Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
interesantes zu halflife 2
#1
habe grade folgendes in einem anderem forum entdeckt!



" das hab ich gerade auf der News Seite von meinem Lieblings Online Radio Raute-Musik gelesen:

ueber Steam wurde bereits viel geschrieben und gewettert. Etwas Positives blieb dabei kaum haengen. Jetzt macht eine neue Entdeckung Schlagzeilen, die dem Kunden ganz und gar nicht gefallen duerfte. Viele Spieler lesen den mitgelieferten Lizenzvertrag nicht durch – ein Fehler. Der Redakteur Peter Grubmair von Gamezone tat dies und fand einige interessante Abschnitte.


"If Valve gives you 30 days notice, they can make you pay more for HL2: Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance".

uebersetzt bedeutet dieser Abschnitt, dass Valve sich das Recht vorbehaelt, innerhalb von 30 Tagen eine weitere Bezahlung fuer Half Life² zu fordern. Weiter heisst es in der EULA: "Valve can change the license agreement, and if you don't like the new agreement, you have to stop playing HL2 within 30 days". Zu Deutsch: Wer mit der aenderung an den Lizenzbestimmungen nicht einverstanden ist, darf Half Life², 30 Tage nach Bekanntgabe der aenderung nicht mehr spielen. Wer daraufhin oder ueberhaupt sein Exemplar von Half Life² verkaufen moechte, verstoesst ebenfalls gegen den Lizenzvertrag.

"You can't sell a copy of HL2 second hand: If you permit others to use your Account, you are responsible for their illegal or improper use by such persons. Your Account and Subscription(s) are subject to the Agreement. You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account”.

Valve verbietet in diesem Abschnitt den Verkauf einer bei Steam registrierten Version von Half Life². Weiter heisst es in diesem Abschnitt, dass wenn man es doch macht, und der neue Besitzer damit Straftaten begeht, man dafuer verantwortlich sei.

Weiterhin kritisiert der Redakteur, dass Valve 20.000 Steamaccounts gesperrt hat. Zwar sei die Sperrung in Ordnung, wenn jemand eine illegale Version von Half Life² nutzt, jedoch sperrt Valve kurzerhand alle Spiele, die ueber diesen Account registriert sind, ob diese nun legal registriert worden sind oder nicht, sei dahingestellt. Die Personen koennten sich laut Autor bei Valve beschweren. Zudem sei Valve in den letzen Jahren mehr oder weniger nur durch unsichere Server aufgefallen, eine Anspielung an den Half Life² Quellcode-Diebstahl vor etwas mehr als einem Jahr. Beunruhigend sei auch, dass eine Firma, die bereits bewiesen hat, dass sie auf heikle Daten nicht aufpassen kann, nun im Besitz von persoenlichen Informationen sei. Bei denjenigen, die das Spiel online erworben haben, besitzt Valve sogar die Kreditkartennummer.

Valve hat in diesem Lizenzvertrag an alles gedacht. Der Kunde hat demnach praktisch keinerlei Rechte. Wenn Valve eines Tages keine Lust mehr hat, werden die Lizenzbestimmungen geaendert und Half Life² unbrauchbar gemacht. (Anmerkung des Autors: Beispielsweise wenn Half Life³ erscheint)

Zuletzt verweist Peter Grubmair auf die Tatsache, dass Valve den Verkauf einer registrierten Version von Half Life² nicht verbieten kann, da es keinerlei rechtliche Grundlagen dafuer gibt. Denn ein Gesetz welches den Verkauf gebrauchter Software verbietet existiert nicht, ganz im Gegenteil: Es gibt eine ganze Branche, die von gebrauchter Software lebt, so der Schlusssatz des Redakteurs.


IMHO ein echt starkes Stueck, ich bin froh das ich mir Half life nicht gekauft habe.
Wer hat es, wer aergert sich jetzt?

Bearbeitet von BrotherLecur am 29. Nov 2004, 9:57 "



und ich hatte grade schon ueber legt ob ich mir das spiel nicht kaufen soll!
Antworten
#2
hatten wir bereits hier im forum Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#3
oh sorry hab ich nicht gesehen!
Antworten
#4
kharn schrieb:oh sorry hab ich nicht gesehen!


Ist auch ganz unten tief versteckt im Half-Life² Topic Smile
Antworten
#5
eben!
is vielleicht garnicht schlecht dass nochmal leicht findbar hier kundzutun. ist ja wirklich eine frechheit sowas abzuziehen.
vor allem da die ja davon ausgehen dass das niemand liesst. ich mein hat irgendwer von euch schonmal eine EULA ganz gelesen?
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#6
ich denk mal das juckt in deutschland niemanden, weil soviel wie ich das weiss ist das doch rechtswiedrig, nach dem kauf noch mal die eula zu aendern...

ich hab hl2 jedenfalls am tag des releases gekauft... deshalb interessieren mich die aenderungen nicht.

und was ich weiter verkaufe und was nicht (was ich auch noch mit meinem geld bezahlt habe)... das sollte valve mal mir ueberlassen! Rolleyes
-was sich sowieso schon als relativ schwierig erweist, da man ja seinen cd-key regen musste...

also ich finds schon ganz schoen dreist von valve, ich mein das ist ja so als ob ich fuer ein bereits gekauftes auto nochmal bezahlen muesste (und wenn ich das nicht moechte, muss ich das auto halt stehen lassen)! Uvogel

den ganzen account-scheiss mit steam hab ich ja noch schweigend hingenommen... aber das geht jetzt en bisschen zuweit find ich... und sollte sich irgendwas negatives in naechster zeit abspielen (leute muessen nochmal bezahlen etc.) - war hl2 sicher mein letztes valve game! <_<
Antworten
#7
Lord-Icon schrieb:... und sollte sich irgendwas negatives in naechster zeit abspielen (leute muessen nochmal bezahlen etc.) - war hl2 sicher mein letztes valve game! <_<


Was bei der Qualitaet von HL² ja an sich sehr schade ist Smile
Antworten
#8
ja, das finde ich auch.
ich denke die haetten auch ohne diese seltsamen restriktiven massnahmen sehr viel mit dem spiel eingenommen.
… und weniger kunden veraergert!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#9
das klingt aber wirklich nach nem starken stueck, was die sich da leisten Uvogel

PS: hab den thread mal ins gameforum geschoben Smile
Antworten
#10
Azathoth schrieb:ja, das finde ich auch.
ich denke die haetten auch ohne diese seltsamen restriktiven massnahmen sehr viel mit dem spiel eingenommen.
… und weniger kunden veraergert!

genau... siehe doom³!

meine groesste befuerchtung ist nun allerdings, da steam ja - in valves augen - gut funktioniert und raubkopiererei "etwas" eingedaemmt hat(?) - das nun andere publisher auch auf die idee kommen solche tools und internet-aktivierungen einzufuehren und die eula nach paar tagen aufs uebelste aendern... Smhair1
Antworten
#11
Azathoth schrieb:vor allem da die ja davon ausgehen dass das niemand liesst. ich mein hat irgendwer von euch schonmal eine EULA ganz gelesen?

jo, ich scho, aber des is lange her und da stand ned son schmarrn drinnen <_<
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#12
hmmmmm klingt ja kackendreisst ..... valve geht mir tierisch aufn sack irgendwie, aber das spiel wuerd ich trotzdem mal ganz gern anzocken ...
denke ma ich legs mir noch zu bis weihnachten
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste