Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ayreon - The Human Equation
#1
Nachdem ich die Scheide jetzt das ein ums andere mal gehoert habe, bleibt mir nur noch ein Urteil Gott Gott Gott

Wahnsinn, in meinen Ohren das beste seit "Into the Electric Castle", was nicht zuletzt an dem, fuer mich, ueberraschenden, grandiosen Gesang von James LaBrie liegt. Das haette ich dem Knaben, nach den schwachen Auftritten mit DT, nicht zugetraut, wieder ein Beweis fuer mich, das DT Ihre Songs 2 Toene zu hoch fuer LaBrie schreiben. Aber das is ne andere Baustelle.

Was mir besonders gut gefaellt, ist die sehr abwechslungsreiche Grundstimmung des Albums. Mein bisheriger Favorit ist "Trauma".
Geile Growls von Mikael Akerfeld geben dem Song eine extrem doomig-duestere Stimmung.

Alles in allem ist Abwechslung ganz ganz gross geschrieben, so wie man es von Ayreon gewohnt ist, und trotzdem hat das Album was besonderes, etwas was"Dream Sequenzer" nicht hatte, ich weiss noch nicht genau was, aber das bekomm ich schon noch raus Smile

Ganz ganz grosses Kino Thumbs

Die Platte ist fuer mich bereits jetzt das Album des Jahres, da koennen Fear Factory leider nicht gegen an, auch wenns ne komplett andere Richtung ist. Wird gekauft !!!
Antworten
#2
-Psychotoxic+5. Apr. 2004, 22:59 QUOTE (Psychotoxic @ 5. Apr. 2004, 22:59 ) schrieb:Nachdem ich die Scheide jetzt das ein ums andere mal gehoert habe
:rofl:





aber hast recht, geiles album Grin
Antworten
#3
mir kam devin bissl zu kurz ...
Antworten
#4
Huch, hehe, freudscher Verschreiber :muahah:
Antworten
#5
"The Human Equation" war mein erster Kontakt Ayeron. Zuvor hatte ich weder von Arjen Lucassen noch von "Into the Electric Castle" gehoert. Im Nachhinein wundert mich das wirklich sehr, zumal ich mich viel zu sehr mit Musik beschaeftige...

Nunja, durch Zufall las ich in einem Foren Post die nfo des Albums. Bei der Vorstellung der Musiker stand James LaBrie an erster Stelle... Dann las ich weiter Akerfeld, Eric Clayton, und Devon Graves... Devin Townsend?! Ich wurde neugierig. Mit Spannung startete ich den Download. Und nun seit ca. 3 Tagen konnte ich mich nichtmehr dazu bewegen Foobar mit anderen Dateien zu quaelen.

Schon in den ersten paar Sekunden, wurde mir klar, dass ich es mit einem Stueck Musikgeschichte zu tun habe. Vorallem die gnadenlos perfekte Symbiose der verschiedensten Musikstile verschafft mir permanent eine Gaensehaut. Wenn ich nur an die Folk/Country-Einlagen denke. Oder gar das geniale "Uriah Heep"-artike Hammond Orgen Solo. Selbst vor Ian Anderson hat man hier nicht halt gemacht, und ihn mit ein paar aeusserst tollen Floetenspielen bedacht.


Jedes Stueck birgt eine Art Zauber in sich. So dass man sich immer wieder fragen muss, wie man nur ohne solchen Melodien Leben konnte.

Ich wage es erst gar nicht ein paar Stuecke "herauszuheben". Sollte ich mich von diesem Werk jemals wieder befreien koennen, werde ich mir die restlichen Ayeron Projekte zu Gemuete fuehren.
Antworten
#6
Ich bin (nach wie vor) voreingenommen. Ich wollte ein saugeiles Album (hatte ´n bissel Angst enttaeuscht zu werden) und hab es bekommen.
Nein, ich glaube nicht, dass der Herr Lucassen sein Album so vielschichtig komponiert hat um eine moeglichst breite Masse anzusprechen. Das gehoert einfach so.

Stellt Euch vor, dieses Line-Up ginge auf Tour Wub
Antworten
#7
-GBuddah+6. Apr. 2004, 8:00 QUOTE (GBuddah 4 6. Apr. 2004, 8:00 ) schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass der Herr Lucassen sein Album so vielschichtig komponiert hat um eine moeglichst breite Masse anzusprechen. Das gehoert einfach so.
Warum kommt ueberhaupt der Gedanke auf, dass die Musik fuer eine breite Masse geschrieben wurde? Spielt das eine Rolle? Gefaellt die Musik dann jemanden "weniger", nur weil es mehr Leute "hoeren" koennen? Ist Musik, sofern sie gut ist, unabhaengig davon wer sie nun hoert, nicht immer etwas besonderes? Oder muss ein Album unbedingt _boese_ und moeglichst verworren sein ( Smile Klar, sehr ueberspitzelt), damit es erst gut ist? Irgendwie kommt mir der Gedanke sehr kindisch vor.


@Gbuddah Fuehl dich nicht direkt angesprochen. Das richtet sich generell an Leute, die meinen "Musik ist schlecht, wenn sie Mainstream ist". Das habe ich leider schon viel zu oft gehoert. Da fragt man sich schon, warum man ueberhaupt ein Metal Lokal besucht.

Um ein wenig beim Thema zu bleiben. Hat jemand "Into the Electric Castle"? Das konnte ich leider noch nicht auftreiben.
Antworten
#8
Into the Electric Castle kann ich dir kredenzen, aber erst uebermorgen oder so.

Nochmal zum Thema Mainstream, wobei ich glaube, das dieser Begriff hier etwas fehlinterpretiert wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Platte auch nur im geringsten Mainstream ist. Ayreon erfordert seit jeher absolute Aufmerksamkeit und extreme Konzentration um die wahre Fuelle der Eindruecke zu entfalten. Wie oft habe ich "Into the Electric Castle" mit Textheft etc. gehoert, die Texte dazu gelesen und mir meinen eigenen Film zu der Musik entwickelt, das habe ich mit den letzten beiden Scheiben von Ayreon (ich sprech hier jetzt nicht von Star One), leider nicht geschafft. Bei der Dream Sequencer/Flight of the Migrator stoerte mich irgendwie die strikte Trennung zwischen harten Nummern und den ruhigeren. Ich finde gerade die Mischung, die schon "Electric Castle" so wertvoll gemacht hat, ist es, was Ayreon ausmacht. Und genau diese finde ich auf "The Human Equation" wieder. Abwechslungsreiche Songs, die sich schwer in irgendwelche Genreschubladen stopfen lassen. Der ueberraschungsmoment ist einfach ein viel groesserer, wenn ich nicht absehen kann, in welche musikalisch Richtung der Song als naechstes wandert.
Antworten
#9
Tjo, hab sie nun auch gehoert und muss sagen, dass sie mir besser gefaellt als jedes andere Ayreon Album oder irgendeins seiner Side-Projekte.
Dennoch bleibt der Eindruck Belanglosigkeit und Kitsch.
Einige Songs sind Totalausfaelle, andere ganz nett und quasi hoerbar.
Gibt dennoch ca. 3453456734 andere Bands die ich lieber hoere
Antworten
#10
Nunja, meine "kleine" Kritik bezog sich vielmehr auf die Distributionspolitik des Albums, was sich aber meiner Meinung nach eben nicht in der Musik wiederspiegelt. Siehe hierzu den Release-Thread. Ich finde dieses Album obergenial und wuensche mir eine Tour mit all den Stars. Wer die Star-One Tour gesehen hat, weiss wovon ich rede Smile
Antworten
#11
Hab die Star One-Tour gesehen. Das war einfach genial. Ich wuerde mich ueber eine Ayreon Tour riesig freuen und waere auf jeden Fall dabei.
Das neue Album ist naemlich wirklich klasse. Ich mag die Atmosphaere des Albums sehr. Vor allem die eher duesteren Songs wie Trauma und Pain.
Das Album wird auf jeden Fall nie langweilig, weil es sehr abwechslungsreich arrangiert ist und es immer neue Feinheiten zu entdecken gibt.
Schade, dass es noch so lange dauert, bis es rauskommt, da ich es gar nicht erwarten kann, die Story des Albums anhand der Texte mitzuverfolgen.
Antworten
#12
-Psychotoxic+6. Apr. 2004, 16:50 QUOTE (Psychotoxic @ 6. Apr. 2004, 16:50 ) schrieb:Into the Electric Castle kann ich dir kredenzen, aber erst uebermorgen oder so.
Danke, das waere wirklich wunderbar Smile
Antworten
#13
Also Star One fand ich ja relativ scheisse, aber diese Scheibe ist einfach nur GOTT Gott

Ist schon so gut wie gekauft...
Antworten
#14
-Bolle+9. Apr. 2004, 14:02 QUOTE (Bolle @ 9. Apr. 2004, 14:02 ) schrieb:Also Star One fand ich ja relativ scheisse
Shake Motz Motz Shake Tugly2

oller banause Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste