Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
big probs mit ext. HDD
#1
ich hab mir vor wenigen wochen eine neue festplatte (extern) zugelegt, da mein interner speicher bis zum letzten rand voll is.. die HDD (Maxtor One Touch USB/FW 160GB) verfuegt ueber einen USB 2.0 port + 2 IEEE1394 (also Firewire) port.

da ich in meinem PC nur USB 1.0b drinne hab (ARSCHLAHM) hab ich mir gleich ne IEEE1394 Firewire PCI Karte geholt und in den erstbesten PCI slot gesteckt... backup proggy gestartet -> nach ca. 30 MB blieb der transfer stecken. jau habsch mir gedacht neustarten nochmal probieren... wieder nach ca. 30 MB -> transfer bleibt stecken. ok, so ging das noch 2 - 3 mal, und immer nach 20 - 50 MB... vllt PCI slot kaputt habsch mir gedacht, slot gewechselt, und? genau dasselbe!

naja, gut, ok, vllt Firewire Karte kaputt... rein in edv shop, USB 2.0 PCI karte geholt: rein in den PCI slot, backup proggy installed, nach ca. 40 MB dasselbe: transfer steckt... vllt proggy kacke, habsch mir gedacht... mit win explorer verschoben -> nach ca. 30 MB transfer bleibt haengen.. ich hab nen anfall bekommen und den slot gewechselt -> wieder dasselbe

naja vllt isses die Festplatte.. an den USB 1.0b port gehaengt -> astrein gefunzt!! zwar arschlahm, aber es ging... na gut ok, HDD is wohl nich kaputt...

heute hab ich mir gedacht, jetzt nehm ich nen PCI port der 100%ig funzt (hing jahrelang ne Ethernet Karte druff - nie probs).. naja was war? nach ca. 40 MB -> transfer bleibt haengen, pc bleibt haengen, beim win explorer dasselbe... dann hab ichs mit nem anderen kabel versucht.. nix.. genau dasselbe Smile

jetzt weiss ich eins aber sicher: die HDD kann nix haben, der transfer ueber USB 1.0b funzt hervorragend, PCI slots koennen nix haben (weil Ethernet card immer funzte und die chance dass 3 (!) PCI slots kaputt sind verdammt klein ist), kabel kann auch nix haben, immerhin hab ich mehrere versucht (bei FW und USB), karten koennen auch nix haben (es koennen ja ned 2 karten kaputt sein), und treiber + backup software sind ordnungsgemaess installiert worden...

ja an was liegt es jetzt?? ich vermute software (?)

kann mir jemand weiterhelfen? ich bin kurz vorm verzweifeln Smile mein system:

AMD Athlon XP 1700+
512 MB DDR-RAM
M Windows XP Home mit SP1

Software: Retrospect 6.0 (Backup Software)

HueLFE!!!
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#2
Die Backupsoft kenn ich nicht. Hast du die Treiber fuer USB 2.0 richtig installiert ? Und wie unterscheidest du zwischen USB 1.1 und USB 2.0 ?
Antworten
#3
treiber sind korrekt installiert, usb 1.1 hab ich nichtmal =) sondern usb 1.0b (uralt - steht im mainboard book drinne) .. wie meinste wie ich unterscheide? von der geschwindigkeit? naja.. 40x so schnell =)

USB 1.1 = 12 Mbit/sec
USB 2.0 = 480 Mbit/sec
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#4
Ich hab auch die Maxtor One Touch und eigentlich funktioniert sie bei mir mit Firewire / USB 2.0 oder USB 1.1 hervorragend. (Hab alles ausprobiert). Die PCI Slots hast du ja schon durchgewechselt also kann es eigentlich auch kein IRQ Konflikt sein.

Hast du im Geraete Manager gekuckt, ob's irgendwelche Probleme mit Hardware gibt? Bei mir hat sich zB die FireWire/USB2.0 Karte nicht mit meiner Netzwerkkarte vertragen aber nach umstecken war's dann okay.
Seltsam ist dass, 40 GB klappen und dann iss Essig.

Welches Dateisystem benutzt du? FAT kann glaub ich nur relativ kleine Dateigroessen verwalten, vielleicht liegt es daran und du solltest auf NTFS wechseln???

Nur eine Idee.
Antworten
#5
den konflikt mit ner ethernet karte hab ich zuerst auch vermutet, die is jetzt aber raus... trotzdem dasselbe...

nach ca. 40 MB brichts ab, nicht GB... Smile formatiert ist die externe mit NTFS, am PC hab ich auch nur NTFS, OS hab ich wie gesagt WinXPHome SP1
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
Hi,

also es gibt da ne Grenze im Windows Betriebsystem, ich glaub die liegt bei 120GB oder etwas drueber.
Mittels registry patch funzt so eine grosse Platte, aber das macht kaum sinn, da es ja ne mobile Platte ist und es bloede waere wenn man bei jedem den registry Patch einspielen muss.
Deshalb 2 Partitionen á 80GB!
Wenn das im externen Gehaeuse nicht machbar ist, dann musst du die halt temporaer im Rechner einbauen und partitionieren.

NTFS ist im uebrigen die beste Wahl bei Win2k/XP

Die Festplatte kann man unter 2k/XP am besten so testen:
START --> ausfuehren --> cmd --> chkdsk e: /F /R /X <-- das prueft dann den Datentraeger e:

Zu den Geschwindigkeiten (Fuer MByte/sec einfach durch 8 teilen):
USB1.X --> 11MBit/sec
USB2.0 --> 480MBit/sec
Firewire --> 400MBit/sec


Von Firewire gibts schon schnellere Standard 800 und 1600 und USB zieht auch nach.


....cya
Antworten
#7
haettest du dir mein problem genauer durchgelesen haettest du dir den ellenlange post sparen koennen Smile ueber usb 1.0b aufm board funzt die platte einwandfrei -> an den 160 gigs liegts eindeutig nicht Smile

NTFS ist fuer mich die einzige wahl bei 2k/xp
die geschwindigkeiten kenn ich und IEEE1394 800/1600 ist mir bekannt Smile
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#8
zudem funzt meine 300er auch ohne RegPatch mit XP einwandfrei.
Antworten
#9
-charlie2+17. May. 2004, 7:10 QUOTE (charlie2 @ 17. May. 2004, 7:10 ) schrieb:zudem funzt meine 300er auch ohne RegPatch mit XP einwandfrei.
Ja..wenn du WinXP mit SP1 hast Smile

<a href='http://www.heise.de/ct/03/25/206/default.shtml' target='_blank'>http://www.heise.de/ct/03/25/206/default.shtml</a>
128-GByte-Grenze unter Windows 2000 und XP
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#10
-charlie2+17. May. 2004, 7:10 QUOTE (charlie2 4 17. May. 2004, 7:10 ) schrieb:zudem funzt meine 300er auch ohne RegPatch mit XP einwandfrei.
300gb? wie teuer isn sowas momentan?

ich hab mir vor kurzem ne 200er dazu gekauft. die ist mittlerweile im preis pro mb sehr konkurrenzfaehig, aber ne 300er?
Antworten
#11
Hat nen Euro pro GB gekostet.

Service Pack 1? Hab ich! Uking
Kann sich uebrigens jeder einfach downloaden. Ging ganz fix.
Antworten
#12
-charlie2+17. May. 2004, 16:57 QUOTE (charlie2 4 17. May. 2004, 16:57 ) schrieb:Hat nen Euro pro GB gekostet.

Service Pack 1? Hab ich! Uking
Kann sich uebrigens jeder einfach downloaden. Ging ganz fix.
naja, das geht ja mittlerweile schon. trotzdem: ich hab ne 200gb western digital mit 7200rpm und 8mb cache gekauft (vor 2 monaten) und hab da pro gb 65cent bezahlt. also 130euro fuer die 200gb.
Antworten
#13
elSalvadore, hab mir ueberlegt, ob du nicht am Ende ein Problem mit einem installieren Aspi Treiber hast???
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste