Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS Filme digitalisieren und archivieren?
#1
Wie digitalisier ich meine alten Videos und wandel sie beispielweise in divx um? Ich hab ne TV Karte...aber keine Videoschnittkarte....geht das auch mit der TV Karte...
und falls es geht...wisst ihr ob es da ein anstaendiges Freeware Programm gibt? Nanu
Antworten
#2
Da stellt sich mir die Frage: Wozu?? Blink
Antworten
#3
Zum Beispiel um alte, anfaellige Videokassetten zu schonen und weil's digital minimal praktischer is?
Antworten
#4
Nee, is klar... aber was gibt es denn mittlerweile noch nicht auf DVD? Nanu
Antworten
#5
Private Videos?!
Antworten
#6
hab auch ne tv-karte und sowas desoefteren gemacht.
als freeare tool zum capturen hab ich bei faith no more und tankard homevideos VirtualVCR-v2.6.9 benutzt - nur weiss ich nach laengerer abstinenz nicht mehr wie ich das damals konfiguriert hab Uglyl

mittlerweile benutz ich die tv software die bei meiner cinergy 400 dabei war und das funzt auch sehr gut, damit hab ich u.a. die metalla abschiedssendung gecappt.
wenn du das dann gemacht hast hast du anschliessend ein fettes avi file (es empfiehlt sich als divx/xvid zu cappen) auf der festplatte, zur schnellen bearbeitung kann ich TMPGEnc 3.0 XPress sehr empfehlen.
avi file oeffnen, schneidpunzkte auswaehlen, filter nach laune auswaehlen (jede menge vorhanden), finales format auswaehlen (vcd, svcd, dvd etc etc.. es gibt aber auch plugins fuer noch mehr) und fertig, schoen easy
Antworten
#7
Oomnine schrieb:Nee, is klar... aber was gibt es denn mittlerweile noch nicht auf DVD? Nanu

Uvogel unmengen an metal videoclips, vhs homevideos von bands, comedy die frueher mal ausgestrahlt wurde etc
Antworten
#8
mmhhmm... ok.. ich sehe es ein... Smile
Antworten
#9
devastator schrieb:wenn du das dann gemacht hast hast du anschliessend ein fettes avi file (es empfiehlt sich als divx/xvid zu cappen) auf der festplatte

wie fett is das file denn dann?
hab grad nich soviel platz frei...
waer gut zu wissn wieviel ich ca. freischaufeln muesste...
Antworten
#10
unterschiedlich je nachdem was du fuer ne aufloesung einstellst. bei vhs reicht aber vcd aufloesung eil das ausgangsmaterial eh nicht mehr hergiebt
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste