hmmmm fuer mich ein ehrlichgesagt zwiespaltendes thema ...
klar, klingt auch fuer mich nur logisch und menschlich als selbstverstaendlich nach seinem tod andere mit ner leber oder dem herzen evl davor zu retten ...
aber irgendwann so mit 12, zum glueck bevor ich mir son teil zulegen konnte machte sich n bissl was anderes in mir zu wort ...
ehrlich gesagt , und ich glaube wirklich jeder kennt das, auch wenns jeden nich gleich beweinflusst, habe ich ne sehr ausgepraegte affinitaet gegen die menschheit (meine mehr das kollektiv als einzel individuen)
organspende ist fuer mich mit lebensrettung gleihzusetzen und fuer mich ist ads leben etwas wirklich wichtiges ... fuer meinen teil kenne nur viel zu wenige menschen die dessen wert wirklich kenne, ja sogar dessen eigentlich wert sind ... am liebsten wuerde ich meine organe selber verteilen ... geht nur schlecht nach nem diagnostizierten hirntod. versteht mich nicht falsch, alles andere als geiz, ihr duerft mir echt glauben dass ich mein leben beenden wuerde um meine organe zur verfuegung zu stellen ... wenn ICH sie verteilen duerfte ...
krasses beispiel aber die gibt es, menschen fuer die organspende nix als ne neue leber zum weitersaufen, ne neue lunge zum teeren oder n herz zum fettfressen. klar bis zum empfang trocken, clean sauber oder fettfrei whootever, evl sogar danache, aber evl auch nicht ...
und selbst wenn ... mich ekelt der gedanke jemandem dabei zu helnfen ein leben fortzusetzen von dem ich finde es duerfte nicht so gefuehrt werden. damit meine ich nicht die ersten beispiele ... leute die weitermachen wie bisher sind einfach nur deppen die glueck haben, welches sie ehrlichgesagt einfach nicht verdienen, richtig schlimm finde ich einfach nur die vorstellung das mein herz wieder genug kraft durch ein arschloch pumpt das organspendeunrelevant senie kinder pruegelt, irgwndwann in nem kindergarten amok laeuft oder evl der neue adolfo hitlowski wird oder weiss ich ...
es gibt meiner meinung nach genug menschen auf die dieser planet verzichten kann, und sei es nur des planeten willen (der is ohnehin in kaum 120 jahren unbewohbar ... glaubt mir ich studiere mathe und bio, dat kan ich recht praezise voraussagen
)
auf keinen falls als irgendeine form von kritik an organspendern verstehen! auf jedenfall von meiner seite aus respekt fuer diese einstellung (ganz gleich was man sich dabei denkt, bzw was man nicht bedacht hat) wollte nur erklaeren weshalb ich menschlich uneingeschraenkt zur organspende bereit bin, aber sie einfach nicht jedem geben moechte. und bitte nicht das beispiel bringen wie es mir ginge wenn lungenkrebs diagnostiziert wuerde und ich mir moralisch ins eigene fleisch schneide ... sehe sowas recht nuechtern ... unwahrscheinlicher als lungenkrebs aber mir koennte genauso ein golfballgrosser asteriod die schaedeldecke zertruemmern bevor ich auf 'submit klicke'. hab ne recht ... 'probate' einstellung zum tod und erstrecht zum sterben :muahah:
halte mich sogar fuer so ehrlich mich selbst zu den verzichtbaren deises globus' zu zaehlen