Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue US-Studie
#1
Zitat:Neue US-Studie zeigt: Musikdownloads beeinflussen CD-Verkaeufe nicht

Die angesehene Harvard University veroeffentlichte zum Anfang dieser Woche eine in Zusammenarbeit mit der University of North Carolina erstellte Studie zu den Auswirkungen von Musikdownloads auf die weltweiten CD-Verkaeufe.

Zu diesem Zweck wurden im Jahr 2002 ueber eine 17-woechige Periode 1,75 Downloads von freien P2P-Netzen (in diesem Fall OpenNap-Knoten) gezaehlt. Die so ermittelten Zahlen wurden zu realen Verkaeufen von CD-Alben im Untersuchungszeitraum in Beziehung gesetzt. Die Forscher kamen zu ueberraschenden Ergebnissen: Tatsaechlich senkt massenhafter Download von Musikstuecken aus dem Internet den Verkauf der betreffenden CD - allerdings in einem kaum noch messbaren Rahmen.

Etwa 5000 Downloads muessten erfolgen, so die Wirtschaftswissenschaftler, damit der Gesamtumsatz um eine einzige CD gesenkt wuerde. Daneben gaebe es auch kommerziell positive Effekte: so wuerden sich Musikhoerer erst anhand eines Downloads informieren, um danach die Original-CD zu erwerben. Der durchschnittliche Tauschboersennutzer laedt dazu nach den Ergebnissen der Studie woechentlich einen Song aus dem Netz.

Die RIAA, Vertreterin der US-Musikindustrie, widersprach in einem eiligen Kommunique der wissenschaftlichen Untersuchung aus Harvard und beharrte darauf, dass eigene Betrachtungen ganz andere, naemlich die bekannten schrecklichen Zahlen erbracht haetten.
So, da haben wirs.... Smile Edit: BTW: Quelle: Tomshardwarenews
Antworten
#2
Na denn kann ich ja bedenkenlos weitersaugen Smile
Antworten
#3
sind wir nicht der beste beweis? Ugru
Antworten
#4
das habe ich schon so oft gesagt, dass die musik die ich aus dem internet sauge mir einfach nur eine bessere moeglichkeit zur selektion gibt. wenn ich viel gute musik sauge kaufe ich auch viele gute alben.....seitdem mein apfel nicht mehr geht habe ich um ehrlich zu sein glaube ich kein album mehr gekauft........verdammt......wird mal wieder zeit Smile
Antworten
#5
Zitat:seitdem mein apfel nicht mehr geht habe ich um ehrlich zu sein glaube ich kein album mehr gekauft........verdammt......wird mal wieder zeit 
today is a good day to....download!!! Emotlol_2

die tauschboersen sind wirklich ein gute "Einrichtung", um potenzielle kaeufern einen vorgeschmack auf die musik zu machen
gefaellt einem die musik wird auch das album gekauft
siehe BoM: "...die muss ich original haben....", "...das Album kauf ich mir..." usw.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#6
Zum Thema Musikdownload kann ich nur von meiner Odyssee beim Versuch ein Subway to Sally Album, bei einer grossen Handelskette (Saturn), kaeuflich zu erwerben.
Ich bin also zu Saturn gegangen und wollte mir das oben genannte Album kaufen, ich suchte es, fand es aber nicht, daraufhin fragte ich an dem Informationsschalter, ob sie es da haetten, und wenn nicht, ob sie es mir denn dann bestellen koennten.
Also die nette Dame sagte mir dann, dass sie es bestellt haette und sie es ab morgen wieder vorraetig haben werden. Am naechsten Tag bin ich wieder hin, hatten sie natuerlich nicht da, also wieder zum Informationsschalter, selbe Tuse, "Kriegen wir morgen wieder rein" , dass zieht sich jetzt seit zwei Wochen so hin (Album hab ich natuerlich immernoch nicht) und da beschweren sich manche Leute, dass man Musik aus dem Internet runterlaedt ? Waere doch fuer mich viel einfacher (abgesehen davon, dass ich das Original haben will und die zehn Euro fuer das Album sind es mir wert).
Bevor jetzt der Kommentar kommt, dass ich es doch im Internet bestellen sollte, nehme ich meine Antwort schonmal vorweg, nein ich werde es nicht online bestellen.

Motz
Antworten
#7
musste schon schmunzeln als ich nur "malwieder eine US studie" gelesen hab.
artikel halt ich nicht fuer die offenbarung
Antworten
#8
-Weirdo+30. Mar. 2004, 22:32 QUOTE (Weirdo @ 30. Mar. 2004, 22:32 ) schrieb:musste schon schmunzeln als ich nur "malwieder eine US studie" gelesen hab.
artikel halt ich nicht fuer die offenbarung
die amis drehen sich die dinge wie sie brauchen
eh klar Motz
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#9
-Belial+30. Mar. 2004, 23:22 QUOTE (Belial @ 30. Mar. 2004, 23:22 ) schrieb:
-Weirdo+30. Mar. 2004, 22:32 QUOTE (Weirdo 4 30. Mar. 2004, 22:32 ) schrieb:musste schon schmunzeln als ich nur "malwieder eine US studie" gelesen hab.
artikel halt ich nicht fuer die offenbarung
die amis drehen sich die dinge wie sie brauchen
eh klar Motz
das machen aber nicht nur die amis Pfeif
Antworten
#10
Zitat:das machen aber nicht nur die amis Pfeif

weiss ich ja Smile
trotzdem wollt ichs nochmal hervorheben Smile
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#11
-Stueck+30. Mar. 2004, 21:59 QUOTE (Stueck @ 30. Mar. 2004, 21:59 ) schrieb:Zum Thema Musikdownload kann ich nur von meiner Odyssee beim Versuch ein Subway to Sally Album, bei einer grossen Handelskette (Saturn), kaeuflich zu erwerben.
Ich bin also zu Saturn gegangen und wollte mir das oben genannte Album kaufen, ich suchte es, fand es aber nicht, daraufhin fragte ich an dem Informationsschalter, ob sie es da haetten, und wenn nicht, ob sie es mir denn dann bestellen koennten.
Also die nette Dame sagte mir dann, dass sie es bestellt haette und sie es ab morgen wieder vorraetig haben werden. Am naechsten Tag bin ich wieder hin, hatten sie natuerlich nicht da, also wieder zum Informationsschalter, selbe Tuse, "Kriegen wir morgen wieder rein" , dass zieht sich jetzt seit zwei Wochen so hin (Album hab ich natuerlich immernoch nicht) und da beschweren sich manche Leute, dass man Musik aus dem Internet runterlaedt ? Waere doch fuer mich viel einfacher (abgesehen davon, dass ich das Original haben will und die zehn Euro fuer das Album sind es mir wert).
Bevor jetzt der Kommentar kommt, dass ich es doch im Internet bestellen sollte, nehme ich meine Antwort schonmal vorweg, nein ich werde es nicht online bestellen.

Motz
Also saturn ist ja auch kein musikfachhandel, ist schon nervig was die da tun, aber zur hoelle mit denen, freiwillig geh ich da sowieso nicht hin... stuemper. ich hab 2 mal versucht hardware da zu kaufen, seitdem sind die fuer mich gestorben. das eine mal wars n scsi-buskabel (hatte mal n scsi-brenner) da haben sie behauptet scsi gaebe es nicht, das zweite mal (diesmal n anderer verkaeufer) wollte ich ram kaufen, da sagt der verkaeufer in nem empoerten ton "was willst DU denn damit" seitdem geh ich da nicht mehr freiwillig hin. Shake leider gibt es hier ken geshcaeft das sich ausschlieslich mit musik beshcaeftigt, dafuer muss man schon 45min fahren.
Antworten
#12
Ich finde auch, dass Saturn nicht unbedingt erste Wahl ist. Ist eher ein Selbstbedienungsladen ohne Service. Wennman weiss was ma will, kann man da hingehen, wenn man mal von den recht hohen Preisen der Nicht-Angebote absieht. Erhofft man Beratung oder Service isses Essig.
Antworten
#13
Will ja nix sagen, aber jedes Album wird doch um ein vielfaches oefter gesaugt als nur 5000 mal, oder.... Unsure
Antworten
#14
aber auch um ein vielfaches oefters gekauft als 1 mal Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#15
-charlie2+31. Mar. 2004, 12:23 QUOTE (charlie2 @ 31. Mar. 2004, 12:23 ) schrieb:Ich finde auch, dass Saturn nicht unbedingt erste Wahl ist. Ist eher ein Selbstbedienungsladen ohne Service. Wennman weiss was ma will, kann man da hingehen, wenn man mal von den recht hohen Preisen der Nicht-Angebote absieht. Erhofft man Beratung oder Service isses Essig.
Das Problem ist nur, dass wir in meiner tollen Heimatstadt nur 2 Laeden haben, in denen man ueberhaupt irgendwas brauchbares an Musik kaufen kann, Berlet und Saturn und Berlet ist entschieden zu weit weg, bei Saturn kann ich auch mal eben inner Freistunde vorbeigucken. Und die sollten eigentlich auch in der Lage sein mir so eine verdammte scheiss cd zu besorgen, oder mir wenigstens sagen, dass sie im Moment nich lieferbar ist, deren Beratung brauch ich sowieso nich.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste