Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
festplatte benimmt sich seltsam
#1
meine 80 gb pladde (maxtor 6Y080L0) benimmt sich recht seltsam. das macht sich durch ein piepen gefolgt von einem klacken bemerkbar. in meinem alten rechner hat sie das nur kurz nach dem booten kurz gemacht. jetzt habe ich allerdings einen neuen tower der vorne einen 120mm luefter sitzen hat der schoen kalte luft ueber die platten pustet. dadurch wird die platte von den sonst ueblich gewesenen 40° C auf 25° C gekuehlt, und das piepen und klacken hoert man jetzt durchgaengig. das hat mich auf den gadanken gebracht dass die platte das nur im "kalten" zustand macht. folglich hab ich den luefter mal testweise abgestoepselt und siehe da, sobald der luefter aus ist, hoert die platte damit auf (so ab 38°C aufwaerts). da frag ich mich: normal ist das nicht oder? und vor allem wohl nicht gut, weil wenn das geraeusch einen schon nachdenklich werden laesst kanns ja nicht gut sein.
SMART und diagtools sagen alle die platte ist 100% okay. also was bitte ist das fuer ein phaenomen?
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#2
Eine meiner Platten (auch Maxtor) hat auch mal in unregelmaessigen Abstaenden derartige Geraeusche von sich gegeben und irgendwann den Betrieb gaenzlich eingestellt. Nach einigem hin und her mit der scheinbar defekten Platte (laut SMART Test beim Haendler lief das Teil auch einwandfrei) hat sich das aber als defekter Netzstecker herausgestellt.
Antworten
#3
also das netzteil ist auch nagelneu. aber die geraeusche hat sie beim alten ja auch schon gemacht, nur dann halt irgendwann aufgehoert wenn sie warm wurde, aber das tut sie jetzt ja nicht mehr werden aufgrund des luefters
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
Ich koennte mir auch vorstellen, dass da Hardwaretechnisch was nicht ok
ist. Mach lieber mal in regelmaessigen Abstaenden backups. Hardwarefehler
erkennen smart und andere Tool ja eher nicht. Deswegen kann es schon
sein das sie bald den Geist aufgibt. Genaueres kann ich aber auch nicht
sagen.

Da sich bei unterschiedlichen Temperaturen Metalle oder sonstige Stoffe
veraendern koennte es ja sein das es daran liegt.

bye
Antworten
#5
Hm, was ist den das fuer ein Klacken genau? Faehrt die Platte runter und initialisiert wieder neu?
Falls ja, macht die Platte das nicht lange mit.
In dem Fall ist dein Netzteil unterdimensioniert oder evtl defekt.
War bei mir auch, nach nem Monat "Klackerei" hat die 120er dann komplett den Geist aufgegeben... Smile
Antworten
#6
das netzteil ist neu, beim alten aber gleicher effekt. und wie gesagt nur im kalten zustand.
ist so ein kkk-lack
das macht sie jetzt aber schon seit ueber 2 jahren ungefaehr.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
Gauloises schrieb:War bei mir auch, nach nem Monat "Klackerei" hat die 120er dann komplett den Geist aufgegeben... Smile

Das hat bei mir 'ne 80er Seagate genauso gemacht (die bloede SAU!!!!). Ich wuerde also jetzt auch mal haeufiger Backups ziehen... (Und ne neue Platte kaufen/drauf sparen...)

*kluscheiss* @ |sXe| (is aber nicht boese gemeint Smile): Und zum Thema Temperaturschwankunken: guck mal auf ne HDD drauf, da steht meistens was von -10°C - 60°C... Die Gehaeuse sind aus Aluguss, denen sind Temperaturunterschiede recht herzlich egal und die eigentlichen "Platten" sind in dem Gehaeuse hermetisch gekapselt...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste