Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[REQ] mp3 -> mp3 pro
#16
Ich wuerde auch sagen, dass der Unterschied beim tragbaren Player kaum zu hoeren ist. Wenn aber ne gescheite Anlage dahinter haengt, hoert man es deutlich.

Deswegen sollte man genau ueberlegen, wo man das File abspielen moechte, evtl. sollte man die CD dann 2x rippen, einmal fuer den portable Player und einmal fuer den Hausgebrauch Smile


Tschoe


Der Metal Junky
Antworten
#17
So,

bin wieder zurueck aus meinem Kurzurlaub...
Hab erstmal den Doppelpost geloescht Smile

Die Sache mit dem Konverter wird sich noch ein bisserl hinziehen, da ich bei der Einbindung der einzelnen Formate so einige kleinere Probleme habe. Aber kommt Zeit, kommt Rat...

Wenn ein 64kb MP3Pro wie ein 64kb MP3 klingt, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass der MP3-Player das Format nicht korrekt decodiert, also diesen hoeher frequenten Anteil einfach weglaesst (und dann isses wie ne einfache MP3-Datei)

C Ya
Antworten
#18
bAD kARMA schrieb:Wenn ein 64kb MP3Pro wie ein 64kb MP3 klingt, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass der MP3-Player das Format nicht korrekt decodiert, also diesen hoeher frequenten Anteil einfach weglaesst (und dann isses wie ne einfache MP3-Datei)
Habe ich auch immer gedacht, aber mein Siemens SL45 unterstuetzt kein MP3 Pro. Und doch klingt ne MP3Pro dort besser als auf dem Rechner, der das Format ja unterstuetzt (WinAmp Plug-In, My MP3 Pro).

Letztlich hilft nur testen.
Antworten
#19
Bevor einer auf die Idee kommt, Releases mit MP3 Pro Dateien zu machen: Die Quali ist nur bei niedrigen Bitraten "besser".

Der Hoehenanteil der Sounds wird anhand einiger weniger Zusatzinformationen und der Mitteltoenen innerhalb der MP3 Pro Datei "gerendert" und nicht kodiert. Fakt ist, MP3 ist bei hohen Bitraten (ab 128kbps wuerde ich mal sagen) ORIGINALGETREUER als MP3 Pro.

Die Kompatibilitaet zwischen MP3 Pro und MP3 sieht folgendermassen aus:

MP3 Pro besteht aus MP3 frames (22kHz statt 44, EGAL bei welcher Bitrate) und kann dementsprechend von jedem Geraet und jeder Software abgespielt werden, die normale MP3s unterstuetzt. Lediglich die Qualitaet leidet erheblich, da die Hoehenateile der Musik weggelassen werden (wie gesagt, es sind nur MP3 Daten bei 22kHz). Die Hoehendaten werden unter anderem aus den Mitteltoenen berechnet, aber auch nur, wenn das entsprechende Geraet bzw. die Software wissen, dass es sich um MP3 Pro handelt und das ganze unterstuetzen.

Die Idee ist bedingt gut (wofuer Kompatibilitaet zu MP3 wenn dabei aber die Qualitaet so scheisse ist, eben nur 22kHz), aber zu Archivierungszwecken ist die Qualitaet bei den Hoehen zu schlecht, auch bei hohen Bitraten. Ist zwar oft nicht hoerbar, aber schon die Theorie dahinter bringt das zweifelsfrei mit sich.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste