Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ordner lokal sperren bzw. freigeben unter XP
#1
Ich schon wieder mit Problem Smile

Mein XP schrie danach, mal wieder neu installiert zu werden, also habe ich das mal brav gemacht. Leider hatte ich vorher einem Ordner lokal die Freigabe fuer Gaeste entzogen.
Nach dem Reinstall komme ich aber nicht mal mehr als Admin auf den Ordner. Wie bekomme ich den Kram zurueck? ... Huelfe ...

2. Problem:L Mein PC braucht jetzt ca. 20 Minuten zum Runterfahren. Ich glaube, seit ich XP Antispy installiert und angewandt habe. Jemand ne Idee an welcher Einstellung das liegen koennte? Der "Schnelle Shutdown" scheint's nicht zu sein, den habe ich schon getestet...

Danke schonma, ich zaehl' auf Euch Smile
Antworten
#2
Auslagerungsdatei loeschen ?
Antworten
#3
-Dorftrottel+14. Dec. 2003, 12:25 QUOTE (Dorftrottel @ 14. Dec. 2003, 12:25 ) schrieb:Auslagerungsdatei loeschen ?
Wie meinen? Die pagefile.sys? Das ist schon ne neue.
Hab' meine Systempartition formatiert und XP komplett neu draufgebatscht.
Der gesperrte Ordner ist natuerlich auf ner anderen Partition und immer noch vorhanden. Die Fehlermeldung lautet: "Auf D: .... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"
Antworten
#4
Vielleicht bringt es was, auf D das Verzeichnis "System Volume Information" zu loeschen. Ansonsten wuerde ich einfach versuchen, da unter DOS ranzukommen.
Antworten
#5
Das SVI Verzeichnis kann ich nicht loeschen und unter DOS bekomme ich auch nix gebacken Smile
Antworten
#6
-Knueppelnacht+14. Dec. 2003, 13:35 QUOTE (Knueppelnacht 4 14. Dec. 2003, 13:35 ) schrieb:
-Dorftrottel+14. Dec. 2003, 12:25 QUOTE (Dorftrottel 4 14. Dec. 2003, 12:25 ) schrieb:Auslagerungsdatei loeschen ?
Wie meinen? Die pagefile.sys? Das ist schon ne neue.
Dorfi hat damit wohl Problem 2 gemeint.
Wenn du mittel xpantispy einstellst, das die Auslagerungsdatei beim herunterfahren geloescht werden soll, dann dauert shutdown bissi laenger....

Das Problem mit dem gesperrten Ordner...Sorry, selber noch nie gehabt, daher auch noch nie damit beschaeftigt.... Huh

Eventuell ueber Linux...ist ja so sagenhaft damit kann man ja alles machen :muahah:
Sorry...ich hab an Linux n´Wurm gefressen...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#7
Achso, stimmt, das haette ja wirklich was miteinander zu tun. Dann schalte ich das Swapfile-loeschen testweise ma wieder ab.

Danke @ Dorfi und Joey
Antworten
#8
So..hab mal recherchiert:

Zitat:Unter XP in der Shell(Eingabeaufforderung) die alte Rechtevergabe fuer den Ordner mit cacls (syntaxerlaeuterung mit cacls/?) aufheben.
Ich kenn den Befehl nicht, daher eventuell davor noch ein wenig Infos dazu suchen Smile

Und hier noch ein wenig HintergrundsInfo:
Zitat:Die Namen der Benutzer sind dabei nur Platzhalter fuer die eigentliche SecurityID, kurz SID.

Nach einer Neuinstallation hat man daher selbst mit dem gleichen Namen nicht unbedingt wieder automatisch Zugriff auf die Objekte, da sich die SID fuer jeden Nutzer bei einer Neuinstallation aendert.

Damit man wieder Zugriff auf das Objekt erhaelt, muss der Administrator alle Benutzer der Datei entfernen (dort sind dann statt den alten Benutzernamen die SID-Nummern zu sehen) und die Rechte neu vergeben (Vollzugriff).

Wegen der SID ist es auch oft Problematisch, in einem Domaenen-Netzwerk ein paar PC´s ueber ein Image aufzusetzten, da die Sid immer die gleiche ist, manche Server schmeckt das gar nicht Smile
Hab mir schon gedacht, das bei dir da der Hund begraben sein wird.

Bevor du den Dos-Befehl ausfuehrst, guck mal ob du die Berechtigungen von den Ordner editieren kannst.
Ordner Benutzer Alle mit Vollzugriff oder Besitz von Ordner uebernehmen...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#9
Nochma Danke, Joey. Teste ich heute Abend ma...

MIST!
Irgendwie bekomme ich's nicht gebacken, wenn ich nen Befehl mit cacls eingebe schmeisst er mir immer das gleiche raus wie cacls/?

*RabaeaeaeaeH*
Antworten
#10
-Knueppelnacht+15. Dec. 2003, 10:09 QUOTE (Knueppelnacht @ 15. Dec. 2003, 10:09 ) schrieb:MIST!
Irgendwie bekomme ich's nicht gebacken, wenn ich nen Befehl mit cacls eingebe schmeisst er mir immer das gleiche raus wie cacls/?

*RabaeaeaeaeH*
oehm...wie lang ist der Ordnername???

Gib mal in der Dosbox dir /x ein Smile
Da siehste dann wie Dos das Verzeichniss behandelt

z.b. aus DVD Temp wird dann DVDTEM~1 Smile
Ergo heisst es in meinem Falle: cacls dvdtem~1
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#11
Also der Ordnername heisst "Eigene Videos" *huestel* und ich hatte ihn zu allem ueberfluss auch noch versteckt. "Entverstecken" (mit attrib) kann ich ihn auch nicht, weil ich ja keine Rechte dran hab Smile
Wenn ich unter cmd "cd Eigene Videos" eingebe, lautet die Antwort auch immer "kein Zugriff moeglich" oder sowas in der Art.
Antworten
#12
Ok...dann gib mal "cacls eigene~1" in der Dos-Box ein
Mal gucken ob er dir da was anzeigt...

Edit:
Oder gib gleich folgendes ein:
cacls eigene~1 /G Jeder:F

Damit sollte jeder Benutzer Vollzugriff haben, ergo sollte dann auch Attrib usw. wieder funktionieren.
Wobei..wenn du im Explorer unter Option Systemdatein deaktivierst oder Akke Dateien und Ordner anzeigen aktivierst, sollte der Ordner auch im Explorer angezeigt werden. Ich weiss jetzt nicht genau die Auswahlmoeglichkeit unter XP...mach naemlich immer noch n´grossen Bogen drum Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#13
Zitat:Also der Ordnername heisst "Eigene Videos" *huestel* und ich hatte ihn zu allem ueberfluss auch noch versteckt.

Soso. Was waren denn da fuer Videos drin? Peterchens Mondfahrt?
Antworten
#14
-charlie2+16. Dec. 2003, 19:35 QUOTE (charlie2 4 16. Dec. 2003, 19:35 ) schrieb:
Zitat:Also der Ordnername heisst "Eigene Videos" *huestel* und ich hatte ihn zu allem ueberfluss auch noch versteckt.

Soso. Was waren denn da fuer Videos drin? Peterchens Mondfahrt?
:muahah:

@Knueppelnacht
sag bescheid was mein letzter Tip gebracht hat Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#15
@ Charlie Manno, da sind doch natuerlich meine Urlaubsfilme drin!

@ Joey Mit eigene~3 wird cacls zwar ausgefuehrt, aber der Zugriff trotzdem verweigert Smile Hab' auch schon statt /G das /P getestet, aber mit selbem Ergebnis ...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste