Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassiker: Vicious Rumors - Word Of Mouth (1994)
#1
Sooo denn will ich doch auch mal meinen Einstand auf dem neuen Forum feiern.
Anbei eine Kritik, die ich vor ca. 2 Jahren geschrieben hab.

Off goes the post...  Uglr


[Bild: viciousrumorswordofmouth.jpg]

VICIOUS RUMORS - WORD OF MOUTH (1994; Rising Sun Productions/SPV)


Mit "Word Of Mouth" bringen VICIOUS RUMORS anno 1994 ihre insgesamt fuenfte Platte auf den Markt.
Leider ist es gleichzeitig die letzte mit dem wirklich begnadeten Saenger Carl Albert. Dieser liefert, ein Jahr vor seinem Tod, mit "Word Of Mouth" eine bisher unerreichte Arbeit ab, ob melancholisch, mahnisch oder einfach wuetend; hier klingt nicht ein Ton deplaziert oder aufgesetzt.
Doch nicht nur Mr. Albert setzt Massstaebe, die gesamte Band ist absolut, wie sagen die Amis so schoen, "top notch".
Allen voran seien Mastermind und Leadgitarrist Geoff Thorpe sowie sein kongenialer Partner Mark McGhee zu nennen. Die beiden hauen Riffs raus, dass einem fast schwindlig werden kann, besser kann man US-Metal nicht zelebrieren. Dass hier wahre Klampfengoetter am Werke sind, wird besonders in den Soloparts deutlich. Hierfuer adaequate Worte zu finden ist sogut wie unmoeglich. Die Rythmusfraktion bringt mit Sicherheit keine technischen Wunderwerke Zustande. Doch das muessen Larry Howe (Drums) und Tommy Sisco (Bass) auch garnicht, denn das was die beiden spielen ist auch so ueber alles erhaben.

Zum Meisterwerk wird "Word Of Mouth" aber durch die grosse songschreiberische Klasse. Nichts draengelt sich in den Vordergrund, Soli werden nicht gezockt, um der ihrerselber willen, kein Trommelwirbel zuviel und auch kein Scream da, wo keiner hingehoert: Alles dient dem Song! Diese sind uebrigens auch in ihrer Laenge perfekt; im Schnitt ca. vier Minuten. Einfach Klasse, wie sich solche Topmusiker selbst zuruecknehmen, damit etwas groesseres Ganzes entstehen kann. ueber die Produktion brauche ich nicht viele Worte verlieren: Stimmig! Damit ist alles gesagt.

Warum betreibe ich hier kein Namedropping? Es ist dieser Band gegenueber einfach ungebuehrend, bei NEVERMORE macht das auch kein Mensch. VICIOUS RUMORS zeigen, dass man schweinegeilen Heavy/Power Metal ohne arschfreie Lederhosen und Fantasy-schlachten-metal-ist-so-toll-Lyrics schreiben kann und somit gilt "Word Of Mouth" selber als Referenz.
Falls ihr die CD als Digipak bekommen koennt, sofort kaufen, denn dort gibt es mit Paint It Black (Rolling Stones) und Communication Breakdown (Led Zeppelin) noch zwei erstklassige Coverversionen als Bonus obendrauf.



01. Against the Grain    
02. All Rights Reserved  
03. The Voice        
04. Thinking of You    
05. Thunder & Rain (Part 1)
06. Thunder & Rain (Part 2)
07. No Fate        
08. Sense of Security  
09. Dreaming 
10.    Building # 6
11.    Ministry of Fear
12.    Music Box
---------------------------------------------
Gesamtspielzeit 48:03

Offizielle Homepage: http://www.viciousrumors.com/
Antworten
#2
cooles review Thumbs

die scheibe hab ich mir noch nie angehoert, mal nachholen Pfeif

btw. waebae krabbe Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
sehr geiles Review von einer noch geileren Scheibe! Uthumb
Antworten
#4
wirklich gelungener Review......da werd ich mir die Scheibe doch auch gleich mal reinziehen
[Bild: card.png]
Antworten
#5
danke danke.. *kranz umhaeng*
Antworten
#6
cooles review Uthumb
Antworten
#7
Tolle Arbeit - gibt`s mehr von solchen Reviews?!  Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste