Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie scannt ihr cd cover ein?
#1
wollt mal nachfragen wie/mit was ihr eure cd-cover so einscannt.
gibts da tricks oder kniffe wie das flott geht und mit netter quali?
z.b. ohne das man ewig lang geraderichten muss und anderer quark?
Udev
Antworten
#2
Quali: mind. 300 dpi, bei besonderen Covers auch mal ein bisserl mehr.
Geraderichten: Auf einer Seite sollte dein Scanner ziemlich wenig vom Cover wegschnippeln, wenn du es genau an den Rand anlegst. So ist die Kante gerade und es gibt ne gute Optik.
Hoffe geholfen zu haben und bald mehr Covers bei den Downloads zu finden Smile
Antworten
#3
Ein kleiner Trick zum grade scannen. Ich lege mir immer ein lineal an den Rand vom scanner, so dass nichts vom Cover abgeschnitten wird.

Und das Booklet solltest du nicht aufgeklappt scannen, am besten ein scan fuer's cover und eins fuer die Rueckseite vom Booklet, weil die Knickkante sehr unfein aussieht.

300dpi sind auch bei mir minimum
Antworten
#4
Ich scanne immer direct aus dem Grafikprogramm heraus ein (in meinem Falle Paint Shop Pro 7).Als Ausrichtung dient wie Ravenlord auch schon sagte der eine Seitenrand.Allerdings setzte ich dann doch schon immer auf 600 dpi.Die Bildgroesse aendere ich dann noch auf etwa 800 x 800 und speichere das ganze als JPG (aber hier bloss nicht die Komprimierung zu hoch waehlen, sonst gibbet Mosaik Unsure 10% sollten reichen).Dann jag ich die Teile noch schnell durch den Nachbearbeitungsfilter und fertig ist die Laube Smile

...gibby :diablo:
Antworten
#5
thx guys, ich schmeiss dan gleich mal den scanner an Smile
Antworten
#6
Zur Zeit ueberhaupt nicht, da mein Scanner wohl das Zeitliche gesegnet hat.
Antworten
#7
Ich nehme Aufloesungen von 150 - 600 dpi. Abhaengig von der Vorlage hald !

Und ueber die Scans mit meinem Agfa E50 hat sich bis jetzt noch keiner beschwert Smile

Stellt auf jeden Fall Descreen / Demoire oder wie es bei dir im Treiber hald heisst ein, damit entsteht kein Moirémuster beim scannen

So Long

Der Metal Junky
Antworten
#8
Ich scanne immer mit 300dpi. Mein Scanner richtet das automatisch gerade (Agfa Snapscan1212u). Und das ganze speicher ich mit Corel Photo Paint 6 ab. Bisher war ich mit der Qualitaet immer zufrieden
Antworten
#9
Mein Scanner ist auch "gestorben"... Frueher 300 dpi + Nachbearbeitung in der Bildbearbeitung.

Falls jemand mit Photoshop scannt, dem kann ich fuers Geraderichten das Messwerkzeug empfehlen (das Lineal aus der Toolbox), dann zieht man damit eine Kante des (noch schiefen) Covers nach und laesst sich dann von PS selbst den Winkel vorgeben (ueber Bild -> Arbeitsflaeche drehen -> Per Eingabe).. So mach ich das bei runtergeladenen Covern auch meist...


So long, Grimmy
Antworten
#10
Ich scann auch mit min. 300dpi

- dann Moire weg
- dann scharf zeichnen
- dann als jpg speichern

das mit den Lineal mach ich auch so. manchmal mach ich's allerdings auch einfach anders. Woot
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste