Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nvidia 7800/7900 vs. Ati X1800XT
#1
Wie am Netzteil schon zu sehen war, baue ich mir gerade einen neuen PC zusammen.
Eigentlich habe ich mich schon fast fuer alle Komponenten entschieden, nur bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher.

Da ich einen 22" Monitor habe, will ich zumindest 512MB Speicher auf der Karte.

Die Ati-Karten sind durch die Bank besser in Bezug auf AA, AS, FS etc. und nutzen Dualcore-CPU besser aus.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Highend-Karten von Ati? Bildqualitaet, Stabilitaet, Luefterlautstaerke?
Das Problem ist, dass mein sonstiger Rechner keine Komponente mit mehr als 1,1 Sone hat und da sollte die Graka
im 3D-Betrieb nicht allzusehr drueberkommen. Das Referenzbuild von Nvidia und Ati laeuft naemlich mit ca. 4 Sone.

EDIT: Das Thema SLI/Crossfire ist fuer den Kauf nicht entscheidend.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Also derzeit wuerde icgh dir wirklich zu einer der neuen NVIDIA Modelle raten (und das sagt hier ein ausgesprochener ATI-Fan).

Warum? Wie gesagt, bei den Features wie AA und insbesondere bei AF ha tNvidia derzeit die NAse vorn...zudem gibts bei der neuen Ati (fast schon standardmaessig bei denen -.-) erst mal wieder Treiberprobleme.

Rein von der LEistung her, hat allerdings Ati die Nase vorn
[Bild: card.png]
Antworten
#3
wieviel willste denn ausgeben?

ansonsten kannste ja hier mal gucken:

http://www.gamestar.de/hardware/einkaufs...afikkarten

also von der lautstaerke her sind auf jedenfalls die nvidia karten zu empfehlen.

aber bei last (zocken) werden grakas sowieso immer lauter, das einzige as da wirklich hilft ist eine passive kuehlloesung.

oder aber, der standard luefter der graka ist dir zulaut, dann koennte vielleicht ein laeufter wechsel was bringen zu Zalman oder Arctic Cooling... Zalmans spizen modell kuehlt bis x1900 bzw. 7900 - da liegt die maximale lautstaerke bei 25dB!

Antworten
#4
und noch nen Vorteil, den Nvidia Karten derzeit bieten: sie verbrauchen weniger Strom....
[Bild: card.png]
Antworten
#5
jo stimmt!

also wenn du genug geld hast und eine zukunftssichere (sofern man das bei grakas sagen kann) graka haben moechtest, geh dir auf jedenfall eine 7900GTX holen (und das sagt ein ati-fan, wuerde mir aber momentan auch eine nvidia holen gehen):

Zitat:Das neue Flagschiff GeForce 7900GTX ist bestens fuer die Zukunft gewappnet, denn die geringe Groesse, das reduzierte thermische Design und die Performance pro Watt machen den Grafikchip zu einer idealen Desktoploesung.
tomshardare
Antworten
#6
bisher hatte ich diese Karte im Auge:
http://www.geizhals.at/deutschland/a185201.html

Ist in der Konfig schneller als eine 7800GTX

Die 7900GT gibt es bisher nicht als 512MB Version.

Und die 7900GTX ist mir (noch) zu teuer. Mehr als 400 oere will ich nicht ausgeben.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
fuer den preis, scheint die ganz gut zu sein - gibt uebrigens 2 varianten, BLISS und BLISS GS GLH.

falls du den foren eintrag noch nicht kennst, schau mal hier:
http://www.hardware-mag.de/forum/thread....0c0b9f5c44
Antworten
#8
thx fuer den link lordi

werde mir wohl die bliss gs glh zulegen
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
mir ist grad aufgefallen, dass die nvidia-karten allesamt kein hdr beherrschen. gerade bei elder scrolls obilivion habe ich direkt
lobeshymnen darueber gelesen. ist das feature wirklich so gut (bzw. wichtig)?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
High Dynamic Range Rendering ist dazu da, die Auslecuhtugn realistischer zu gestalten......und mit HDR sieht das Spiel wirklich nochmal nen ganzen Tucken besser aus

aber die neuen Nvidia Karten unterstuetzen das auch....es is halt nur nicht im Treiber drin, sondern wird anwendungsgesteuert
[Bild: card.png]
Antworten
#11
padrak schrieb:mir ist grad aufgefallen, dass die nvidia-karten allesamt kein hdr beherrschen. gerade bei elder scrolls obilivion habe ich direkt
lobeshymnen darueber gelesen. ist das feature wirklich so gut (bzw. wichtig)?

???

HDR wird ab GeForce 6 unterstuetzt.

davon mal abgesehen gibs verschiedene hdr arten... emuliertes wie bei HL2 - da geht hdr auf allen dx 9 karten. oder fast echtes hardware hdr. Smile

hdr ist allerdings sehr performance intensiv... also hdr + aa kannste vergessen (ausser vielleicht auf ultra high-end rechnern) - bei olivion kannst du entweder hdr ODER aa anhaben - wobei theoretisch beides an sein KANN.

ob man das wirklich braucht ist geschmackssache... ich find den BLOOM-modus von oblivion auch ok, und der klaut bei weitem nicht soviel performance wie hdr.

fuer mehr infos, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynami..._Rendering
Antworten
#12
Lord-Icon schrieb:hdr ist allerdings sehr performance intensiv... also hdr + aa kannste vergessen (ausser vielleicht auf ultra high-end rechnern) - bei olivion kannst du entweder hdr ODER aa anhaben - wobei theoretisch beides an sein KANN.


Wobei man bei en heute moeglichen Aufloesungen kaum noch AA braucht....und da er nen 22 Zoeller hat: einfach auf die 2048er und dann HDR...


EDIT: Bloom is ja nur dieser WEichzeichner Effekt
[Bild: card.png]
Antworten
#13
Zitat:Wobei man bei en heute moeglichen Aufloesungen kaum noch AA braucht

find ich nicht, selbst auf hohen aufloesungen sieht man noch einen unterschied wenn aa & af eingeschaltet sind - und wenn man einen fetten rechner hat, warum drauf verzichten?

Zitat:....und da er nen 22 Zoeller hat: einfach auf die 2048er und dann HDR...

naja, nur weil padrak einen 22" hat, heisst das nicht das jedes spiel diese hohe aufloesung unterstuetzt... selbst wenn, ob das dann mit hdr noch fluessig laeuft... ich bezweifle es.


Zitat:EDIT: Bloom is ja nur dieser WEichzeichner Effekt

ja stimmt, aber der reicht doch vollkommen.
Antworten
#14
ok, die infos reichen mir und verstaerken nur meine entscheidung fuer die gainward

danke Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#15
jetzt hab ich mich die tage so mit grakas beschaeftigt, das ich mir die XFX 7900GT XXX Edition reservieren hab lassen... Shake Uglyl

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gra...xx/s03.php

Smile

reserviert, nicht vorbestellt Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste