Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Amerika
#31
necrosmurf schrieb:Ich haette ihm zunaechst mal gar keine Handschellen angelegt, da ich Handschellen nicht fuer ein adaequates Erziehungsmittel halte. Drei Haende sollten durchaus auch ohne Polizisten vorhanden gewesen sein, da in nem Kindergarten mit Sicherheit nicht nur eine Aufsichtsperson anwesend ist. Und ein fuenfjaehriges Maedchen, das mal eben nen Anfall hat, koennen zwei Leute bestimmt ohne Probleme festhalten oder auf den Boden druecken und wieder zur Vernunft bringen.

Ja und genau dann wuerde es heissen, die Erzieher haetten das Kind zu hart angefasst, das Kind wuerde misshandelt etc. Dann wuerden doch sofort die Eltern auf der Matte stehen, was den Erziehern einfallen wuerde, Hand an ihr armes Kind anzulegen.


necrosmurf schrieb:Ja und nein. Ich haette mich zwar nie getraut, nach der Kindergaertnerin zu schlagen, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei diversen Streitigkeiten mit meinem sieben Jahre aelteren Bruder hin und wieder aehnliche kleine Tobsuchtsanfaelle. Bin ich jetzt abnormal und haette damals schon in den Knast gehoert?

Ich glaube Streitigkeiten unter Geschwistern kann man damit nicht vergleichen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich meinen "bloeden gemeinen Bruder" schlage, oder ob ich das bei einer Authoritaetsperson (Erzieher, Eltern) mache. Denn vor so einer Person sollte ein Kind doch im Normalfall so viel Respekt haben, dass es gar nicht auf die Idee kommt. Welches Kind hingegen hat schon vor seinem grossen Bruder Respekt?

necrosmurf schrieb:Klar bist du fuer die Erziehung deiner Kinder in erster Linie selbst verantwortlich, aber nur solange du auch selbst auf das Kind aufpasst. Wenn du das Kind im Kindergarten ablieferst, geht die Aufsichtspflicht auf die Erzieher ueber. Und wenn der Scheisse baut, ist es dein gutes Recht, ihn zu verklagen.

Der Erzieher hat zwar die Aufsichtspflicht, aber das nimmt mich doch nicht aus der Verantwortung, mein Kind richtig zu erziehen. Wenn ich mein Kind im Kindergarten abgebe, selber den ganzen Tag arbeite und gar nicht fuer mein Kind dasein kann, soll dann der Erzieher meine Aufgabe uebernehmen? Das kann's ja wohl nicht sein...
Antworten
#32
Ich glaube es gibt jeden Tag schlimmere Nachrichten als nun dieses eine Kind in Handschellen. Ob das nun berechtigt ist oder nicht, in anderen Laendern (und damit meine ich nicht nur Amerika) werden manche Dinge vielleicht anders geregelt als hier... und manchmal ist das, glaube ich, wahrscheinlich nicht mal das schlechteste... Nur weil man sich einige "Vorgaenge" nicht vorstellen kann (oder denkt das sich so etwas hier nie ereignen koennte), muss diese Art des Vorgehens nicht automatisch schlecht sein... So gesehen muss ich Slain in den meisten Punkten zustimmen.
Antworten
#33
@Slaine:
Ab dem Zeitpunkt, wo du dein Exam oder Pruefung im paedagogischen Berich abgeschlossen hast und dich einer Stelle annimmst ist es deine PFLICHT zumindest fuer die Zeit in der du mit dem Kind/Kindern/Jugentlichen ect. zusammen bist, die Erziehungsfunktion komplett zu uebernehmen!!!
Und wenn es eine Erzieherin/Erzieher nicht schafft, ein 5(!!!)Jaehriges Maedchen zu baendigen, dann ist er/sie einfach nicht faehig fuer diesen Beruf. Zumal man ein Kind auch nicht mit Druck/oder Koerpereinsatz baendigen muss - wenn ihnen gewisse Grenzen setzt, wissen Kinder schon von Anfang an, was sie duerfen und was nicht. Die Erwachsenen leben ihnen doch in der Regel nur die schlechten Eigenschaften vor!!
Ich hab in meinem Kindergarten wo ich gerade teilzeit Praktikum mache auch schwierige (teilweise Hyperaktive) Kinder dabei und schaffe es trotzdem mit ihnen umzugehen. Zumal Erzieher IMMER in einem Team schaffen (wenn nicht in der Gruppe, dann in der Einrichtung) also wenn eine Situation eskalieren sollte, sind immer noch andere "Bezugspersonen" an Ort und Stelle.
- Zum Thema der abfuehrung in Handschellen: Solle mein Kind, nur weil die Erzieherin zur teilzeiterziehung unfaehig ist, deswegen in Handschaellen von erwachsenen Maennern abgefuehrt werden, wuerde ich die Hoelle heiss machen!!!

Dadurch das ich in dem Bereich (momentan neben der Schule) arbeite und auch etwas paedagogisch/psychologische Kenntnisse habe, ist das ganze fuer mich unverstaendlich und auch eure Einstellung (Slaine, Oomine) nicht nachvollziehbar.
Antworten
#34
nette diskussion hier, aber ich reg mich ueber so etwas schon gar nicht mehr auf, ich schieb das in meine AMI-schublade und mach die schnell wieder zu Smile

P.S. seit der eroeffnung dieses threads sind ca. 44.000 leute auf der welt verhungert
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#35
elSalvadore schrieb:nette diskussion hier, aber ich reg mich ueber so etwas schon gar nicht mehr auf, ich schieb das in meine AMI-schublade und mach die schnell wieder zu Smile

P.S. seit der eroeffnung dieses threads sind ca. 44.000 leute auf der welt verhungert

dann mach nen thread drueber auf Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#36
elSalvadore schrieb:nette diskussion hier, aber ich reg mich ueber so etwas schon gar nicht mehr auf, ich schieb das in meine AMI-schublade und mach die schnell wieder zu Smile

P.S. seit der eroeffnung dieses threads sind ca. 44.000 leute auf der welt verhungert

jupp einmal darueber aufgeregt und gut ist.
Antworten
#37
mh ich reg mich da gar nicht sonderlich auf...amis alle in eine schublade zu stecken ist manchmal so leicht und auch passend wie irgendwelche tuerken bei uns oder so...wenn man sich ein gueltiges urteil erlauben will sollte man jeden einzelnen fall differenziert abwiegen, ansonsten kann man halt nur seine meinung zum land allgemein (wie oberflaechlich oder auch nicht diese ist, ist ne andere sache) kundtun...

ich denke auch dass die amis einige innergesellschaftliche probleme haben...wie wir deutschen auch (na gut, amis haben das 3fache Uglr )...aber das zeigt mir persoenlich, dass alles eine frage der erziehung von menschen ist, da ich laut meinem eigenen gesunden menschenverstand 70 probleme in deutschland loesen koennte...es fehlt der verstand, paragraphisches und querdenkendes verhalten ist alltag...aber was ist, wenn diese leute wirklich so denken?

sehr kompliziertes thema...sry hab schon n paar intus Smile
Antworten
#38
Ich halte es ebenfalls fuer eine paedagogisch voellig unakzeptable Massnahme, ein fuenfjaehriges Kind in Handschellen aus dem Kindergarten abfuehren zu lassen. Niemand von uns kennt die naeheren Umstaende des Falles, aber wenn man die bereitgestellten Informationen zusammentraegt (habe den TV-Ausschnitt auch gesehen), bleibt jedenfalls mir nur dieses Urteil. Ich habe ein einjaehriges Praktikum im Kindergarten gemacht und bin kurz davor mein Freiwilliges Soziales Jahr ebenfalls in einem Kindergarten abgeleistet zu haben. Das heisst nicht dass ich alles weiss oder alles gesehen habe. Aber einen gewissen Einblick habe ich dabei doch erhalten.

Zumindest hier in Deutschland waere eine solche Aktion unter den selben Umstaenden undenkbar. Wenn man das Kind vor sich selbst bewahren muesste oder Schaden von Dritten abzuwenden haette, waere das Abfuehren in Handschellen "eventuell" eine geeignete Massnahme (Kind hat ein Messer o.ae.). Ein Kind mit physicher Gewalt (Festhalten, auf den Boden druecken, Einsperren, wobei die Grenzen da fliessend sind...) zu beruhigen ist, wie ich finde, ebenfalls keine gute Idee (hoechstens in Extremfaellen, aber nicht wenn ein Kind ueber Tisch und Baenke geht, Zettel vernichtet oder aehnliche Sachen [Ausnahme ist wieder nur, wenn man sich, das Kind oder Dritte vor Schaden bewahren muss]).

Ansonsten sollte man versuchen mit einem Kind zu reden, es abzulenken, es sich an einem geeigneten Ort austoben lassen, etc. In schlimmeren Faellen die Erziehungsberechtigten benachrichtigen, wenn alles nichts hilft. Und falls ein Kind soetwas haeufiger hat mal vorsichtig darueber nachdenken, ob es an einer psychisches oder auch physisches Erkrankung leidet.

Am Schluss stellt sich auch die Frage, ob Polizisten hierzulande oder auch in den USA auf Geheiss einer Erzieherin ueberhaupt ein Kind ohne ein "wirkliches" Vergehen verhaften duerfen. Ich glaube nicht, denn wo soll man dann da eine Grenze ziehen? "Der hat mich gekniffen. Ruft mal die Polizei!"
Ist natuerlich eine ueberspitzung sondergleichen, aber ihr versteht sicherlich worauf ich hinaus will. Und das Einschalten wegen solcher Lapalien (und was anderes kann ich das Verhalten des Kindes in den USA nicht nennen) erzieht bestimmt niemanden zum muendigen Buerger.

ueber dieses Thema koennte man mehere Aufsaetze schreiben, deshalb hoere ich an dieser Stelle auf und gehe schlafen. Gute N8!

P.S: Moechte nur nochmal erwaehnen, dass ich nicht behaupte dass mein Standpunkt der einzig wahre ist. Es gibt viele Sichtweisen und zu viel das wir nicht genau wissen und nur mutmassen koennen. Ist andereseits kein Grund, nicht mal drueber zu diskutieren Smile
Antworten
#39
und wenns rosa plueschhandschellen waren? Tugly2
Antworten
#40
konne22 schrieb:und wenns rosa plueschhandschellen waren? Tugly2

entweder du hast was sinnvolles beizutragen, ansonsten lass es sein Cop
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#41
Ich fordere den elektrischen Stuhl! :rofl:
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste