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die industrie geht neue wege...
#1
Zitat:Mittwoch, 28. Januar 2004
Lizenzgebuehren halbiert
"Schikane" fuer Musik-Autoren 

Der Deutsche Musikverleger-Verband wehrt sich gegen drastische Einkommensverluste fuer die Musikautoren in Deutschland. Hintergrund sind die Plaene der deutschen Tontraegerindustrie, die Urheber-Lizenzen fuer CDs ab 1. Januar 2004 deutlich zu kuerzen.

Die CD-Verguetungssaetze sollen von rund neun Prozent des Herstellerabgabepreises auf 5,6 Prozent sinken, was fuer die Autoren Einbussen von ueber 40 Prozent bedeutet, so der DMV am Mittwoch auf der Musikmesse Midem in Cannes.

Jetzt soll das deutsche Patent- und Markenamt ueber die Kuerzung entscheiden. Bis zur Entscheidung zahlt die Tontraegerindustrie laut DMV den strittigen Differenzbetrag allerdings nicht an die Verwertungsgesellschaft Gema, sondern hinterlegt das Geld auf Sperrkonten. das heisst, die Musikautoren sehen von dem Geld bis auf weiteres nichts.

Das Schiedsverfahren koennte bis zu fuenf Jahre dauern, was bedeuten wuerde, dass den 60.000 Komponisten, Textdichtern und deren Verlegern ueber 200 Mio. Euro vorenthalten wuerden. Die Musikverleger appellierten deshalb auf der Midem an die Tontraegerhersteller, die Lizenzen voll an die Gema zu zahlen und nicht bis zur Entscheidung des Gerichts zu warten.

DMV-Praesidentin Dagmar Sikorski nannte das Vorgehen der Industrie "eine Schikane ". Die existenzgefaehrdende Reduzierung der Einkuenfte treffe die Musikautoren in einer Zeit, in der sie bereits durch die Absatzkrise des deutschen Tontraegermarktes erhebliche Einkommensverluste hinnehmen muessten.
Quelle: n-tv.de

die drehen doch bald endgueltig am rad Irre


ich musste grade an eine textzeile von Biohazard denken...:
"Music's for you and me - not the fucking industry"
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#2
Vielleicht wollen die ja die ganzen Autoren ausrotten Irre

Leider triffts Leute wie Bohlen und Co. gar nicht <_<
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
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#3
Das Biohazard Zitat sagt alles aus, zum kotzen, da faellt einem echt nix mehr ein!
Irre Motz Shake
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#4
Uvogel die spinnen doch....aber das ist man ja inzw gewoehnt...
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
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#5
Mal wieder Irre
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#6
Und die Moral von der Geschicht.. Moral die gibt es nicht..

tolle wolle :cheep: Motz
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#7
CD´s werden sowieso immer teurer, und die Plattenbosse kassieren den groessten Teil der Kohle und jetz zwacken sie den Musikern noch mehr Geld ab, das is voll zumKotz, ich warte sowieso nur noch auf den Tag an dem ne CD der pure Luxus ist......
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#8
Also als die ganze sache anfing ging es miir ja gewaltig auf den sack, inzwischen find ich solche meldungen eher lustig... ein hoch auf P2P, schade nur das in diesem fall die autoren an deren krankhaftem wahn leiden (die P2P doch angeblich so arg beschneidet)
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#9
Ich Freu Mich Schon Auf Die Zeit Wenn Die Musiker So Angepisst Sind, Dass Ihre Alben Einfach Ohne Label uebers Internet Vertreiben.
Ist Zwar Wegen Der Doch Immernoch Begrenzten Reichweite Des Internet Im Moment Nicht Wirklich Moeglich, Das Wird Sich Aber In 2-3 Jahren Endgueltig Gegeben Haben.
Wenn Ich Bedenke, Dass Der Autor Von Den 20 Ois Fuer Die CD Nurnoch 1,12? Sieht Find Ich Dat Schon Ein Bisschen Strange!
Natuerlich Ist Ein Label Aus Marketing Und Verbreitungs Sowie Geldgruenden Meistens Fuer Eine Professionelle Band Unverzichtbar Aber Das Dicke Ende Kommt Zum Schluss:

2002:

Als beste Kuenstler werden Madonna, Herbert Groenemeyer, Tom Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehoeren Westlife mit "Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit "Papa Don't Preach", Madonna mit "American Pie". Die Musikindustrie erfaehrt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit einen Umsatzrueckgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, dass das Kopieren von Musik letzendlich die Kuenstler schaedigt, startet die Industrie die Kampagne "Copying Music is Killing Music".

2003:
Die Musikindustrie zeichnet Herbert Groenemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy Osbourne und Metallica als beste Kuenstler aus. Das Album Nr. 1 ist Nena mit Remixen ihrer groessten Hits. In den Hitparaden finden sich neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit "Rock my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehoeren Lichtenfels mit "Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha", Kraftwerk mit "Tour de France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und Murphy Brown mit "Axel F 2003" und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall" zu den Tophits.

Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren kopiergeschuetzter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15% zurueck, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004:
Die Musikindustrie zeichnet Herbert Groenemeyer, Marius Mueller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded", Kajagoogoo mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und Nico W aus "GZSZ" mit "Ich vermiss Dich wie die Hoelle" lange Zeit ganz oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie alle Nutzer von Tauschboersen ausfindig machen. Fuenf Millionen Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des Anwalts G. aus M., der ultimativ die Unterzeichnung einer Unterlassungserklaerung einfordert und die Erstattung von Auslagen ueber 583,74 Euro.

Die Tauschboersen brechen zusammen. Die Haelfte aller T-DSL-Anschluesse wird gekuendigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 10% zurueck.

2005:
Es werden Herbert Groenemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro und Elvis Presley als Kuenstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts fuehren an Peter Maffay mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein bisschen Spass muss wieder mal sein" und Zarah Leander mit "Ich weiss, auch 2005 wird ein Wunder gescheh'n."

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.

Die Trend-Scouts entdecken, dass unter den Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er- Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und Rave-Parties und hoeren die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der vergangenen vier Jahrzehnte werden verstaerkt bei Ebay gehandelt. Es wird vermutet, dass die Kids die CD erwerben, kopieren und dann weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz haben und nur Originale angeboten werden.

2006:
Die Musikindustrie bringt ein neues Tontraegerformat heraus: Die "Smart CD". Sie benoetigt spezielle Abspielgeraete mit Internet-Anschluss. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz ueber das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporaer, es ist nicht mehr moeglich, ein Musikstueck "fuer immer " zu erwerben. Dafuer werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo fuer einen Euro angeboten.

Als erfolgreichste Kuenstler werden Herbert Groenemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Groenemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.

Aus Anlass der Fussball-WM wird mit grossem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur maessigen Erfolg.

Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007:
Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplaetze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rueckruf einmal erteilter Lizenzen moeglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschuetzte Tontraeger. Damit werden alle aelteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch fuer ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz fuer die auf der CD vorhandene Musik an.

Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tontraegerhandel ueber eBay zusammen.

Auf die Veroeffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Kuenstlern wird verzichtet. Zunaechst einmal muessen die Lagerbestaende an CDs abverkauft werden.

2008:
Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehoert. Das Radio verliert aber an Popularitaet, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und ueber diese drueberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muss.

Dagegen haeufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschluesse von Hobby-Musikern, die auf oeffentlichen Plaetzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten Zuhoerern gefeiert werden.

2009:
Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot oeffentlicher und privater Performance urheberrechtlich geschuetzen Materials durch. Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs missbrauchen kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewusstsein beibringen soll.

2010:
Um Arbeitsplaetze bei Musikern zu schuetzen, wird Musikunterricht rationiert: Es duerfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011:
Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafuer von den Anwaelten der Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, dass neue Urheber am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is killing music" heisst das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysterioesen Umstaenden ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012:
Die Eltern des 6-jaehrigen Wolfgang Amadeus Moherb, des "Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, dass ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefaengnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020:
Nahezu jede tonliche aeusserung, darunter Motorgeraeusche, Trittschall, Tuerschliessgeraeusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tuer zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, dass der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten aehnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespraeche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten koennen, sind daher fast unverstaendlich geworden. ueberhaupt ist es sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den Justizkonzern G. und Soehne aus M. mit sich birgt.

Die Anwaelte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Voegeln dulden.

Quelle: via E-Mail, Verfasser des Textes leider unbekannt
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