Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organspendeausweis
#1
hallo,
nachdem ich es heute endlich mal geschaft habe einen organspendeausweis auszufuellen -hab mir das schon seit jahren vorgenommen- wollt ich mal wissen was ihr von dem thema haltet.

mir persoenlich, ist es z.b. egal ob mir nach dem tot organe entnommen werden und wenn ich damit vielleicht auch noch jemanden helfen kann ist es doch umso besser... Smile

hat von euch jemand einen oder seit ihr vielleicht am ueberlegen?



ich will natuerlich niemanden ins gewissen reden, aber wer sich mal weiter informieren will, kann ja mal hier gucken:
http://www.organspende-kampagne.de/
Antworten
#2
Hab auch einen. Schliesslich moechte ich ja auch jede Hilfe in Anspruch nehmen wenn ich mal ein neues Organ oder ein Teil eines neues Organs benoetige... bei mir wird es sicher die Lunge sein... Smile
Antworten
#3
finde ich sogar sehr sinnvoll, deswegen habe ich auch einen (seit gut 10 jahren)
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
hab mir da noch nie wirklich gedanken drueber gemacht
ob wohl es mir egal were wenn ich sterb was mit mir passiert
Antworten
#5
slipi01 schrieb:hab mir da noch nie wirklich gedanken drueber gemacht
ob wohl es mir egal were wenn ich sterb was mit mir passiert

Was nach meinem Tod mit mir passiert ist mir auch voellig egal. Hier geht es aber darum das man nur Hilfe (Organe) erwarten kann wenn man bereit ist auch seine zu geben.... Die Organspendewelt kann ja nicht nur aus leechern bestehen... Pfeif Smile
Antworten
#6
organsharing? Uglyl

ich habe jednfalls auch einen
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
das war auch eher so gedacht das ich mir mal die seite ankuck und mich dan entscheideSmile
Antworten
#8
habe mir darueber auch schon oefters gedanken gemacht.
denke auch dass ich mich fuer einen organspendeausweis entscheiden werde, um jemand anders das leben retten zu koennen.
allerdings ist das fuer mich ein komischer gedanke, dass vielleicht jemand anders mal irgendwann mit meinem herz etc. leben wird. ...aber das sind eben nur gedanken...
Antworten
#9
Auf dem Organspendeausweis kann man ja auch angeben, dass man keine Organe spenden will. Von daher isses ja in erster Linie unbedeutend, ob man einen hat oder nich, sondern eher, was man angibt Smile
Ich hab keinen. Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits wuerde man Hilfe fuer einen selber natuerlich super finden, andererseits hockt mir immer dieses "Schaltet die Maschinen ab, da wartet einer auf seine Organe" im Nacken.
Antworten
#10
Hackfleisch schrieb:Auf dem Organspendeausweis kann man ja auch angeben, dass man keine Organe spenden will. Von daher isses ja in erster Linie unbedeutend, ob man einen hat oder nich, sondern eher, was man angibt Smile

naja, wenn man eh angiebt das man nichts spenden moechte, braucht man sich ja garnicht erst einen anschaffen, von daher fand ich die auswahlmoeglichkeit auch etwas sinnlos. wichtig ist eigentlich nur, wenn man spenden MoeCHTE, dass man ihn immer bei sich traegt. hab ihn in meiner brieftasche.

Zitat:Ich hab keinen. Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits wuerde man Hilfe fuer einen selber natuerlich super finden, andererseits hockt mir immer dieses "Schaltet die Maschinen ab, da wartet einer auf seine Organe" im Nacken.

dir werden erst organe entnommen, wenn dein natuerlicher hirntod festgestellt wurde. da werden keine "maschinen" abgestellt! Smile
Antworten
#11
Als aktiver Motorradfahrer besitzte ich selbsteredend einen, ich bin ja schliesslich nen fahrenes Organspendelager Smile
Antworten
#12
Lord-Icon schrieb:naja, wenn man eh angiebt das man nichts spenden moechte, braucht man sich ja garnicht erst einen anschaffen, von daher fand ich die auswahlmoeglichkeit auch etwas sinnlos.
Nein. Wenn man keinen hat, koennen die engsten Angehoerigen entscheiden, was passiert. Wenn man einen dabei hat, wo draufsteht, dass man keine Organe spenden will, kann auch kein Angehoeriger mehr etwas an der Sache aendern.

Lord-Icon schrieb:dir werden erst organe entnommen, wenn dein natuerlicher hirntod festgestellt wurde. da werden keine "maschinen" abgestellt! Smile
Kennste nich diese Berichte, wo Leute nach jahrelangem Koma und trotz festgestellten Hirntodes wieder aufgewacht sind? Smile
Antworten
#13
Hackfleisch schrieb:
Lord-Icon schrieb:naja, wenn man eh angiebt das man nichts spenden moechte, braucht man sich ja garnicht erst einen anschaffen, von daher fand ich die auswahlmoeglichkeit auch etwas sinnlos.
Nein. Wenn man keinen hat, koennen die engsten Angehoerigen entscheiden, was passiert. Wenn man einen dabei hat, wo draufsteht, dass man keine Organe spenden will, kann auch kein Angehoeriger mehr etwas an der Sache aendern.

so hab ich das noch nicht gesehen, da hast du dann natuerlich recht!


Zitat:
Lord-Icon schrieb:dir werden erst organe entnommen, wenn dein natuerlicher hirntod festgestellt wurde. da werden keine "maschinen" abgestellt! Smile
Kennste nich diese Berichte, wo Leute nach jahrelangem Koma und trotz festgestellten Hirntodes wieder aufgewacht sind? Smile

ja gut, aber es ist ja nicht so als ob das tagtaeglich vorkommt, da haben die aertzte eben scheisse gebaut. normal sollte der hirntod auch von mehreren spezialisten festgestellt werden.
Antworten
#14
Hm...meine innereien Spende ich lieber nicht mehr....kann toedlich enden Uglyl

Ne im Ernst, hab nicht gerade den supergesunden Lebensstil aber an sich finde ich sowas echt eine gute Sache.
Nur finde ich sollte die Familie doch auch n´kleines Mitspracherecht haben.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#15
hmmmm fuer mich ein ehrlichgesagt zwiespaltendes thema ...
klar, klingt auch fuer mich nur logisch und menschlich als selbstverstaendlich nach seinem tod andere mit ner leber oder dem herzen evl davor zu retten ...

aber irgendwann so mit 12, zum glueck bevor ich mir son teil zulegen konnte machte sich n bissl was anderes in mir zu wort ...

ehrlich gesagt , und ich glaube wirklich jeder kennt das, auch wenns jeden nich gleich beweinflusst, habe ich ne sehr ausgepraegte affinitaet gegen die menschheit (meine mehr das kollektiv als einzel individuen)
organspende ist fuer mich mit lebensrettung gleihzusetzen und fuer mich ist ads leben etwas wirklich wichtiges ... fuer meinen teil kenne nur viel zu wenige menschen die dessen wert wirklich kenne, ja sogar dessen eigentlich wert sind ... am liebsten wuerde ich meine organe selber verteilen ... geht nur schlecht nach nem diagnostizierten hirntod. versteht mich nicht falsch, alles andere als geiz, ihr duerft mir echt glauben dass ich mein leben beenden wuerde um meine organe zur verfuegung zu stellen ... wenn ICH sie verteilen duerfte ...

krasses beispiel aber die gibt es, menschen fuer die organspende nix als ne neue leber zum weitersaufen, ne neue lunge zum teeren oder n herz zum fettfressen. klar bis zum empfang trocken, clean sauber oder fettfrei whootever, evl sogar danache, aber evl auch nicht ...
und selbst wenn ... mich ekelt der gedanke jemandem dabei zu helnfen ein leben fortzusetzen von dem ich finde es duerfte nicht so gefuehrt werden. damit meine ich nicht die ersten beispiele ... leute die weitermachen wie bisher sind einfach nur deppen die glueck haben, welches sie ehrlichgesagt einfach nicht verdienen, richtig schlimm finde ich einfach nur die vorstellung das mein herz wieder genug kraft durch ein arschloch pumpt das organspendeunrelevant senie kinder pruegelt, irgwndwann in nem kindergarten amok laeuft oder evl der neue adolfo hitlowski wird oder weiss ich ...

es gibt meiner meinung nach genug menschen auf die dieser planet verzichten kann, und sei es nur des planeten willen (der is ohnehin in kaum 120 jahren unbewohbar ... glaubt mir ich studiere mathe und bio, dat kan ich recht praezise voraussagen Uglyl)

auf keinen falls als irgendeine form von kritik an organspendern verstehen! auf jedenfall von meiner seite aus respekt fuer diese einstellung (ganz gleich was man sich dabei denkt, bzw was man nicht bedacht hat) wollte nur erklaeren weshalb ich menschlich uneingeschraenkt zur organspende bereit bin, aber sie einfach nicht jedem geben moechte. und bitte nicht das beispiel bringen wie es mir ginge wenn lungenkrebs diagnostiziert wuerde und ich mir moralisch ins eigene fleisch schneide ... sehe sowas recht nuechtern ... unwahrscheinlicher als lungenkrebs aber mir koennte genauso ein golfballgrosser asteriod die schaedeldecke zertruemmern bevor ich auf 'submit klicke'. hab ne recht ... 'probate' einstellung zum tod und erstrecht zum sterben :muahah:
halte mich sogar fuer so ehrlich mich selbst zu den verzichtbaren deises globus' zu zaehlen Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste