen zu koennen indem er der Welt falsche Wahrheiten verkuendet oder aber gar nichts sagt. Hat ja schon mal gut geklappt; gar nicht so lange her da soll es ja Leute gegeben haben die Informationen ueber Osama und seine Organisaton konsequent ignoriert haben. Naja vor gut nem Jahr haben die dann doch eingesehen das deren Haus auf wackeligem Boden stand und dann ist das Kartenhaus eingefallen.

God save America ; sieht ja so aus als muesste er mal wieder den Karren ausm Dreck ziehn.

Zitat:waeren alle staaten so drauf wie deutschland gaebs keinen terror und keinen antiterrorkrieg.
Da kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Der Terror ist meist ausgeloest durch religioese uebergriffe westlicher Staaten auf meist islamisch gepaeaegte Staaten (der Kommunismus ist ja leider nicht mehr ).
Da sich diese Staaten militaerisch nicht mit den USA messen koennen bleibt ihnen nur dieser Weg.
Ich sage nicht das ich diese Vorgehen gutheisse aber man muss diese Menschen auch verstehen, nur bin ich wohl der Falsche um das haargenau zu erklaeren frag da mal jemand der sich mit dem Thema auskennt Smile
Es gibt dabei immer 2 Parteien und nie hat eine partei 100 % recht mit dem was sie sagt.
Antworten
#4
-=[CrYpT]=- schrieb:gut zu wissen.....sieht den amis ja aehnlich. islam stinkt zwar eindeutig, aber ich hab kein bock belogen zu werden damit der eindruck noch verstaerkt wird. ich will mir meine eigene meinung bilden. also mal im ernst nu: wirtschaftlich ist deutschland zwar am arsch und jeder hackt auf den politikern rum, aber man muss zugestehen das unsere politiker sehr gute und vernuenftige und zurueckhaltende aussenpolitik betreiben. waeren alle staaten so drauf wie deutschland gaebs keinen terror und keinen antiterrorkrieg.
Blink Hooray. Gratulation zum undifferenziertesten Post dieses Boards.

Wirtschaftlich ist Deutschland naemlich immer noch das wohlhabenste Land Europas.
Deutschland ist in der NATO, ergo kann Deutschland kein leuchtendes Vorbild fuer Pazifismus sein. Milosevic wegzubomben war nichts anderes wie jetzt Saddam wegbomben, nur damals ist Deutschland mit grossem Enthusiasmus vorgeprescht.

Achja... moechtest du mir noch bitte erlaeutern warum der Islam stinkt?

cicero

P.S. achja... ontopic: Wofuer braucht die USA noch Propaganda? Wir sind doch Kulturell schon lange angepasst... Und politisch konform ohne dass wir es wollen.
Antworten
#5
Zitat:Deutschland ist in der NATO, ergo kann Deutschland kein leuchtendes Vorbild fuer Pazifismus sein. Milosevic wegzubomben war nichts anderes wie jetzt Saddam wegbomben, nur damals ist Deutschland mit grossem Enthusiasmus vorgeprescht.

Soweit ich weiss (ich kenne auch nicht alle Fakten), war/ ist Milosevic ein Kriegsverbrecher, der Voelkermord begangen hat. Er hatte KZs wie damals Hitler bauen lassen.

Ausserdem kann man der BRD wegen der Intervention im Balkan wohl kaum finazielle Interessen vorwerfen, wie den USA jetzt bei Saddam.

Ich will damit nicht sagen, dass Krieg in Ordnung ist, aber stellt euch mal vor, die USA haetten nicht im 2. Weltkrieg interveniert ...
Antworten
#6
"wirtschaftlich ist deutschland am arsch" war dahingehend gemeint das es uns zwar jetzt noch gut geht, aber der lebensstandard in den naechsten paar jahren sinken wird. die osterweiterung oeffnet die grenzen und die wirtschaftlichen unterschiede werden sich ausgleichen.....in den naechsten paar jahren wird es uns zwar """"schlechter""" gehen aber auf lange sicht ist die eu osterweiterung mal ne feine sache. und islam stinkt in der hinsicht da er noch fundamentalistischer und radikaler ist als das christentum, bzw. schon alleine deswegen weils ne religion ist. ueber den sinn und zweck von religionen kann man sich streiten. ICH! finde religion ist falsch, was natuerlich mein recht ist. aber der islam gehoert definitiv zu den kontraproduktiven religionen und ideologien. ich moechte darauf hinweisen das laut koran 2 frauen soviel wert sind wie eine kuh.
Antworten
#7
ich verachte jegliche art der religion, wodurch ich zugegebenermassen warscheinlich subjektiv ueber das fuer und wider diskutiere, aber genau deswegen glaube ich das ich objektiv religionen untereinander beurteilen kann. und ich versuche mir bestmoeglich selber informationen zu beschaffen. auf meinungen von betroffenen bzw. angehoerigen bestimmter glaubensrichtungen kann man sich sicherlich nicht stuetzen nur leider hab ich die erfahrung gemacht das die meiste lektuere von voreingenommenen autoren verfasst wird.
Antworten
#8
na?!.....war das mal geschwallt oder was? *g*
Antworten
#9
Ich kann dazu nur eins sagen: Ich finds heftig Reiligion zu instrumentalisieren nur um seine eigenen Ziele zu legitimieren. Schlimm, auch wenn wirs am Massstab der westlichen Welt sehen....
Antworten
#10
maniac schrieb:
Zitat:Deutschland ist in der NATO, ergo kann Deutschland kein leuchtendes Vorbild fuer Pazifismus sein. Milosevic wegzubomben war nichts anderes wie jetzt Saddam wegbomben, nur damals ist Deutschland mit grossem Enthusiasmus vorgeprescht.

Soweit ich weiss (ich kenne auch nicht alle Fakten), war/ ist Milosevic ein Kriegsverbrecher, der Voelkermord begangen hat. Er hatte KZs wie damals Hitler bauen lassen.

Ausserdem kann man der BRD wegen der Intervention im Balkan wohl kaum finazielle Interessen vorwerfen, wie den USA jetzt bei Saddam.

Ich will damit nicht sagen, dass Krieg in Ordnung ist, aber stellt euch mal vor, die USA haetten nicht im 2. Weltkrieg interveniert ...
Ob es zu dem Zeitpunkt eine humanitaere Katastrophe im Kosovo gab wird nachwievor angezweifelt...
Du beziehst dich auf den Bosnienkrieg in dem aber eher Radovan Karadzic eine tragende Rolle spielte, nur ist der in den Bergen verschollen. (Vermutlich sitzt er da mit Osama und spielt Schach)

Der damalige Kosovokrieg war das praeventive Vernichten eines Potentiell gefaehrlichen Regimes auf der Grundlage einer recht fadenscheinigen humanitaeren Katastrophe im Kosovo.
Nichts anderes wird derzeit mit Saddam veranstaltet, der zwar keine KZs baut, aber mit Giftgas mal eben ein paar Kurdische oder Sunitische Doerfer entvoelkert.

Bei den finanziellen Interessen muss ich dir allerdings recht geben... Wie kann man nur einem oelmulti die Kontrolle ueber die staerkste Armee der Welt geben...

Achja... zur Intervention sag ich mal nix. Schwieriges Kapitel, zumal die USA mehr oder weniger die eigene Bevoelkerung belogen hat um eintreten. (Pearl-Harborfake, Lusitaniafake usw.)

cicero
Antworten
#11
Wie gesagt, ich kenne da laengst nicht alle Fakten.

uebrigens gefaellt mir deine Sig sehr gut.
Antworten
#12
Danke. Rousseau hat neben vielem Unsinn auch einige wirklich geniale Dinge geschrieben Smile

Btw. niemand kennt alle Fakten und gerade in diesen Bereichen wird viel Spekuliert... Am besten man kennt viele unterschiedliche Positionen.

cicero
Antworten
#13
Ich hatte waehrend des Zivildienstes mal nen nen Uno Typen zu Besuch in der Dienststelle.

Danach waren selbst die Linken unter uns Zivis der Meinung, dass ein Einschreiten doch nihct so verkehrt war war (soweit er die wahrheit gesagt hat, aber er hatte wohl keinen Grund zu luegen).
Antworten
#14
Glaube nichts, hinterfrage alles.

Bin nicht gerade der Amerikafreund (Achtung: starke Untertreibung...)
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste