Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuck The Commerce VIII
#1
Hallo zusammen,

als BoM-Vertreter waren SHOE samt Sohn (Gojira) auf dem FTC.
Mir gehts gut, der Junge liegt jetzt mit `ner fiebrigen Erkaeltung flach.
Das sagt schon einiges.....

Wetter:

Fast noch uebler, als im letzten Jahr - wenig Sonne, viel Regen und staendig dieser straff wehende, eklige Wind.
Man muss wirklich hart verpackt sein, um das vier Tage auszuhalten.

Organisation:

Die Zufahrtsausschilderungen waren wie schon im letzten Jahr kritikwuerdig. Dieses Mal waren aber wenigstens die umliegenden Tankstellen mit Info-Material versehen, um Auskunft geben zu koennen.

Zeltplatz war dieses Jahr unmittelbar an der Mainstage und dem Bierzelt.
Das hat zwar den Vorteil der kurzen Wege zur Buehne und zur Verpflegung, hat sich aber in punkto schlafen zB. als aeusserst nachteilig erwiesen, da im Bierzelt bis frueh um 5-6 Uhr Metaldisse mit Fullpower lief, womit schlafen praktisch unmoeglich war.
Fuer die Reinlichkeitsfetischisten, die also unbedingt taeglich duschen wollten, war der Weg zur Dusche dadurch auch etwa 1km Fussmarsch.

Preise:

Einzig von der Kritik ausgenommen werden kann der Preis fuer`s Festivalticket, was sich mit 33 € an der Tageskasse als moderat und angemessen zeigt.

Die Preise fuer Essen und Trinken haben deutlich angezogen. So war der Becher Kaffee fuer fette 2 € zu haben, was schon an Wucher grenzt - ebenso wie der Becher MET 0,2 l fuer ebenfalls 2 €.
Der Becher heisses Wasser mit`m Teebeutel lag bei 1,50 € !!! und das 0,4er Bier bei ebenfalls 2 €.
Auch am Grillstand und am Burgerstand wurde heftig zugeschlagen.
Da offenbar auch die Standmieten erhoeht wurden, waren auch die Merchandising-Preise teilweise echt fett und es gab nur wenig Verhandlungsspielraum.

Wer da mit Sohn antritt, wie ich, wird echt arm.
Mit Fuck the Commerce hat das nichts mehr zu tun, meine ich.

Das war erst mal so das Negative.

Bands und Mucke:

Mittwoch, Warm UP:

Al Bundy und Divine Empire fanden nicht statt, weil nicht angereist.
Hexenhammer haben deutliche Reserven und muessen wohl noch viel ueben um qualitaetsmaessig mithalten zu koennen.

ueberrascht haben God Damned X aus oesterreich, mit einer technisch sauberen und reifen Spielanlage und abwechslungsreichem Set.

Weltklasse und wieder absolut fern jeder Kritik - Incantation !
Ich durfte sie ja nun schon zweimal live sehen und es war wieder ein Erlebnis.

Als Ersatz fuer ausgefallene Bands gab es einen Gig eines Nebenprojekts von Incantation. Drummer und Gitarrist rockten mit einer rothaarigen Bassistin, die den Gesangspart mit reichlich Gegrunze und Gegrowle wahrnahm.
Das Ganze fand ich aber eher erheiternd, als ernst zu nehmen.

Donnerstag:

Tolle Bands und super Gigs von Godhate, Purgatory, Carnal Forge und Obscenity. Da ich nicht so auf die Old-School-Sachen stehe, habe diese Acts weniger aufmerksam verfolgt.

Freitag:

Fuer mich die ueberraschung des FTC ueberhaupt: Die tuerkischen !!! Grindcorer von CENOTAPH. (kann ich ausdruecklich empfehlen !)
Die Jungs habens nicht nur drauf, sondern gehen auch voll ab.
"Hammer Smashed Face" gabs als Zugabe in einer lupenreinen Grindversion, sodass schon um die Mittagszeit schon das erste Mal die Luft vor der Mainstage brannte.
Absolut geil auch Debauchery, wo der Drummer gleich beim ersten Song die Snare zerdroschen hat.
Super auch die deutschen FEARER und vor allem die Hollaender von ROMPEPROP, die das Publikum echt mitgerissen haben.
Extraklasse an diesem Tag auch wieder VOMITORY und die Ami-Grinder von LIVIDITY.

Ich weiss gar nicht warum im Vorfeld soviel rumgemotzt wurde, es waeren zu wenig Grindbands dabei. Die Grinder waren ausreichend und gut vertreten.

Samstag:

Das Running versprach viel - und zumindest meine Erwartungen wurden weit uebertroffen.
Die jungen Polen von PERVERSE waren zwar nicht perfekt, haben aber auf Grund ihrer Unbekuemmertheit und vor allem ihres Alters (ich denke die waren alle unter 20) viele Sympathien erworben.
Man kann gespannt deren weiteren Werdegang verfolgen.

Hut ab auch vor den Schweizern von Disparaged, die ein tolles Konzert abgeliefert haben.
Mein oller Spezi Turbanmen SIKH hat ausserdem Drumsticks fuer meinen Jungen von Disparaged bekommen, daher natuerlich Zusatzpunkt fuer die Jungs.

Ich bin ja nun ein Freund von ANATA - einer schwedischen DM-Band, die eher technischen Metal mit viel Gefrickel bringt und bisher auch nur ein Album released hat. Wie das live rueberkommen sollte, darauf war ich besonders gespannt. Und was soll ich Euch sagen - das was da rueberkam hat mir echt die Traenen in die Augen getrieben - absolut geil und technisch perfekt kam ein Song nach dem anderen rueber.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass viele Zuhoerer gar nicht so richtig begriffen haben, was dort an technischer Brillianz auf der Buehne abging.
Trotz Begeisterung und Staunen der Freaks scheint die Zeit aber fuer progressiven und technischen DM zumindest auf Festivals noch nicht so richtig reif zu sein.
Die Leute brauchen eben vor die Birne....

Was war Samstags noch supergeil?

Die Franzosen von Yyrkoon, sensationell auch die Auftritte von AVULSED und vor allem BLOOD RED THRONE. Da war soviel Power und Spielfreude drin - da gabs nur noch eins - bangen...bangen...bangen.

Alles in den Schatten stellte als Top-Headliner dann SUFFOCATION.
Ich hatte ja letztes Jahr hier in Leipzig schon einmal das Vergnuegen, aber die Jungs sind noch besser geworden.

Suffocation war das Geilste, was ich je gesehen habe und ich kann jedem nur empfehlen sich das auf dem PartySan wieder reinzuziehen.
Die sind alleine die Fahrt und das Eintrittsgeld wert.

FAZIT:

Fuer das Wetter kann der Veranstalter nix. Was die Preise angeht, gibts einiges zu tun - das geht so nicht.
Insgesamt war es ein gelungenes Festival, mit einem sehr hohen musikalischen Niveau der Bands.
Wohltuend auffaellig gegenueber dem Vorjahr war der gleichbleibend sehr gute Sound, das hatte ich echt nicht erwartet und es gab echt keine Ausfaelle in negativer Richtung.

Natuerlich habe ich auch Fotos gemacht. Den Link gibts dann extra.

Ich hoffe Euch ueber das Wichtigste informiert zu haben und dass es im naechsten Jahr wieder eine groessere BoM-Fraktion in Luckau gibt.

Euer oller Sachse
Antworten
#2
Schoenes Review, aber also in die Richtung, die Necro und ich befuerchtet hatten. Mit Fuck The Commerce ist das nicht mehr viel, aber Bandtechnisch weiterhin ein gutes Festival.

Schoenes Review, nochmal Smile
Antworten
#3
Mit dem Wetter habt ihr aber auch wirklich Pech gehabt, da kann ich ziemlich gut mitfuehlen. Troest Vom letzten Jahr weiss ich ja selbst noch, wie beschissen kalt das gewesen muss. (Ich frier heute noch, wenn ich mich nur daran erinner *g*) Alleine schon wegen dem Wetter bereue ich es auf gar keinen Fall, dieses Jahr mein ehemaliges Stamm-Open-Air boykottiert zu haben. Das waere bestimmt mein Tod gewesen, da ich auch ohne Open Air mit Sauwetter schon von ner ordentlichen Erkaeltung geplagt bin. <_<

Aber freut mich, dass es (abgesehen von der vorhersehbaren Abzocke bei der Verpflegung) nicht zu groesseren Unannehmlichkeiten im Ablauf gekommen ist. Haben ausser Divine Empire und Abscess eigentlich sonst noch irgendwelche Bands abgesagt?

Was mich auch noch interessieren wuerde: Wieviele Leute waren denn dieses Jahr etwa da? Mehr oder weniger als letztes Mal?
Antworten
#4
Hallo Schlumpf,

es waren auf jeden Fall weniger Leute. Sikh sagte mir, dass es letztes Jahr offiziell 1.900 Leute waren - ich denke so um die 1.000 werdens dieses Jahr gewesen sein.
Nicht angetreten waren Al Bundy (F), Divine Empire und Abscess.
Bei Letzteren hat der Veranstalter wohl irgendwas falsch gemacht. das haben sie aber auch ehrlich im Forum zugegeben.
Divine Empire haben nach Auskunft des Veranstalters wohl zunaechst keine Ausreisegenehmigung aus Florida bekommen, sollten dann aber doch noch Samstag spielen. Leider wurde nix draus.
Alle anderen Bands sind angetreten und haben wirklich alles gegeben.
Die Old-School-Abteilung war zwar wenig vertreten, ich denke Du haettest aber durch die anderen Brecher trotzdem Deinen Spass gehabt.
Deshalb auch schon jetzt meine Bitte - kommt
naechstes Jahr wieder mit ! Smile

Und....danke dorfi !

PS: Naechstes Jahr hol ich mir nen Presseausweis fuer`s BoM ! Rock
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste