Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gema: Abgabe auf DVD-Rohlinge beschlossene Sache
#1
Die Gema kassiert jetzt auch bei Rohlingen ab. Die in der ZPue zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften haben mit dem Informationskreis Aufnahme Medien, kurz IM genannt, eine einvernehmliche Regelung ueber die Zahlung von Urheberverguetungen von DVD-Rohlingen getroffen, wie Computerpartner berichtet.

Demnach werden alle DVD-Rohlinge mit einer Speicherkapazitaet von 4,7 Gigabyte mit 0,087 Euro je Spielstunde beaufschlagt. Dabei wurde ein Rohling mit zwei Stunden Spieldauer angesetzt. Die Regelung gilt ab den 1.1.2003 und betraegt dementsprechend 0,174 Euro pro Rohling.

Daten-CD-R/RWs werden mit 0,072 Euro je Spielstunde veranschlagt. Dabei gilt: Es werden nur volle Stunden berechnet. Eine 74 Minuten CD-R entspricht also zwei Stunden und die ZPue erhaelt dementsprechend 0,144 Euro pro Rohling. Da Daten-CDs nur zu einem geringen Teil fuer die ueberspielung von Musikdaten genutzt werden muessen auch nur fuer 30 Prozent der eingefuehrten Rohlinge Abgaben entrichtet werden.

Bei DVD-Rohlingen gilt das allerdings nicht, hier sind fuer alle verkauften Rohlinge Abgaben zu entrichten. Die Abgaben muss entweder der Hersteller oder aber der Importeur zahlen.



Hoffentlich hoeren die dann auch endlich auf wegen den Raubkopien zu heulen!!! Smile
Antworten
#2
...und mal wieder wird man gnadenlos gemolken, wo's bloss geht. ich find's langsam echt zum Kotz
Antworten
#3
"Bei DVD-Rohlingen gilt das allerdings nicht, hier sind fuer alle verkauften Rohlinge Abgaben zu entrichten. Die Abgaben muss entweder der Hersteller oder aber der Importeur zahlen."

nee, wir Angry
Antworten
#4
Und der naechste Schritt in die falsche Richtung.

Ich glaube mit dem Gedanken steh ich nicht alleine da:
"Ich zahle Gebuehren, also warum soll ich noch die CD kaufen...."
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste