Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Administrator anmelden gefaehrlich???
#1
Hoi,

hab mal ne frage:
hab des oefteren jetzt schon im netz gelesen das es scheisse is wenn man sich als admin anmeldet?
wieso?
bin bis jetzt immer als admin ins netz gegangen...
was kann da passiern? Unsure
was waere besser?
als gast wenn man ins internet geht?
oder wie?
Wacko Blink Wacko Blink Wacko Huh :o
Antworten
#2
Du koenntest dir bei Windows nen User einrichten, der quasi Null Rechte hat.
Dementsprechend kann sich auch nix installieren (Viren o.ae) waehrend du im Netz bist, weil du keine Rechte hast was zu installieren. Smile

Wenn du mit kompletten Admin Rechten unterwegs ist, koennen sich "leichter" schaedliche Progtramme bei dir einschleichen.



Aber eigentlich ist es auch nur ein "etwas mehr" von der Illusion der Sicherheit Smile
Antworten
#3
ah...ok...hmmm....da ich firefox bzw opera nutz is das mit dem autmatischen installiern der programme eh kein problem fuer mich....oder?
Antworten
#4
GroovyDismemberment schrieb:ah...ok...hmmm....da ich firefox bzw opera nutz is das mit dem autmatischen installiern der programme eh kein problem fuer mich....oder?

Doch, das ist immer ein Problem. Die koennen sich auch in JAVA verstecken, oder sonstwie reinkommen und du hast keine Ahnung wie.

Diese "Adimin-Sache" ist nur ein Tipp zur groesseren Sicherheit. Mehr nicht. Nicht zwingend, nicht dringend, aber moeglicherweise sinnvoll.

Aber ueber Computersicherheit gibts glaub ich genug Threads und Seiten. Smile
Antworten
#5
Du musst dir das so vorstellen, das Viren & Co die gleichen Berechtigungen haben wir dein Konto.
Aber myhomeismycastle hat schon recht, ein mehr an Sicherheit ist damit auch nicht unbedingt erreicht, und speziell fuer HomeUser ist sowas eher aergerlich als sinnvoll. Richtig interessant ist sowas eher in Firmen, kannst dir nicht vorstellen was manche User alles so auf ihren Arbeitsrechner installieren wollen Smile

Ein guter Virenscanner und Firewall bringt mehr Sicherheit.
ueber Desktopfirewalls kann man streitet, die einen sagen, unoetige Ressourcenschleuder, die anderen sehen Desktopfirewalls durchaus als sinnvoll an.
Ich hab schon 2 Trojaner dank Firewall auf meinen Rechner ausgemacht ohne das der (auf den aktuellsten Stand) Virenscanner davon was gemerkt haette. Und auch sonst unterbinde ich gern so manche Telefonierkrankheiten mancher Progies Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste