Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oomph vs. Nickelback
#1
Ja, es geht mal wieder um eine Coverversion, wenn auch sehr frei interpretiert. Ich moechte morgen oder uebermorgen beweisen, dass der Song

Brennende Liebe von Oomph featuring L'ame Immortelle

eindeutige Parallelen aufweist zu dem Song

Hero von Nickelback


Bevor ich einen MP3-Mix mit Hilfe von Cool Edit und Prosoniq TimeStretch anfertige, bitte ich um eure Meinung. Wer drei Akkorde auf der Klampfe zocken kann sollte da schon eine gewisse aehnlichkeit erkennen koennen. Wie gesagt, den Beweis werde ich noch bringen, auch wenn es schwierig wird die verschieden getakteten und verschieden schnellen Songs zu kombinieren.
Antworten
#2
bin schon neugierig Smile
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#3
no ja..."hero" von nickelback kenn ich nicht wirklich, aber der song von oomph kommt mir trotzdem verdammt bekannt vor. will mir nicht einfallen, woher ich´s kenn. aber irgendwie zieht´s mich in die richtung deutsch-rap/ hiphop à la xavier naidoo oder so, was den refrain angeht Unsure
Antworten
#4
Also ich find solche Aussagen immer relativ albern, da bsbw. 95% aller (erfolgreichen) Blues-Songs auf einer simplen Kadenz basieren, also entweder von den Akkorden her absolut identisch sind oder schlicht transponiert sind.
In der Musik gibt es nunmal Regeln die einzuhalten sind um ein Lied zu komponieren das eine Melodie erzeugen kann die ins Ohr geht, bzw. um eine Melodie zu erzeugen die fuer den gemeinen Musikhoerer ueberhaupt sinn macht.

Fazit: Fuck
Antworten
#5
Und ich behaupte das Opening-Riff vom "Unanimated - Whispering Shadows" und das Anfangsriff vo Emperor "I am the Black Wizards" sind nahezu identisch.

Eine Tatsache der gegenueber ich wesentlich mehr Interesse aufbringen kann als gegenueber oben genannten Bands Smile
Antworten
#6
tendiere auch leicht zu bolles seite.
:80: kenne recht viele drummer die beim blasten fast identisch klingen :80:
Antworten
#7
*michbolleanschliess*

mir laufen staendig songs ueber den weg, die ich schon laenger zu kennen meine. groesstes beispiel: no doubt mit don't speak. als das rauskam dachte ich, den song schon seit jahren zu kennen. hab mich dann gewundert, das es eine neuerscheinung war Huh

naja.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#8
Mir hatte mal jemand gesagt, dass es immer wieder neue Songs geben wuerde.

Zitat:Bolle schrieb:
In der Musik gibt es nunmal Regeln die einzuhalten sind um ein Lied zu komponieren das eine Melodie erzeugen kann die ins Ohr geht, bzw. um eine Melodie zu erzeugen die fuer den gemeinen Musikhoerer ueberhaupt sinn macht.

Und genau deswegen haben wir irgendwie alles schon einmal gehabt, es sei denn einige Bands versuchen sich strikt an Songs, die fuer den gemeinen Musikhoerer keinen Sinn machen.

Am lustigsten finde ich das Naechsten-Akkord-Raten bei Schlagern und Volksmusik. Es gibt kaum einen Fall, wo man falsch liegt, vielleicht gibt es an einigen Stellen zwei Moeglichkeiten fuer den naechsten Akkord, aber einer von beiden kommt dann auch definitiv.

Bei Don't Speak bin ich uebrigens auch 100% sicher, dass es den so aehnlich schoneinmal gab.

Ich will ja nicht sagen, dass Oomph von Nickelback abgekupfert haben, sondern einigen zeigen, dass Bolles Aussage richtig ist und das Resultat daraus sich in immer wiederkehrende Akkordfolgen (wenn auch transponiert) bemerkbar macht. Wirklich neues gibt es eigentlich nicht mehr, weil fast alles schon da gewesen ist. Ich will das eigentlich ein paar Leuten zeigen, denen das noch nicht aufgefallen ist, da es bei den beiden genannten Songs auch nicht sofort zu erkennen ist. Daher ist das nicht als Angriff auf Oomph oder aehnliches zu sehen, sondern einfach nur spasseshalber.
Antworten
#9
-suicide_machine+23. Jun. 2004, 23:42 QUOTE (suicide_machine @ 23. Jun. 2004, 23:42 ) schrieb:no ja..."hero" von nickelback kenn ich nicht wirklich, aber der song von oomph kommt mir trotzdem verdammt bekannt vor. will mir nicht einfallen, woher ich´s kenn. aber irgendwie zieht´s mich in die richtung deutsch-rap/ hiphop à la xavier naidoo oder so, was den refrain angeht Unsure
ich glaubs ja nich... genau das hab ich auch gedacht als ichs das erste mal gehoert hab. der gesang erinnert mich ganz stark an xavier naidoo in einem song... keine ahnung ob er von den soehnen mannheims oder ihm allein is, is mir auch egal... aber deshalb hab ich das lied von anfang an ingwy nich gemocht Smile
klingt wie naidoo in etwas haerter.
Antworten
#10
Es gibt keine neue Musik.
Antworten
#11
Es gibt keine Musik.

In wirklichkeit ist nichts wirklich!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#12
-Azathoth+24. Jun. 2004, 13:06 QUOTE (Azathoth @ 24. Jun. 2004, 13:06 ) schrieb:Es gibt keine Musik.

In wirklichkeit ist nichts wirklich!
Ugru:stugly:Xugly
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#13
Da faellt mir gerade ein: Die Akkordfolge erinnert mich auch irgendwie an Seal's Kiss From A Rose. Blink
Antworten
#14
kennt ihr eigentlich <a href='http://www.nintendorks.com/brandon/temp/nickelbacksucks.mp3' target='_blank'>http://www.nintendorks.com/brandon/temp/nickelbacksucks.mp3</a> ? 8)

nickelback vs. nickelback.. am besten mit kopfhoerern anhoeren, rechts der alte hit "how you remind me" und links "someday" :rofl:
Antworten
#15
-nocturn+1. Jul. 2004, 5:26 QUOTE (nocturn @ 1. Jul. 2004, 5:26 ) schrieb:kennt ihr eigentlich <a href='http://www.nintendorks.com/brandon/temp/nickelbacksucks.mp3' target='_blank'>http://www.nintendorks.com/brandon/temp/nickelbacksucks.mp3</a> ? 8)

nickelback vs. nickelback.. am besten mit kopfhoerern anhoeren, rechts der alte hit "how you remind me" und links "someday" :rofl:
Aaaaallt Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste