Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soulfly - Conquer (2008)
#1
[Bild: conquerbo6pj8.jpg]

Voe: 2008

Genre: Thrash Metal

Label: Roadrunner Records

Tracklist:
01. Blood Fire War Hate
02. Unleash
03. Paranoia
04. Warmageddon
05. War Ghost
06. Rough
07. Fall Of Sycophants
08. Doom
09. For Those About To Rot
10. Touching The Void
11. Soulfly VI


Spielzeit: 57:22


Erst vor ein paar Monaten wurde das Verbruederungsalbum „Inflikted“ von CAVALERA CONSPIRACY veroeffentlicht, nun liegt bereits „Conquer“ von SOULFLY zum Review vor. Auch dieses ist wieder in Eigenregie von Max Cavalera geschrieben und produziert worden. Auch gaben wieder Gastmusiker ihr Stelldichein (David Vincent von MORBID ANGEL auf „Blood Fire War Hate“ und Dave Peters von THROWDOWN auf „Unleash“). Auch ist das Album wieder durch orientalische Klaenge verziert, diesmal ist im Vorfeld aegypten als Mekka der Inspiration auserkoren worden.

Erstaunlich ist, dass es sich bei „Conquer“ bereits um SOULFLY-Album Nummer sechs handelt, ebenso viel hat Max Cavalera mit SEPULTURA veroeffentlicht. Noch erstaunlicher ist, dass kein Qualitaetsverlust oder Burnout-Syndrom beim energiegeladenen Brasilianer zu verzeichnen ist. Ganz im Gegenteil, denn „Conquer“ besticht durch messerscharfe Thrash-Granaten und hat im Vergleich zu „Inflikted“ ganz eindeutig die Nasenspitze vorn. Vom bombastisch beginnenden Opener “Blood Fire War Hate“ bis zum melancholischen Ausklang „Soulfly VI“ sind die Songs schaerfer, geradliniger und auch etwas ausgewogener gestrickt worden. Dabei ist „Conquer“ das mit Abstand thrashigste SOULFLY-Output, das durch ordentlich Tempo einerseits und das Zurueckschalten in Groove-Passagen andererseits besticht. Die dadurch erzeugte Dynamik drueckt und setzt enorme Energie frei. Hinzu kommt, Max Cavalera und Marc Rizzo nie besser zusammen wie auf „Conquer“ waren und sich letztgenannter ein famoses Solo nach dem anderen aus den Rippen schneidet. Auch fehlen nicht die exotischen Momente, die allerdings ein wenig im Vergleich zu den Vorgaengern zurueckgeschraubt wurden.

Nach wie vor sind SOULFLY einzigartig und mit jedem Album schaffen sie es, sich neu zu definieren. Wo Max Cavalera draufsteht, ist Energie, Wut, Verzweiflung und vor allem Glaubwuerdigkeit drin. Und eines noch: Max Cavalera kann keine schlechten Metalalben schreiben. Punkt! (Quelle: allschools.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Das neue Album von Max Cavalera braucht ein paar Durchlaeufe, aber dann wird eines klar: nach dem bockstarken Debuet von CAVALERA CONSPIRACY sollte man ueber eine SEPULTURA Reunion wieder nachdenken. Ein Anknuepfen an die Heldentaten von frueher ist Ihnen definitiv
zuzutrauen. Somit duerfte auch die Zielgruppe fuer die neue SOULFLY eindeutig sein...

Meine Wertung: 9.0/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/soulfly
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Ich habe sogar mitbekommen, dass Max da schon wieder eine neue Scheibe auf dem Markt hat. Hab mich allerdings auch mit den letzten Alben nicht wirklich anfreuden koennen.
Dabei hab ich doch sogar ein Soulfly shirt, und fand die mal ganz toll... Geschmaecker aendern sich halt. Ich mochte ja auch mal Limp Bizkit (auch wenn ich da in keinster Weise einen Vergleich ziehen will).
Vielleicht sollte ich mal wieder ein Ohr riskieren....

edit: ich seh grade, die Prophecy und Dark Ages habe ich auch mitbekommen, dann bin ich ja doch auf dem aktuellsten Stand Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
Die "Significant Other" halte ich immer noch fuer eine erstklassige Crossover Scheibe, die auch noch ab und zu hoere. Sogar die "Hybrid Theory" von Linkin Park, wenn auch mit diesem unsaeglichen Nu Metal Stempel gebranntmarkt, ist bis heute eine tolle Scheibe.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Na klar, fuer das was sie ist, ist es sicher eine gute Scheibe, auch der Rest ist meiner Meinung nach gut in dem Sinne. Ich hoers halt nur nicht mehr gerne Smile Die Unquestionable Truth: Part 1 mal ausgenommen, aber da sind sie ja auch in eine etwas andere Richtung gegangen (wo bleibt eigentlich Teil 2? weiss da jemand was?).
Und Linkin Park halte ich immer noch fuer eine der besten modernen Rockbands. Da gefallen mir auch alle richtigen Alben noch immer sehr gut (die Remix-dinger mal ausgenommen). Stempel sind mir da auch egal Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
Deswegen ja "unsaeglich", ich mag diese Genrebezeichnung auch ueberhaupt nicht.
Apropos moderner Rock:
Du muesstest dich doch eigentlich auch wie Hulle auf die neue Black Stone Cherry freuen? Mir hat das Debuet schon sehr gut gefallen.

Zu LB: Angeblich soll die Platte Anfang 2009 erscheinen. Hat Fred Durst zumindest auf ein paar Musikseiten mal erwaehnt. Wer weiss...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
[me=malde]googlet nach Black Stone Cherry[/me]

edit: 30 sekunden auf der myspace seite, und ich bin sold Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
@malde
Ist dir dann sowas wie Nickelback schon zu poppig? *maldes geschmack weiter absteck* Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Nickelback  ist sone Gratwanderung, bei denen passiert es unheimlich schnell das sich was totgespielt hat und mich nur noch nervt. Das war so mit How You Remind Me und mit Someday. Andererseits gibt dann wieder sowas wie Rockstar, was sich irgendwie nicht tothoert. Wobei ich sagen muss, das ich Nickelback eher nicht absichtlich oder vorsaetzlich hoere, sondern eher nur wenns im Radio laeuft oder so.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#9
Okay.

Also ueber die Alternative/Modern Rock Schiene sollten wir uns gut austauschen koennen. Da bin ich auch immer extremst aktuell (wo eigentlich nicht? *pfiffel*), weil das ein Kumpel von mir intensiv hoert.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
padrak schrieb:Die "Significant Other" halte ich immer noch fuer eine erstklassige Crossover Scheibe, die auch noch ab und zu hoere. Sogar die "Hybrid Theory" von Linkin Park, wenn auch mit diesem unsaeglichen Nu Metal Stempel gebranntmarkt, ist bis heute eine tolle Scheibe.

absolutes 100%iges /sign. "Significant other ist eine absolute Hammerplatte.

aber back to topic: Ich werd bestimmt mal reinhoeren. Bei Soulfly hab ich irgendwie immer das Problem, dass ich die Band mag, sie aber kaum hoere, weil immer irgendwas anderes grad besser ist. Aber ich mag sie... (muss keiner verstehen Smile )
[Bild: card.png]
Antworten
#11
In meinem CD-Regal stehen mind. 250 verschiedene Bands, wo von ich sicher 50 sehr gerne mag. Und allein diese 50 Bands sind schon fast zuviel, um sie regelmaessig zu hoeren.
Dein Problem ist also sogar leicht zu verstehen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
um hier auch mal wieder back 2 topic zu kommen:
das was ich bis jetzt gehoert habe klingt eigentlich ganz gut, vielleicht muss ich einfach mal wieder ein wenig mehr Thrash hoeren.





edith: woohoo, das war #3000
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#13
malde schrieb:vielleicht muss ich einfach mal wieder ein wenig mehr Thrash hoeren.
Riesenidee! Smile

Gratz btw.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#14
Soulfly - Doom "Conquer" SCREAM MOTHERFUCKER, SCREAM MOTHERFUCKER, SCREAM MOTHERFUCKER, DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM!

Richtig geiles Album! (nicht zu fassen das ausgerechnet ich mal sowas von einer Soulfly-Scheibe behaupten wuerde...)

Antworten
#15
Muss hier grad mal meinen Senf dazu geben nachdem seit Walls Of Jericho nahezu alles an mir vorbei gegangen ist: HELL FUCKIN YEAH. was ein Album. Ich habs zwar bis jetzt noch nicht komplett gehoert, kenne bisher nur die MySpace Songs, aber die sind ja dermassen geil. Dieses Album haette eigentlich nach der Chaos A.D. anstatt der Roots rauskommen muessen. Ich fand Soulfly zwar vorher schon vereinzelt ganz gut und The Dark Ages fand ich klasse, aber dieses Album fegt ja mal so viele Luschen-Bands an die Wand... Hammer.
Das komplette Album wird morgen frueh zum Fruehstueckskaeffchen gehoert, aber Anhand der 6 MySpace Songs kann ich bereits jetzt schon sagen, dass dieses Album mit absoluter Sicherheit auf meiner Jahresliste 2008 auf Platz 2 landen wird.

Woot
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste