Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blocksatz in Word
#1
Hi!

Habe ein Problem:

Ich habe eine Arbeit linksbuendig geschrieben, Vorgabe ist allerdings Blocksatz. Wenn ich jetzt allerdings den Text markiere und auf Blocksatz umstelle, dann zieht Word alles in die laenge, d.h. es bilden sich zwischen manchen Woertern Riesenabstaende, und auch am Ende eines Absatzes, wo eigentlich eh nur die halbe Zeile gefuellt ist, zieht er es auf die ganze Zeilenlaenge.
Hab schon versucht den Text in ein neues Dokument zu kopieren (auch nur Teile davon) und dass dann dort zu formatieren, ging aber auch nicht.

Weiss zufaellig jemand ne Loesung?

THX schonmal und ciao

mike
Antworten
#2
Genau das ist doch der sinn des Blocksatzes!
Der Blocksatz bewirkt das die Zeichenabstaende geaendert werden sodass der ganze Zeile voll erscheint, quasi ne Anti-Weissflaechenstrategie... Smile
Antworten
#3
Das einzige was da komisch ist, ist das mit dem Ende des Absatzes, das andere Verhalten ist voellig normal und ist, wie Bolle schon gesagt hat, fuer Blocksatz typisch.
Damit er ein Absatzende nicht auch ueber die komplette Breite zieht, muss da auch wirklich ein Zeilenumbruch hinter dem Punkt sein. Ich weiss nicht, obs in den neueren Versionen von Word irgendeine Option gibt, mit der man das Verhalten der letzten Zeile im Absatz bei Blocksatz festlegen kann.
Antworten
#4
Aber das mit dem Zeilenumbruch kann man ja leicht ueberpruefen indem man auf dieses komische Zeichen klickt... Smile
Antworten
#5
Dass der Blocksatz diese Funktion hat war mir schon klar, allerdings waren in bisherigen Blocksatzdokumenten von mir nie so Riesenluecken zwischen den Woertern, normalerweise hat Word dass immer irgendwie schoen gemacht.
Und nach dem letzten Wort des Absatzes hab ich schon einen Zeilenumbruch eingebaut. Bisher hat dass so auch immer geklappt, nur bei dem speziellen Dokument geht mit Blocksatz gar nix wies soll... Smile
Antworten
#6
Kannste das Dokument irgendwo hochladen oder sonstwie zugaenglich machen, damit man sich ein Bild davon machen kann?
Oder isses dazu viel zu geheim?
*grunz*
Antworten
#7
Hab grade nochmal nachgeschaut: Das Problem warn die Fussnoten, mit denen kam Word nicht so klar. Hab die komisch formatiert gehabt...
Jetzt ist aber soweit ich das sehen kann alles bestens Smile

THX fuer die Tips!

Ciao
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste