Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freier H.264/AVC Codec
#1
Das ebenfalls im MPEG-4-Standard verankerte Advanced Video Coding wurde inzwischen in einem freien VfW-Codec implementiert und befindet sich in einer Version, die auf jeden Falls als einsatzbereit bezeichnet werden kann.

Der grosse Vorteil: AVC bietet in etwa die gleiche Bildqualitaet wie XVID und andere MPEG-4-APS-Codecs bei halber Bitrate. Ich hab es selbst schon ausprobiert und das Bildmaterial (DVB-S, also MPEG-2) von Monster AG sowie Police Academy 4 auf je ca. 300 MB mittels VirtualDubMod und dem X264-Codec runtergeschraubt und sag mal einfach so, dass die Bildqualitaet fuer diese Umstaende (300 MB ist nicht viel fuer 90 Min. Film) doch verdammt gut geblieben ist. Man erkennt schon, dass hier und da das Bild etwas schwammig ist, doch es treten keine wirklich stoerenden Artefakte (wie z.B. diese allseits beliebte "Blockbildung" und diese Stoerungen um kontrastreiche Ecken herum) auf und die Details (scharfe Kanten etc.) blieben weitestgehend erhalten.

Wer gerne schonmal mit dem Standard von morgen (wird auf den kommenden HD-DVDs sowie Blu-Ray-Discs eingesetzt) herumspielen moechte, findet auf der folgenden Seite eine kompilierte Version des Codecs sowie ffdshow, ein DirectShow-Filter, der in der neusten Version auch mit H264/AVC umgehen kann, so dass jeder normale MediaPlayer unter Windows mit X264 encodete AVIs auch abspielt.

KLICK HIER!

EDIT: Als kleiner Vergleich mal ein Schnappschuss aus der Monster AG. Einmal vom Original DVB-S-Material und einmal nach dem Encoden in ein 280 MB grosses AVI-File mittels X264 (habe in VirtualDubMod lediglich noch einen Logofilter drueberlaufen lassen, der Rest des Bildes ist unberuehrt)...

DVB-S (~2547 kbps):
[Bild: monsteragdvbs3hx.th.png]

X264 (~424 kbps):
[Bild: monsteragx2646os.th.png]

Gut zu erkennen ist die doch noch vorhandene Genauigkeit bei auffaelligen Details wie z.B. bei den Augen des Monsters und den Preisschildern. Aber seht selbst. Smile
Antworten
#2
moin,

koennte interessant sein!
danke fuer die info!

gruesse
Antworten
#3
hab ich heut auch im chip-magazin gelesn...
is echt interessant...
quali is echt super fuer 420kb/s!
Uthumb
Antworten
#4
:80:
na dann echt ma respekt ... :respect:
fuer unter 500 kbps is das echt ne scharfe qualli, auch wenn man klar unterschiede erkennt ...
so vom ersten eindruck glaube ich schon dass aktuelle codex da nich mithalten koennen, aber 500 % gegenueber nem gescheit encodeten xvid trau ich 'dieser zukunft' doch noch nich zu ... Ugly
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste