Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue HD im PC und nix geht :-(
#1
Hi Leute,

ich bin echt schon am verzweifeln.

Folgende Situation / Problem habe ich:

Ich wollte ne neue Platte in meinen Mini-PC einbauen und die Kiste halt neu aufsetzen - stand der Dinge ist jetzt folgender:

- Neue Platte (Samsung Spinpoint 160GB) eingebaut, als Master gejumpert,
wird vom BIOS richtig erkannt! Keine weiteren Geraete auf dem IDE Strang!
- Mit XP-SP1 CD gebootet - Platte partitioniert / formatiert -
Installationsdateien von XP wurden drauf kopiert.
- Danach Neustart - Zuerst kommt wieder "Bla wenn von CD gestartet werden soll druecken sie eine Taste", mach ich nicht - soll ja von HD booten -> wart ich!
- Kommt Meldung "Fehler, kein Betriebssystem vorhanden"

Denk ich mir, sehr komisch - hatte die Platte vorhin noch in meinem P3 am Laufen - somit schliesse ich mal nen Hardware Defekt aus!
IDE Kabel ausgetauscht, vllt. hat ja das was -> Fehlanzeige - mit dem
ausgewechselten genau der selbe Effekt!
Mal mit Acronis Partition Expert gebootet - alle Partitionen geloescht - eine neue NTFS Part. angelegt.
Wieder von XP CD gebootet. Komme zu den Einstellungen wo man Partitionieren kann usw. - dort listet er ja normalerweise auch immer alle schon
vorhandenen Part. auf! Tja tut er aber nicht - zeigt mir nur das die ganze
HD ein "Unpartitionierter Bereich" ist. *gruebel* Wie kann das sein!?!?!?
Hatte ich noch nie!

Kann das etwas mit dem MBR zu tun haben? Der wird doch normalerweise beim
Partitionieren / Formatieren neu geschrieben oder?

Habe dann mal Testweise mit Knoppix gebootet - der bringt mir gleich am
Anfang ne sehr sehr komische Meldung, und zwar Error: "Nur eine CPU
vorhanden". Tjo, stimmt schon, aber warum mosert er das an? Danach bootet
Knoppix normal weiter und funktioniert danach ohne Probs!

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos was das sein koennte!
Habt ihr eine Idee?
Wenn ich die alte HD mit XP dranhaenge funktioniert der Rechner ganz normal ohne irgendwelche Probs!

Einen weiteren Effekt hatte ich auch noch. Und zwar hatte ich nur die HD angesteckt - weder CD Laufwerke noch sonstigen Peripherie. BIOS erkennt HD
normal - lass mal laufen und gleich nach dem Startbild wenn ich den PC
einschalte (dort wo man dann IRQ Belegung etc. sieht) bleibt der PC stehen
und es tut sich garnix mehr. Normalerweise kommt ja "Kein OS vorhanden bzw.
NTLDR fehlt oder sowas" - aber kommt null - keine Meldung und Bild steht!

Echt, ich glaub ich bin schon total bescheuert Smile(
Antworten
#2
klingt nach kaputtem festplatten controller oder sowas Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#3
Du meinst die HD hat was?
Waere sehr seltsam - hatte die doch vorhin in nem anderen PC und da lief die ohne Probs, lies sich auch aufsetzen usw.! Und nur durch den Umbau jetzt im Arsch *gruebel* Ugru
Antworten
#4
-cylex+22. Feb. 2004, 11:17 QUOTE (cylex @ 22. Feb. 2004, 11:17 ) schrieb:Du meinst die HD hat was?
Waere sehr seltsam - hatte die doch vorhin in nem anderen PC und da lief die ohne Probs, lies sich auch aufsetzen usw.! Und nur durch den Umbau jetzt im Arsch *gruebel* Ugru
Ich glaube Aza meinte den Controller auf dem Board...
Das CD-Rom hast du auf IDE 2 drauf?
Was ist wenn du die 2 tauscht?

Ist im Bios die HD in der Bootreihenfolge aufgelistet?
Stell mal die HD an 1. Stelle......
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#5
Also der Controller auf dem Board hat definitiv nix, sonst koennte ich ja wohl kaum mit meiner "alten" HD die vorhin in dem PC installiert war normal arbeiten!

Die CD/DVD LW's hab ich am 2ten IDE drauf, ja! Inwiefern tauschen? Die Master / also Boot Festplatte muss doch Primary Master sein oder?

Im Bios hab ich mit der Boot-Reihenfolge schon rumgespielt - bringt nix die HD an erster Stelle zu stellen oder als einziges Device drinen zu haben!

Was lustig ist, ich hab eben versucht die Platte in einem anderen PC zu installieren und siehe da - es klappt wunderbar - kein einziges bekanntes "Phaenomen" aufgetaucht! Versteh wer will Shake
Antworten
#6
Mooooooooooment.... 160GB

Hilft mir einer auf die Spruenge..bin da nicht so am laufenden...aber gibts nicht Boards was HD´s mit dieser Groessenordnung nicht korrekt ansprechen koennen?

Guck mal nach ob´s ein Biosupdate gibt und welche HD-Groessen dein Brett akzeptiert..

Selbst XP ohne SP1 hat Probleme mit solchen Platten...aber du verwendest ja mit SP1, da sollte das Problem behoben sein.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#7
joey koennte recht haben,hatte dasselbe problem mit ner ibm 80 gb platte,mein alktes mainboard hatte probleme ueber 60 gb,nach nem biosupdate gings Smile
Antworten
#8
Koennte gut sein, bezweifle ich jedoch - da:

1. Das Mainboard ist vom Jahr 2003
2. Bios Update von Jahr 2003 ist drin
3. Das Bios erkennt die Platte + Spezifikationen korrekt
4. Die Platte wird in einem P3 500Mhz Rechner (sprich eigentlich fast uralt Rechner) im Bios nicht richtig erkannt - jedoch scheisst da XP drauf - im OS hab ich die volle Kapazitaet zu Verfuegung!

Nur zur weiteren Erkenntniss - ich habe einfach mal mit meiner "alten" HD + die 160er als Primary Slave gebootet! Unter XP sehe ich die 160er dann einwandfrei, kann sie partitionieren / formatieren, Datein darauf speichern usw.! Sprich es kann weder am BIOS noch an einem Hardware Defekt liegen! *ratlosbin* Irre
Antworten
#9
-cylex+22. Feb. 2004, 13:32 QUOTE (cylex @ 22. Feb. 2004, 13:32 ) schrieb:4. Die Platte wird in einem P3 500Mhz Rechner (sprich eigentlich fast uralt Rechner) im Bios nicht richtig erkannt - jedoch scheisst da XP drauf - im OS hab ich die volle Kapazitaet zu Verfuegung!
Das hat ein Kollege mir auch dieser Tage berichtet, find ich echt lustig Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste