Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dualboot - W2K aktive Partition - XP logische - W2K muss weg
#1
Folgendes Szenario.

Ich habe ein Dualbootsystem mit W2K und XP.
W2K ist auf der aktiven Partition auf C:\ installiert.
XP auf ner logischen Partition.

Nun will ich W2K plaetten, bzw. mit XP ersetzten (Neuinstallation).

Da meines wissen die Bootdateien von allen OS aber auch der aktiven Partition abgelegt werden, muss ich wohl vor Format C: die Bootdateien sichern und nach dem Format wieder draufbuegeln.

Ich rede von folgenden Files.
C:\NTDETECT.COM
C:\NTLDR
C:\NTBOOTDD.SYS
C:\BOOT.INI

Wenn ich die Bootini korrekt editiert habe, sollte ich doch danach wieder das vorhanden XP booten koennen und auch mit meiner XP Neuinstallation auf C:\ weitermachen koennen hm?

Hab ich was vergessen. uebersehen oder steckt irgendwo noch ein Stolperstein drinne?
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#2
wie im chat besprochen... Smile

+ einen (hoffentlich) positiven kurzbericht
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
So, ein wenig Arbeit hab ich hinter mir und will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Wie sieht meine Plattenbelegung aus:
1 Festplatte:
C:\ <- W2K
D:\ <- Temp
E:\ <- Programme
...
...

2. Festplatte
J:\ <- WXP
K:\ <- Temp
L:\ <- Programme

Als erstes hab ich mal ein Image von C gemacht. Von den restlichen Partition hab ich nur mal die wichtigen Daten gesichert.
Dann erstmal auf C D E alles runtergeloescht bis auf:

arcldr.exe
arcsetup.exe
boot.ini
NTDETECT.COM
ntldr

Danach hab ich die E:\ Platte verkleinert, die D:\ Platte geloescht und die C:\ Platte erweitert (W2K war noch sparsamer als XP). Anschliessend noch die J:\ Platte verkleinert u nd davor ne Partition erstellt, die spaeter fuer die TempFiles, pagefile.sys usw. zustaendig ist.
Schon krass was aktuelle Partitionstools waehrend dem Windowsbetrieb alles machen koennen B)
Dann noch schnell die oben genannten Dateien auf ne Diskette sichern, den dann ist es moeglich, von Diskette aus zu booten.
Die Boot.ini wird um die W2K Eintraege erleichtert.

Als naechtes wird noch mal die MBR gesichert, man weiss ja nie ^_^
Da gibts aber ein problem. Ich konnte nur Dos-Tools entdecken und Windows hats gar nicht gern, wenn ein Dosprogy auf die MBR zugreifen will. Also noch schnell auf Bootdisk.com und ne Win98 Bootdisk erstellen, mbrsave.exe drauf und ab gehts mit den Neustart.

MBR ist gesichert, Disk raus und mal guckn wie nu alles funzt.
Nix funzt, ich krieg ne Meldung blablabla... Windows Root, Hal beschaedigt oder konnte nicht gefunden werden. Bitte ersetzten sie die Datei.
WTF Smhair1

Ich grueble kurz und denke mir, ich sollte mal die Boot.ini genauer anguckn.
Am Rechner von meiner Freundin die Boot.ini geladen und da sehs ich:
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
Mein Partitionierungsprogy modifziert anscheinend nicht die Boot.ini, den laut dieser befindet sich mein XP in der 1. Partition auf der 2. Festplatte.
Aber da hab ich doch eigentlich einen neue Partition erstellt fuer meine tempfiles. Ugru
Aus 1 mach 2 und default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS gefaellt mir schon besser.
Disk rein und schon klappts wieder mit dem Booten Smile

Nachdem ich die boot.ini auf der C:\ korrigiert habe, bin ich nun bereit fuer weitere Schandtaten Smile

Fuer den einen mag die Story hier wie ne Schlaftablette klingen, fuer den anderen kanns aber auch durchaus interessant sein.
Ich werd dann spaeter von meinen weiteren Schritten berichten Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#4
Nix Schlaftablette, Muntermacher! Smile

Gut, dass das am Ende alles gefunzt hat Thumbs
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#5
So, auf zum Endbericht.

Hab mir gestern abend noch die aktuellsten Treiber zusammengesaugt, anschliessend XP CD rein, Kiste neu gestartet und mich ins Setup gestuerzt.
Das Setup mosert rum das schon ein OS auf dem System ist und ob ich das reparieren will. Im Gegenteil, killen wills ich.
Also Format C:\ :diablo:
Tjo, das XP Setup kennt ja sicher jeder, ein paar Angaben und nach ner guten Viertelstunde gehts zum Neustart.
Und da staune ich nicht schlecht. Ich hab ja Format C:\ gemacht, ergo sollten Boot.ini und Co. geloescht bzw. neu erstellt sein. Aber die Setuproutine hat von dieser Boot.ini wohl ein Backup gemacht und die Eintraege fuer die alte XP Installation uebernommen.
Also keine Fummlerrei an der Bootdatei mehr noetig und ich mach im Windows weiter Smile Das Partitionsprogy konnte das nicht <_<

Jetzt geht der Terz mit den Einstellungen los. *seufz*
Aber als erstes regle ich die Einstellungen fuer die Pagefile, die Temp Files von Windows, dem Benutzerprofil und dem Internetexplorer (FF kommt spaeter).
Und zwar lege ich alles auf die schon mal erwaehnte 1. Partition auf der 2. Festplatte.
Warum ich das tue?
Ersten weil ich bisschen Freaky bin und 2. weil Windows ja auf der Systemplatte oft auf Bibliotheksdatein & Co. rumroedelt und warum soll dann Windows sich auch noch mit den temporaeren Datein auf der gleichen Platte rumschlagen. So kann man das System auch bisschen entlasten bzw. schneller machen.
Nebenbei ist die 1. Partition der Festplatte immer die schnellste, weil sie am aeussersten Bereich der Platte liegt. Solltet ihr beachten wenn ihr eine Platte einrichten und zb. viel mit grossen Videofiles arbeitet.
Die Auswirkungen im Windows moegen zwar wohl eher im PromilleBereich liegen, aber hey, hab doch gesagt ich bin manchmal ein bisschen Freaky Uking
Sehr wohl merkt man aber solche Konfigurationen, wenn man zb. ein Video auf Platte A bearbeitet und das Video auf Platte B speichert. Oder wenn man sehr grosse Archive entpackt.

Tjo, im grossen und ganzen wars das dann mit dem "interessanten" Teil.
Das konfiggn der Firewall und Installation der Progies erspare ich euch lieber Smile

Auf alle Faelle hat alles so geklappt wie´s ich mir vorgestellt hab.

Und wenn ich wieder mal was aufregendes mache, werdets ihr wieder erfahren.

Winke
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste