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Bevor einer auf die Idee kommt, Releases mit MP3 Pro Dateien zu machen: Die Quali ist nur bei niedrigen Bitraten "besser".
Der Hoehenanteil der Sounds wird anhand einiger weniger Zusatzinformationen und der Mitteltoenen innerhalb der MP3 Pro Datei "gerendert" und nicht kodiert. Fakt ist, MP3 ist bei hohen Bitraten (ab 128kbps wuerde ich mal sagen) ORIGINALGETREUER als MP3 Pro.
Die Kompatibilitaet zwischen MP3 Pro und MP3 sieht folgendermassen aus:
MP3 Pro besteht aus MP3 frames (22kHz statt 44, EGAL bei welcher Bitrate) und kann dementsprechend von jedem Geraet und jeder Software abgespielt werden, die normale MP3s unterstuetzt. Lediglich die Qualitaet leidet erheblich, da die Hoehenateile der Musik weggelassen werden (wie gesagt, es sind nur MP3 Daten bei 22kHz). Die Hoehendaten werden unter anderem aus den Mitteltoenen berechnet, aber auch nur, wenn das entsprechende Geraet bzw. die Software wissen, dass es sich um MP3 Pro handelt und das ganze unterstuetzen.
Die Idee ist bedingt gut (wofuer Kompatibilitaet zu MP3 wenn dabei aber die Qualitaet so scheisse ist, eben nur 22kHz), aber zu Archivierungszwecken ist die Qualitaet bei den Hoehen zu schlecht, auch bei hohen Bitraten. Ist zwar oft nicht hoerbar, aber schon die Theorie dahinter bringt das zweifelsfrei mit sich.