Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Tastatur+Maus Kombis empfehlenswert?
#1
hmmm...heut is mir irgenwie meine rechte maustaste meiner logitech maus (mit schnur bzw. kabel) kaputt gegangen (hat einfach nach dem hochfahren ihren dienst versagt und ist trotzig mir nichts, dir nichts abgekratzt)...
na ja...braeucht nun ne neue maus...und da fragte ich mich -
da die funk tastatur+maus kombis teilweise ganz erschwinglich sind - ob ich mir nich gleich die kombi holn sollte...

na ja...nun meine frage:
habt ihr erfahrung mit wireless maus oder tastaturen...
gibbtz da nachteile?
bricht oefters mal verbindung ab oder so?
hab in diesem testbericht
http://www.dooyoo.de/tastaturen/logitech...uxe/834662
folgendes gelesen

Zitat:Gesundheitsrichtlinien:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man sollte nicht ueber laengere Zeit die gleichen durchgefuehrten und staendig wiederholende Bewegungen machen. oefters vielleicht
mal aufst
ehen und eine kurze Pause einlegen und nicht nur Stunden am Stueck auf der Tastatur rumhacken, so vermeidet man eventuelle Gesundheitsschaeden fuer die Nerven etc.

is die funkuebertragung dermassen schaedlich...?


also entweder wuerd ich mir

die "Logitech Cordless Desktop Deluxe Optical" fuer 27¬
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?...040&Shop=0

oder
die "Logitech Cordless Desktop InternetPro" fuer 31¬
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?...620&Shop=0

oder
das hier fuer 20¬
http://de.europe.creative.com/shop/produ...483&page=3

holn...
Antworten
#2
Zitat:Gesundheitsrichtlinien:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man sollte nicht ueber laengere Zeit die gleichen durchgefuehrten und staendig wiederholende Bewegungen machen. oefters vielleicht
mal aufst
ehen und eine kurze Pause einlegen und nicht nur Stunden am Stueck auf der Tastatur rumhacken, so vermeidet man eventuelle Gesundheitsschaeden fuer die Nerven etc.

is die funkuebertragung dermassen schaedlich...?

also was da in dem bereich gut ist und was nicht, kann ich nicht sagen. hab ne "normale" maus und tastatur....
aber: das mit den gesundheitsschaeden hat eher weniger mit der funkuebertragung zu tun als mit der mechanischen belastung der hand...wenn man halt tag und nacht am rechner sitzt und dauernd rumklickt usw... kann es schon mal vorkommen, dass die nerven und gelenke nicht mehr so mitmachen, wie man´s gern haette Smile
Antworten
#3
ja, ich denke auch dass das eher darauf bezogen ist und nicht auf die funkuebertragung.
ein handy an deinem ohr setzt dich einer (geschaetzt) tausendaml hoeheren strahlungsbelastung aus als so eine funkmaus/tastatur.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#4
Azathoth schrieb:ja, ich denke auch dass das eher darauf bezogen ist und nicht auf die funkuebertragung.
ein handy an deinem ohr setzt dich einer (geschaetzt) tausendaml hoeheren strahlungsbelastung aus als so eine funkmaus/tastatur.
aha...ok dann hol ich mir glaub so ne wireless loesung...
Antworten
#5
is sicher sehr praktisch, nur wuerde ich wenns deine hardware zulaesst (PC seitig) gleich auf Bluetooth setzen, is zukunftssicherer Smile

das einzige manko ist halt dass man immer batterien parat haben muss!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#6
manche funkmaeuse gehen in eine art ruhezustand, wenn sie laengere zeit net bewegt werden. kann bei spielen stoeren.
weiss net ob das immer noch so ist, ich wuerde mir aber auf jeden fall ein paar reviews durchlesen.
Antworten
#7
Also ich wuerd weder meine kabellose Tastatur noch meine Funkmaus wieder hergeben wollen Smile

Die Gesundheitsgefaehrdung durch Funkwellen duerfte aboslut vernaechlaessigbar sein, vermutlich kriegst du selbst ueber nen Roehren-Monitor noch mehr Strahlung ab... (ganz zu schweigen von den Wechselfeldern der Handys...)

Das Argument mit den Batterien find ich auch nicht besonders schwerwiegend. Die Batterie in meiner Tastatur hat ueber ein Jahr (!) gehalten, die Maus reicht etwa eine Woche. Besteht also kaum Gefahr, dass man ploetzlich auf dem Trockenen sitzt.

Je nachdem, was du mit der Maus anstellen willst (Zocken oder nur Surfen/Office), solltest du dir aber ueberlegen, ob du dir was teureres holst. Ich hab so'n Billig-Set von Aldi (reicht mir dicke), aber fuer nen Hardcore-Zocker waere die Maus vermutlich nix: Nach paar Minuten setzt Stromspar-Modus ein (man muss dann erst am Raedchen drehen oder ne Maustaste druecken, bevor die Maus wieder aktiv ist). Ausserdem kann's bei optischen Maeusen vorkommen, dass die Steuerung nicht hundertprozentig fluessig ist (fatal bei mausgesteuerten Games). In diesem Falle wuerde ich mir eine Laser-Maus kaufen.
Antworten
#8
kann von wireless nur abraten aus eigener erfahrung, der letzte dreck Smile
Antworten
#9
Mit meiner Logitech-Loesung bin ich sehr zufrieden (auch wenn ne kabellose Tastatur IMHO eher ein nice-to-have als ein must-have ist; wann bewegste denn das Keyboard?). Hatte auch ne billige Funkkombi von Labtec, die war scheisse (ewige Reaktionszeiten, immenser Batterieverbrauch, Stoerungen, etc).
Fazit: Wenn kabellos, dann Markengeraete Smile
*grunz*
Antworten
#10
wuerde mir auch kein wireless zeugs kaufen - hab die gleichen erfahrungen wie mshannes und devy gemacht.

davon mal abgesehen tu ich sowieso hauptsaechlich zocken - dann lieber ne schoene logitech mx518 kaufen und ein flat-keyboard. Smile

als zocker sollte man sich sowas sowieso zweimal ueberlegen: akkus machen die maus schwer, akkus koennten im falschen moment leer gehen, haben manchmal einen delay usw.

aber so wie ich das oben sehe willst du wohl nicht viel geld ausgeben - dann kauf der aber auf jeden fall eine kombi von einem markenhersteller - wenns dir nicht gefaellt kannst du es ja immer noch umtauschen.
Antworten
#11
mshannes schrieb:(auch wenn ne kabellose Tastatur IMHO eher ein nice-to-have als ein must-have ist; wann bewegste denn das Keyboard?)
Zum Beispiel wenn der Platz aufm Schreibtisch nicht mehr fuer Buecher, Pizzateller o.ae. ausreicht (beides kommt bei mir haeufiger mal vor) --> Keyboard auf nen Stuhl oder sonstwohin legen und die Welt ist wieder in Ordnung Smile
Antworten
#12
Hab schon ein etwas betagtes Coredless Desktop Pro von Logitech.
Ich moechts nicht mehr missen Smile
Dadurch, das die Maus Batterien braucht, ist sie deutlich schwerer als ne normale Kabelmaus, das stoert scheinbar den Profizocker, da er dann nicht mehr unter 100ms reagieren kann Smile

Da meine Maus noch die Kugel verwendet, braucht sie nicht soviel Saft wie ne optische Maus. Wenn die Akkus bei mir wie necrosmurf schreibt nur eine Woche halten wuerden, waere das Teil schon auf ebay Smile

Tastatur haelt ca. 3 Monate, Maus ca. >1 Monat.
Hab mir so ein AkkuSet mit Akkuladegeraet und 4 Akkus gekauft, als es im Bauhaus eine Aktion gab. Hab mittlerweile bei fast allen Geraeten mit Batterien Akkus im Einsatz.

Der groesste Vorteil ist einfach, das keine Kabel im Weg sind, und wenn man Platz braucht, die Geraete auch mal auf die Seite legen kann.

Ansonsten:
Aussetzter?
Noe, ausser die Akkus werden schwach, aber dann halten die sowieso nur
mehr ein paar Stunden.

Stoert das Gewicht beim zocken?
Wenn man schnelle Shooter spielt, dann passiert es schon das man bei Ruckartigen Bewegungen durch das Gewicht der Maus am Ziel leicht vorbeizielt. Aber ich denke nicht das du bei einem Turnier mitmachst ect. Smile

Zufrieden?
Uthumb
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#13
Naja, wenn Du schon was weglegen musst, warum dann nicht gleich den Muell?
*grunz*
Antworten
#14
JoeyDeMaio schrieb:Wenn die Akkus bei mir wie necrosmurf schreibt nur eine Woche halten wuerden, waere das Teil schon auf ebay Smile
Hab vergessen zu erwaehnen, dass die Woche auf extreme Benutzung bezogen war, also praktisch den ganzen Tag durch...

mshannes schrieb:Naja, wenn Du schon was weglegen musst, warum dann nicht gleich den Muell?
Ulol
Antworten
#15
Zitat:das einzige manko ist halt dass man immer batterien parat haben muss!

Und das ist genau der Grund, warum ich mir sowas nicht zulege.

Das Argument der Strahlung damit abzutun, immer zu sagen, das Handy strahlt ja noch mehr, der Monitor strahlt ja noch mehr etc. finde ich etwas leichtfertig, da man diesen Strahlungen ja eh schon ausgesetzt ist (ganz zu scheigen uebrigens von W-LAN, mobilen Haustelefonen oder Mikrowellen). Dann muss es doch nicht noch mehr sein, oder?

Mit dem Thema wird meiner Einschaetzung nach etwas unaufgeklaert umgegegangen. Nicht, dass ich jetzt alle Handys verbieten will, aber jeder sollte sich doch ueberlegen, was brauch ich unbedingt und was nicht. Eine Funktastatur und Maus gehoert nicht zu meinen MUST HAVEs.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste