Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abhilfe bei Codec-Salat?
#1
Moin!

Nach einer leicht verkuerzten Nacht haette ich da mal ne kleine Frage zu den allseits geliebten Problemen mit Video-Codecs... Smile

Gibt es eine Moeglichkeit (ausser format c:\), Windows komplett von allen Codecs zu befreien und danach irgendwie wieder in einen funktionierenden Urzustand zu versetzen?

Das Problem ist bei mir jetzt nicht mehr akut, da ich den Salat irgendwie doch wieder in den Griff gekriegt hab. Waere aber dennoch gut zu wissen, falls es mir (oder anderen) eines Tages mal wieder so gehen sollte...

Vielleicht sollte ich zu meiner Ehrenrettung noch dazusagen, dass ich nicht so lebensmuede war und mir droelf Codec-Packs oder so gleichzeitig installiert hab.
Normalerweise hab ich ne eher minimalistische Codec-Ausstattung, aber durch das Testen einiger Tools wurden mir in der letzten Zeit offenbar so manche Codecs untergejubelt, die dann bei der Deinstallation selbiger Tools ein heilloses Chaos angerichtet haben (doppelt vorhandene Codecs, resultierende Konflikte und Murks in der Registry). Das Ende der Geschichte war dann, dass ich sowohl XviD als auch MPEG2 entweder gar nicht mehr oder nur noch ohne Ton angucken konnte. Motz
Antworten
#2
Eine saubere System-Installation und davon dann ein Image erstellen wirkt oft Wunder. Und danach erst die Codecs drauf packen.... Wenn dann die HD irgendwann zugemuellt ist-> altes Image wieder drauf und Ruhe ist Smile
Antworten
#3
k-lite mega codec pack - das beste was es gibt und nie probleme damit gehabt. Smile
Antworten
#4
Ich bin sogar gegenueber dem k-kite Pack kritisch eingstellt.
Ich installiere meistens Dr. DivX, Real und Quicktime Alternate und Winamp.
Damit funzt meistens schon alles. Und falls ein Vid doch nicht will, guck ich mittels Tools wie GSpot nach, was das Vid so haben will.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#5
JoeyDeMaio schrieb:Ich bin sogar gegenueber dem k-kite Pack kritisch eingstellt.
Ich installiere meistens Dr. DivX, Real und Quicktime Alternate und Winamp.
Damit funzt meistens schon alles. Und falls ein Vid doch nicht will, guck ich mittels Tools wie GSpot nach, was das Vid so haben will.
So aehnlich sieht das bei mir normalerweise auch aus. Es ging mir in diesem Thread auch nich primaer darum, welche Grundausstattung am besten ist (ich hatte ja urspruenglich ne funktionierende), sondern wie ich da wieder hin komm, falls mal irgendwas derart zerbroeselt is, dass gar nix mehr will.

Gestern abend bzw. heut nacht (quasi zur Codec-Salat-Hochsaison) hat mir GSpot bei XviD-Dateien beispielsweise gemeldet, dass alle benoetigten Codecs installiert sind. Rendern konnte die Dinger aber weder GSpot noch irgendein anderer Player Wacko

War vermutlich irgendein DirectShow-Konflikt, aber wie krieg ich genau so ne Scheisse sauber wieder in den Griff?
Antworten
#6
Tjo, das ist gar nicht sooo einfach.

1. Codecs werden ueber die Registry geladen:
HKEY_CURRENT_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32

Mal da guckn was da so rumfleucht.

2. Guck mal im Geraetemanager unter Audio, Video, Gamecontroller / Videocodecs / Eigentschaften (das selbe nach bedarf unter Audio / Eigenschaften.
Meistens kann man von dort aus schon Codecs entfernen, sofern diese keine eigene Deinstallationsroutine anbieten.

3. http://members.ams.chello.nl/p.bekke/
Guck mal das Tool VCSwap an. Damit kann man Codecs deaktivieren.

Tjo, den Deinstallationstip kann ich dir leider auch nicht geben, aber zumindest hast nu ein paar Anhaltspunkte.
Vielleicht hilfts dir weiter Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste