Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZoneAlarm verursacht DNS-Stoerung
#1
Zitat:Am Dienstag Abend berichteten Kunden vieler deutscher Zugangs-Provider uebereinstimmend von massiven Problemen mit dem Domain Name System (DNS). Oftmals konnten URLs von den DNS-Servern der Provider nur sehr traege oder auch gar nicht aufgeloest werden. Im Browser erschien die Fehlermeldung "Server unknown". Betroffen waren offensichtlich insbesondere T-DSL-Nutzer.

Anscheinend ist ausgerechnet eine Software Ursache des Problems, die dem Nutzer unbeschwertes Surfen im Internet ermoeglichen soll, naemlich die Personal Firewall Zonealarm[1]. Abertausende installierte Zonealarm-Clients versuchten gestern nahezu zeitgleich, ein Autoupdate durchzufuehren. Dazu starteten sie eine Anfrage beim Server lockup.zonelabs.com des Zonealarm-Herstellers Zonelabs.

Aufgrund eines Ausfalls des DNS-Servers, der fuer die Zuordnung dieses Hostnamen von zonelabs.com zu einer IP-Adresse zustaendig ist, wiederholte Zonealarm mehrmals pro Minute diese Anfrage. Jedesmal versuchten die DNS-Server der Provider denn auch, beim DNS zu ermitteln, welche IP-Adresse hinter lockup.zonelabs.com steckt. Zusammengenommen wirkte sich dieser Prozess aehnlich einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke auf die DNS-Server der Provider aus.

Der Provider Netcologne etwa bekam das Problem in den Griff, in dem er alle DNS-Anfragen nach zonelabs.com auf eine eigene Adresse umleitete. Die Telekom bestaetigte heute gegenueber heise online "Performanceeinbrueche bei unseren DNS-Servern, die aus massiven Client-Anfragen nach Aufloesung einer bestimmten URL fuehrten". Seit dem heutigen Mittwoch Morgen um etwa 8 Uhr sei das Phaenomen nicht mehr zu beobachten, erklaerte Telekom-Sprecher Willfried Seibel. Zwar sei die Quelle der Anfragen noch nicht abschliessend ermittelt, aber auch die Telekom vermute "fehlerhafte, frei verfuegbare Firewall-Software" als Verursacher.
Antworten
#2
Sind aber die Provider auch nicht ganz unschuldig B)

Zig gleiche DNS-Anfragen innerhalb von ein paar Sekunden immer weiter zu leiten Irre
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#3
ZoneAlarm ist auch net sooooooo dolle.

Ich kenne eigentlich keine gute Desktop Firewall Smile
Antworten
#4
-Dorftrottel+29. Nov. 2003, 18:53 QUOTE (Dorftrottel @ 29. Nov. 2003, 18:53 ) schrieb:Ich kenne eigentlich keine gute Desktop Firewall Smile
Ich wuerde Kerio & Tiny empfehlen...nur braucht man bei beiden Geduld und ein wenig erfahrung/wissen B)
Speziell Tiny ist wie ne eigene Wissenschaft Wacko

Die Outpost-Firewall macht auch eine gute Figur....

Ich will damit aber bloss keine Diskussion um
die Sinnhaftigkeit einer Firewall lostreten !
Ich hab schon genug Diskussionen darueber gelesen -_-
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste