Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Double-Layer-DVD-Brenner im Mai
#1
Zitat:
„Laestige Unterbrechungen“ waehrend „spannender Filme“, die „erst auf der zweiten DVD“ weitergehen, hat Sony den Kampf angesagt: Der Double-Layer-Dual-RW-Brenner DRU-700A und die externe Variante DRX-700 UL brennen zweischichtige DVDs mit 8,5 GByte Kapazitaet. Aufgrund des schwierigeren Brennverfahrens schreibt das Laufwerk die Double-Layer-Scheiben aber nur mit 2,4x – das Brennen einer komplette DVD duerfte dann gut 50 Minuten dauern.

Normale DVD-R und +R brennt der Neuling mit jeweils maximal 8facher Geschwindigkeit, die wiederbeschreibbaren Formate mit 4x. Die Schreibgeschwindigkeiten fuer CD-R und CD-RW gibt Sony mit 40x und 24x an. Mitsamt einem reichlich bemessenen Softwarepaket soll das interne Laufwerk 199 Euro und das externe Laufwerk 299 Euro kosten. Die Auslieferung verspricht Sony fuer den Mai 2004. (gr)

CHIP Online meint:
Bemerkenswert finden wir, dass ausgerechnet Sony das Brennen von Filmen fuer die Hauptanwendung eines DVD-Brenners haelt. Als Inhalte-Anbieter ist Sony in jedem massgeblichen Verband vertreten, der fuer das derzeit geltende Urheberrecht mitverantwortlich ist.

Oder sollten wir Sony nur missverstanden haben und eigentlich geht es nur um den zivilisatorischen Fortschritt durch 4-stuendige Kindergeburtstagsdramen in ungeschnittener Directors-Cut-Fassung? Braucht man dafuer dringend einen Double-Layer-Brenner?

Mit den von Sony mitgelieferten Tools wird es nicht moeglich sein, eine DVD-9 in irgendeiner Form zu kopieren. Just heute nahm der letzte Anbieter einer DVD-Kopier-Loesung, die auch die CSS-Verschluesselung entschluesseln konnte, vom Markt. Das Rechtsgutachten, dass SAD den Vertrieb dieser Loesung zu gestatten schien, konnte vor Gericht nicht bestehen. Es ist in Deutschland und im groessten Teil von Europa nicht moeglich, legal eine Video-DVD zu kopieren.

Info:    www.ffpress.net



das kommentar von chip sagt eigentlich alles! Irre
wenn ich ueberlege das ich fuer meinen nec 1300 damals 139€ bezahlt habe ist der preis fuer die interne version mit 199€ garnicht mal uebel!
Antworten
#2
stimmt, der preis is garnicht schlecht. aber 2.4x wird den meisten zu langsam sein, fuer mich waere es kein so grosses problem, doch reicht mir dann erstmal mein "alter" brenner bis die dual brenner noch billiger oder zumindest schneller werden. fuer leute die noch garkeinen dvd-brenner haben aber noch interessanter.


der chip-kommentar is uebrigens wirklich nich schlecht. firmen die absolut scheinheilig tun werben mit dem was sie selbst so ablehnen. erinnert mich an die einfuehrung der freenet dsl-flatrate, wo offiziell damit geworben wurde, dass sie perfekt fuer p2p sei.....
Antworten
#3
Na dann kann ich mir zu Weihnachten wohl auch endlich einen DVD-Brenner zulegen, bis dahin duerfte es ja genug Konkurrenz geben Smile
Antworten
#4
naja. fuer mic nicht wirklch von nutzen
Antworten
#5
"4 stuendige kindergeburtstagsdramen" :rofl:

p.s. nen brenner werd ich mir trotzdem nicht zulegen. ausser evtl. fuer platten-backups faellt mir kein einsatzgebiet ein.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
-padrak+2. Mar. 2004, 21:14 QUOTE (padrak @ 2. Mar. 2004, 21:14 ) schrieb:"4 stuendige kindergeburtstagsdramen" :rofl:

p.s. nen brenner werd ich mir trotzdem nicht zulegen. ausser evtl. fuer platten-backups faellt mir kein einsatzgebiet ein.
filme? Unsure
Antworten
#7
ich brenn keine filme, dvd's werden bei mir gekauft...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Zitat:Philips mit Double-Layer- und 16x-DVD-Brenner 

Philips will zur CeBIT zwei neue DVD-Brenner mitbringen. Nummer Eins ist DVDRW885K und dieser schreibt Double-Layer-DVD+Rs. Versprochen ist die Kompatibilitaet mit DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken.

Philips macht keine Aussage darueber, mit welcher Schreibgeschwindigkeit die Double-Layer-DVDs gebrannt werden. Allerdings basiert das Laufwerk auf dem derzeitig aktuellen Philips-Laufwerk DVDRW824K, so dass man davon ausgehen darf, dass einfache DVD+R mit 8x und DVD+RW mit 4x beschrieben werden. Mit Minus hat das Laufwerk immer (noch) nichts im Sinn. Es soll ab April fuer etwa 170 Euro zu haben sein.

Das zweite Laufwerke soll mit 16facher Geschwindigkeit und mit – unbestimmter Tempo – auch Double-Layer-Scheiben brennen koennen. DVD+RW-Medien kann auch dieses Laufwerk nur mit 4x beschreiben. Dieses Geraet soll im Juli fuer etwa 200 Euro in den Laeden liegen.

Firmware-Upgrade auf Double Layer
Das - virtuelle - dritte Laufwerk besteht in einem fuer Mitte Maerz versprochenen Double-Layer-Firmware-Upgrade fuer das DVDRW824K. Infos dazu will Philips auf seiner Internet-Seite veroeffentlichen.

Es ist anzunehmen, dass es fuer die meisten Laufwerke, die auf dem Philips-Chipsatz beziehungsweise dem Philips-Design basieren, entsprechende Updates geben wird. Dies soll besonders fuer die baugleichen Modelle von BenQ und Artec gelten. (gr)

CHIP Online meint:
Das "alte" Philips-Laufwerk DVDRW824K und seine baugleichen Vertreter sind hervorragende Brenner. Insofern ist es nicht mal verwunderlich, dass die notwendigen Reserven in der Hardware stecken, um den zweite Layer einer DVD+R zu beschreiben.

Zum Thema Schreibgeschwindigkeit: Im "Technical Paper" vom Oktober 2003 spricht Philips von 2,4x fuer beide Layer, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass auch diese Laufwerke – wie bereits das angekuendigte Sony-Laufwerk – einstweilen "nur" mit 2,4x schreiben.

Bevor sich jemand im Forum beschwert: Nein – auch wir haben noch keine Double-Layer-Rohlinge und erwarten mit einiger Spannung, wer hier den ersten Schritt wagt.

Info:    www.philips.com/pcstuff



interessant - ich hab leider kein philips (oder baugleiches) dvd-rw laufwerk - deshalb werde ich wohl erstmal weiter "single-layern". bin mal gespannt ob zum release der D-L laufwerke ueberhaupt passende medien vorhanden sind...
Antworten
#9
ich kauf mir auch DVD's habe schon c.a. 70 Stueck

aber ab und zu wird auch ein Film gebrannt Smile
Antworten
#10
-Slaine+2. Mar. 2004, 17:07 QUOTE (Slaine @ 2. Mar. 2004, 17:07 ) schrieb:Na dann kann ich mir zu Weihnachten wohl auch endlich einen DVD-Brenner zulegen, bis dahin duerfte es ja genug Konkurrenz geben Smile
dito Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste