Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Distri habt ihr ?
#31
Hi nochmal ..

Wollte nur mal eben mitteilen, dass ich auf RedHat 9.0
umgestiegen bin :]. Ist klasse die Distribution, allerdings
nicht ganz so schnell wie Mandrake 9.1, was ich bis jetzt
genutzt habe. Im mom kaempfe ich noch mit mir .. ob ich
mich nicht mal an Gentoo ranwagen soll. Nur mueste ich mir
dann ne Wechselplatte kaufen, da ich meine jetziges
System nicht schon wieder platt machen will ..

bis dann

|sXe|
Antworten
#32
Nutze Gentoo, ist das erste System das bei mir Problemlos laeuft, hatte sowohl mit RedHat (rpms nerven) als auch mit Debian Probleme. Das Haupt"problem" von Debian ist wohl der Stabilitaetswille, es ist deshalb im Moment extrem veraltet (Woody). Kde 2.x und so Zeug, und der Standartkernel ist ein 2.2er. Ist bestimmt perfekt fuer Server und so, aber fuer Desktop nicht so geeignet, macht zumindest ne Menge Arbeit das richtig und aktuell hinzubekommen.
Debian ist mir zweimal verreckt, im Prinzip wahrscheinlich mein Fehler, hab halt nicht aufgepasst und apt-get modutils loeschen lassen. Systemabsturz, vieeeel Datenverlust.

Unter Gentoo spiele ich inzwischen Warcraft 3, brauche eigentlich kein Windows mehr. Und ich habe mehr ueber PCs, Betriebssysteme und so gelernt als in den Jahren die ich Windows / DOS benutzt habe. Noch wichtiger: Gentoo ist super dokumentiert und hat eine gute Community, man wird nicht gleich angepflaumt nur weil eine Frage schon vor 3 Monaten im Forum beantwortet worden ist.

Was man meiner Meinung nach braucht fuer Linux ist ein bisschen Zeit um sich einzuarbeiten und den Willen auch mal ne Doku zu lesen. Ne Fehlermeldung in Google eintippen liefert einem meistens auch gleich die Loesung, weil alle Probleme oeffentlich diskutiert und behoben werden, und man ist selten der Erste.
Antworten
#33
Da ich ja in den Segen ploetzlichen Geldes gekomme bin werd ich auf einer meiner alten HDD´s wahrscheinlich auch wieder Linux draufmachen. Fragt sich nur welches, ich denke ich werde gentoo ausprobieren.
Antworten
#34
glaube das hau ich dann auch auf den rechner hier drauf wenn der neue kommt Smile
super dokumentiert und gute community hoert sich schomma gut an Smile
Antworten
#35
Also wer nicht wirklich "RICHTIG" Ahnung von seinem Rechner und Linux hat, der sollte
sicher nicht auf Gentoo umsteigen. Die Dokumentationen sind allerdings wirklich sehr gut.
Habe auch mal "versucht" es zu installieren Pfeif .

cya

|sXe|
Antworten
#36
Ich probier auch mal Gentoo bei Gelegenheit. Hab im Moment eh kein Linux drauf.
Antworten
#37
Gentoo gibts in mehreren 'stages' die installation muss also nicht schwerer sein als Debian.

man kann natuerlich auch alles von grund auf selbst kompilieren (inkl. C-Compiler), dann bekommt man auch als belohnung fuers warten das schnellste system das man sich vorstellen kann.

die packet verwaltung von Gentoo (emerge) sucht auch seines gleichen und ist schon fast besser und einfacher als apt-get unter Debian.

alles in allem is das ein absolut empfehlenswertes system, wenn ich noch platz auf meinen HD's haette wuerd ich mir das auch draufgeben ... aber da is halt so viel musik drauf Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#38
Tach nochmal

Das Gentoo nicht gut ist wollte ich mit meinem Post auch nicht ausdruecken aber meiner Erfahrung
nach ist es einfach nichts fuer Anfaenger oder Linux-"Normalnutzer". Selbst Stage 3 ist noch so kompliziert
das man es nicht mal eben installieren kann. Ich habe neulich selber versucht es zu installieren und
bin dann auf Debian ausgewichen weil ich es (auf meinem alten rechner allerdings) nicht mit X ans
laufen bekommen habe. Kann aber auch sein, dass ich nur zu bloede bin <_< . Zu Emerge kann ich nur
sagen, wer viel Zeit hat und gerne alles auf sein System angepast haben will, ist damit bestens bedient.
Nur wuerde mir das ewige warten bei der Installation tierisch auf die Kloetze gehen. Das ist aber sicher
wieder mal die Sache ueber die man sich stundenlang unterhalten kann. Der Eine mags, der Andere nicht.

bye

|sXe|
Antworten
#39
Also ich bin mit meinem Gentoo superzufrieden. Endlich eine Distribution, die bei RTCW nicht langsamer als Windows ist (mit einer Radeon!!) Smile
Ein Tipp: Wenn Ihr ne Stage 1 Installation macht, kauft euch vorher ne Konsole Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste