Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MANNGARD- Circling Buzzards (Voe 24. Maerz 2006)
#1
also von der "MANNGARD- Circling Buzzards" Scheibe bin ich z.Z. ziemlich hin und weg und wundere mich wie man die Junges so lange uebersehen konnte. Unsure

Sie klingen ziehmlich genau so, wie die letzte Psycroptic (2006 - Symbols of failure) haette klingen sollen.
Fette Riffs, ordentlich Druck und Abwechslung, spielerisches Koennen und ordentliches Gebolze, einen kranken Saenger mit deutlichem Wiedererkennungswert und ....
und eben die Richtige Mischung aus Gebolze und Geholze Ugly
Technischer Death-Thrash Metal - Partytauglich, aber dennoch voller Raffinesse..
Und unter uns gesagt finde ich sie auch besser als "the Shattering" weil Manngard kein Klon sind, sondern einen richtig eigenstaendigen Sound haben.

[tt]
Jetzt hoer ich mir das Ding noch 10mal an, und wenn sichs dann doch ausgelutscht hatt, kann ich ueber die fantastische neue Forumsfunktion einfach diesen Beitrag wieder loeschen Uglyl [/tt]
Hier noch das Vampster review:
Zitat:[Bild: manngardcirclingbuzzards6mo.jpg]
Was ist denn hier los? Da erwartet man Death-Thrash der maximal durchschnittlichen Sorte und was passiert? Man wird Zeuge einer atomaren Katastrophe. Kein Scheiss. MANNGARD zerlegen deine Bude allein in den ersten paar Sekunden und zwar so, dass du fuer deine Puppensammlung keinen mueden Cent mehr kriegst.

Und wirklich, wenn der erste Sturm namens "Wreathed in Rot" losbricht, moechte man glauben, SLAYER wuerden sich vor Angst in die Hosen scheissen. Kein Wunder, bei diesem Brett. Bei genauerem Hinhoeren stellt man jedoch fest, dass MANNGARD noch besseres zu tun haben, als SLAYER zu entthronen. Denn neben kranken Blast Beats, dem unmenschlichen, verzerrten und uebersteuerten Geschrei und den monstroes groovenden bis hyperschnellen Thrash Metal-Riffs schleichen sich so was von gemeine, technische Spielereien ein, die nicht das Niveau von THE DILLINGER ESCAPE PLAN erreichen, aber das Album angenehm wuerzen. Bester Beweis: "Unattainable Fuck". Ansonsten gibt es in einigen Songs eine ebenso kranke Atmosphaere wie bei MACABRE zu hoeren - "Gravegang" macht es vor.

Die letzte THE HAUNTED, ich liebe sie. Aber "Cirching Buzzards" kann, wenn auch nur ansatzweise damit verwandt dies fast toppen, ernsthaft. Hier ist Energie, hier ist Wut, hier ist unglaubliche Intensitaet. Und nicht weil MANNGARD ununterbrochen knueppeln, viel mehr, weil sie wissen, wann man auch mal langsamer werden soll. Denn erstens baut sich dadurch eine gewaltig boese Atmosphaere auf und zweitens tritt das, was danach kommt, noch viel mehr Arsch, so gehoert in "Safe with Me". Aber ueberhaupt ist es erstaunlich, welch hohes Level MANNGARD bereits auf ihrem ersten Album zu halten vermoegen. Keiner der Songs schwaechelt auch nur ansatzweise, musikalisch auf hoechstem Niveau, technisch in der obersten Liga.

Die vier Norweger haben mit "Cirching Buzzards" ein dermassen geiles Album abgeliefert, das man gar nicht oft genug hoeren kann. Hier stimmt alles, Produktion, Musik, Artwork und Texte. Hoffentlich kommt das hoellische Quartett bald auf Tour, um einen Club in meiner Naehe zu vernichten. Wer es schafft, Moderne und Tradition, schiere Brutalitaet und technisches Koennen auf solch verblueffende Art und Weise zu verbinden, dem muss gratuliert werden. Eine feurige Angelegenheit, genau wie mein Lieblingschilli im Irish Pub.

Veroeffentlichungstermin: 24. Maerz 2006

Spielzeit: 30:18 Min.

Line-Up:
Olav Iversen, vocals
Olav Kristiseter, guitars
Einride Torvik - Bass
Iver Sandoey - Drums

Label: Nocturnal Art Productions / Candlelight Records

Homepage: http://www.manngard.net


Tracklist:
1. Wreathed in Rot
2. Safe with Me
3. Gravegang
4. Tomb of God
5. Bury the Head
6. Unattainable Fuck
7. Into the Quagmire
8. It Was Demons
9. Blood on My Face
Antworten
#2
myhomeismycastle schrieb:Sie klingen ziehmlich genau so, wie die letzte Psycroptic (2006 - Symbols of failure) haette klingen sollen.
die ist doch saufett Rock

mal sehen, was manngard koennen...
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#3
ich find die psycroptic auch arschgeil Rocker aber mal die hier antesten ob die was gegen die psycroptic ankann ;P
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#4
Also erstmal reden wir hier natuerlich ueber den Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut", oder auch zwischen "sehr gut" und "am besten".

Psycroptic - 2006 - Symbols of failure ist  beileibe nicht schlecht
Aber es ist zuviel Gewixe und zuwenig Groove. Und die Stimme kommt nicht mehr so krass wie "Scepter of the Ancients". Da konnte er noch Kreischen wie Dani Filth und Growlen wie ne Klospuelung. Auch der Sound ist nicht wirklich besser geworden..
Dennoch ist es eine geile Scheibe.
Psycroptic - 2006 - Symbols of failure ist Oberklasse
aber leider nicht oberste Oberklasse  Ugly
Antworten
#5
korinthenkacker Smile
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#6
zu psycroptic: finde "scepter of the ancients" ebenfalls sehr geil. in relation zu "symbols of failure" nahezu gleichwertig, wobei jene etwas ausgereifter und von der produktion her klarer und druckvoller klingt. andererseits sagt mir der rohe gesang auf "scepter..." wieder mehr zu.
unterm strich steht es bei mir unentschieden!

zu manngard: an sich ziehmlich cooler tech-death mit einer prise math. aber mich persoenlich nervt der gesang bzw. dieses seltsame geschrei, was so ueberhaupt nicht oder nur sehr selten ins konzept passt. kommt imho nicht an psycroptic ran und an the shattering erst recht nicht! die sind einfach virtuoser und auch um einiges grooviger, wie ich finde. egal ob klon, oder sonstwas: no chance!


ist jetzt in keinster weise boese gemeint, nur meine sicht der dinge Smile
hm, werd die "circling buzzards" natuerlich noch weiter hoeren, mal sehen ob da noch was geht...
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#7
interessant Ugru

Bei mir hat die "Manngard - circling buzzards" eben den gleichen Booooaaaa-eeeey-Effekt hervorgerufen wie damals die "Psycroptic - scepter of the ancients". Und den Gesang finde ich herrlich krank und geil abgemischt...

Vielleicht haette ich die Scheibe weniger loben sollen, dann haette der ueberaschungseffekt euch eher ueberzeugen koennen Smile
Antworten
#8
myhomeismycastle schrieb:Vielleicht haette ich die Scheibe weniger loben sollen, dann haette der ueberaschungseffekt euch eher ueberzeugen koennen Smile

spielt sicherlich eine rolle, aber der gesang geht mir (momentan zumindest...) dermassen gegen den strich; das haette mich so oder so genervt...

aber gehts hier wirklich darum irgendwen zu ueberzeugen?
denke nicht Smile

[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#9
ich hab mir die manngard jetzt auch angehoert, und ich muss sagen dass ich das album zwar nicht unintressant finde, aber an psycroptic oder the shattering kommt das fuer mich auch nicht ran, ich hab irgendwie das gefuehl dass da manngard noch etwas unausgereift sind.. also schon gute mukke aber nicht in dem level in dem sich psycroptic befinden
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#10
nunja, ich muss sagen mittlerweile finde ich die scheibe richtig geil!
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste