Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metalcore
#1
Tach zusammen,

ich wollte mal eine Diskussion ueber die ueberstrapazierte Genrebezeichnung Metalcore starten. Was ist das ueberhaupt genau, wer hoert das hier im Forum bzw. wer nicht und warum? etc. etc.

Ich persoenlich benutze die Bezeichnung schon, seitdem ich Erstkontakt mit einer Band namens Pro-Pain hatte. Das war 1993. PP hatten schon damals "metallisch" klingende Gitarren und waren deswegen fuer mich musikalisch keine 100% HC-Band. Im Laufe der Zeit hat sich bei den sog. Metalcorebands das Verhaeltnis immer weiter Richtung Metal verschoben, vornehmlich aus dem Death und Thrash Bereich. Aktuelle Bands wie Maroon, Caliban, Purified In Blood oder Heaven Shall Burn haben nur noch geringe HC-Teile in ihrer Musik.

Ist Metalcore fuer euch auch nur einfach ein musikalischer Mix aus Metal und Hardcore? Wer hoert denn ausser mir (und Dumdidum Smile ) noch sowas? Sind HCler toleranter was Genremixe angeht? Mir ist in den letzten Jahren als HC-Mod hier aufgefallen, dass die Abneigung gegenueber dieser Musikrichtung fast ausschliesslich von denen ausgeht, die sich als "Metaller" bezeichnen, obwohl Metalcore vllt. noch zu 20% aus HC besteht.

Schreibt einfach mal was zu obigem bzw. was euch noch zu dem Thema einfaellt. Ich fuer meinen Teil mag diese Bezeichnung mittlerweile nicht mehr, weil sie leider ein Schubladendenken ausloest, welches viele von diesen Bands Abstand nehmen laesst. Und das, wo Deutschland wohl weltweit die Metalcorehochburg schlechthin ist. In Quantitaet und Qualitaet...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
ich hab noch nich allzu lang kontakt mit metalcore un hardcore....
...aber ich muss sagen da gibts bands die dermassen musiklasich was drauf haben un knallen das es ne wahre freude is...


Antworten
#3
Ich sage nur: CATARACT!

Bezeichnungen werden eh von der Presse erfunden, damit die Schreiberlinge die Musiker provozieren koennen. Ja nu. Frueher hat man einfach von Crossover gesprochen. Nuclear Assault und Anthrax waren sich nicht unbedingt aehnlich, soundtechnisch gesehen (trotz gemeinsame Musiker). Im Grindcore Bereich hat es auch verschiedene Richtungen; z.B. Jigsore Terror werden dort eingestuft. Meiner meinung nach toenen sie mehr nach DM.

So sehe ich das.
Antworten
#4
metalcore mag ich nicht. ich weiss nicht genau, woran es liegt, aber mir fehlt bei so ziemlich jeder band das gewisse etwas, dass mir im ohr haengen bleibt. wobei ich von pro-pain schon einiges mag, dass aber gar nicht bei metalcore einordnen wuerde. und caliban, wo ich nun schon oefters gehoert hab, dass sie DIE dt. vorzeige-metalcorer seien, kann ich mir gar nicht anhoeren - find ich aeusserst oede. vllt liegt meine abneigung gg metalcore auch daran, dass ich schon einige bandfotos gesehen hab, wo krass gestylte haare, massig tattoes und piercings und geschminkte augen sich versuchen gegenseitig zu uebertreffen Uglyl (das bloede angemale ist neben des misantrophischen texten auch der hauptgrund, warum ich BM nicht mag).
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#5
Metalcore ist fuer mich schon wieder eine Stufe zu weit "definiert". Es gibt mittlwerweile 100000 verschiedene Schubladen und bei Metalcore hoerts ja nicht auf, gibt ja noch Jazzcore, Thrashcore was weiss ich was core.

Bands die ungewoehnliche Wege gehen und den Mut haben mit anderen Stilrichtungen was zu machen finde ich klasse.
Bsp hierfuer sind Anthrax (zB mit Public Enemy), Six Feet Under feat. Ice-T, Haggard, Finntroll etc. hauptsache sie fallen etwas aus der Masse. Die als Metalcore deklarierten Sachen haben bei mir bisher wenig Anklang gefunden, Caliban gefallen mir mittlerweile als einzige ganz gut. Pro Pain ist auf jeden Fall geil, fuer mich aber Hardcore (scheiss Definitionen). Nuclear Assault oder Municipal Waste sind auch Ultrageil, die zaehlen wohl auch zum Metalcore.

Aber diese Definitionen sind eh von jedem anderes, darum gibbet geile Musik und Schrott  Emotlol_2
Antworten
#6
Ich mag ja eher die Metalcore Bands die heutzutage als Metalcore bezeichnet werden, wie eben z.b. Cataract, Caliban, Heaven Shall Burn, Darkest Hour, Neaera, Fear My Thoughts, Diecast, Himsa, Maroon etc.
Wobei ich finde, dass ne Menge Bands die als Metalcore bezeichnet werden nicht ansatzweise irgendwas mit -core zu tun haben. Beispielsweise Neaera: Auf "Let The Tempest Come" koennte man das Neaera Logo durch ein At The Gates Logo ersetzen und den Leuten erzaehlen es waere das ATG Reunion Album. Genauso bei Fear My Thoughts (astreiner Melo-DM mit Keyboards) und Heaven Shall Burn (wuerde ich auch eher unter Death Metal bzw. Melodic Death Metal einsortieren). Es kommt mir mittlerweile so vor, als wuerden Bands die kurze Haare haben und harte Mucke zocken automatisch in den Metalcore Topf geworfen.
DEN Metalcore schlechthin stellen fuer mich Caliban, Maroon und Unearth dar. Ein Frontmann der sich die Seele aus dem Leib bruellt, einen schoenen fetten Sound und geile Moshparts/Breakdowns. Die "Shadow Hearts" von Caliban ist in dieser Beziehung ein Referenzwerk fuer mich. Bei Unearth und (vor allem der aktuellen) Maroon find ich sehr geil, dass zu den genannten Merkmalen noch teilweise Maidenartige Leads dazu kommen. Arschgeil Thumbs

Ausserdem faellt mir auf, dass einige Bands immer mehr Thrash in ihre Songs einbauen. Extrem aufgefallen ist mir das bei der "When Worlds Collide" von Maroon und der "Kingdom" von Cataract. Speziell bei Cataract ist der -Core Anteil ja verschwindenden gering, der Thrash Anteil dafuer umso groesser.
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#7
dumdidum schrieb:Ich mag ja eher die Metalcore Bands die heutzutage als Metalcore bezeichnet werden, wie eben z.b. Cataract, Caliban, Heaven Shall Burn, Darkest Hour, Neaera, Fear My Thoughts, Diecast, Himsa, Maroon etc.
Wobei ich finde, dass ne Menge Bands die als Metalcore bezeichnet werden nicht ansatzweise irgendwas mit -core zu tun haben. Beispielsweise Neaera: Auf "Let The Tempest Come" koennte man das Neaera Logo durch ein At The Gates Logo ersetzen und den Leuten erzaehlen es waere das ATG Reunion Album. Genauso bei Fear My Thoughts (astreiner Melo-DM mit Keyboards) und Heaven Shall Burn (wuerde ich auch eher unter Death Metal bzw. Melodic Death Metal einsortieren). Es kommt mir mittlerweile so vor, als wuerden Bands die kurze Haare haben und harte Mucke zocken automatisch in den Metalcore Topf geworfen.
DEN Metalcore schlechthin stellen fuer mich Caliban, Maroon und Unearth dar. Ein Frontmann der sich die Seele aus dem Leib bruellt, einen schoenen fetten Sound und geile Moshparts/Breakdowns. Die "Shadow Hearts" von Caliban ist in dieser Beziehung ein Referenzwerk fuer mich. Bei Unearth und (vor allem der aktuellen) Maroon find ich sehr geil, dass zu den genannten Merkmalen noch teilweise Maidenartige Leads dazu kommen. Arschgeil Thumbs

Ausserdem faellt mir auf, dass einige Bands immer mehr Thrash in ihre Songs einbauen. Extrem aufgefallen ist mir das bei der "When Worlds Collide" von Maroon und der "Kingdom" von Cataract. Speziell bei Cataract ist der -Core Anteil ja verschwindenden gering, der Thrash Anteil dafuer umso groesser.


Trifft beinahe zu 100% meine Meinung.....

im uebrigen @Paddy: das du mich in der Aufzaehlung

Zitat: Wer hoert denn ausser mir (und Dumdidum :Wink: ) noch sowas?

vergessen hast verzeih ich dir nie Smile
[Bild: card.png]
Antworten
#8
Also ich benutze den Term gar nicht. Meiner Meinung nach wird damit nichts genau genug beschrieben. Man kann naemlcih Hardcore nicht einfach mit "dem" Metal mischen.
Cataract, Caliban, Heaven Shall Burn, Darkest Hour, mischen ja Hardcore mit vorwiegend schwedischem melodischem Death Metal.
Bei "A life once lost" wird dagegen eine Bruecke zwischen Hardcore / Thrash / Meshuggah geschlagen. Und dann gibt es eben massig Hardcore Bands die ihren Sound mit anderen schwermetallischen Stilrichtungen mischen. Mal mehr Blackmetal, mehr Thrash, mehr Grind oder Jazz... und deswegen finde ich es sinnvoller in solchen Faellen dann von "Grind-core", bzw. "Jazz-core" zu sprechen. Mit "Metalcore" alá Caliban oder Heaven Shall Burn hat solche Musik dann kaum noch etwas gemein.
Und gerade in der Ausdiefferenzierung der Stilrichtungen die wir z.Z. erleben, in der sich zahlreiche neue Mischlinge entwickeln und der Post-Rock und Post-Hardcore Sektor sich inzwischen mit Alternative und Indiependent kreuzt ist es durchaus sinnvoll genauere Stilbezeichnungen zu verwenden. Dementsprechend wuerde ich "The Fall of Troy" oder "Intronaut" oder eben "The Blood Brothers" niemals als Metalcore bezeichnen, weil man damit der musikalischen Entwicklung keineswegs gerecht wird.

Also: ich finde der Begriff "Metalcore" besagt am ehesten "swedish melodic Death Metalcore" und ist damit zu unscharf.
Antworten
#9
intronaut?...
mal anhoeren....
Antworten
#10
nichts gegen metalcore
aber an den guten alten hardcore der marke rykers, brightside und slapshot kommen die bands von heute leider nich ran  B)
Antworten
#11
@humus
Deswegen werfe ich auch ganz gerne Begriffe wie Deathcore ("All Shall Perish") oder Thrashcore ("Rumpelstiltskin Grinder") in die Runde. Weiss man sofort, worums geht.

@oem
der vergleich hardcore/metalcore hinkt gewaltig, da die "metalcore"-bands nur noch geringe hardcoreelemente verwenden.

@punki
sry Wub
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
Also mir haengt das meiste Metalcore-Zeug schon seit laengerem ziemlich zum Hals raus, weil es (wie schon von manchen hier angesprochen wurde) nur noch wenig mit Hardcore zu tun hat und mit Metal meist noch viel weniger...

Auf Anhieb faellt mir ausser ein paar Relapse-Bands keine neue "Metalcore"-Band ein, die mich wirklich vom Hocker haut. aeltere Kaliber (z.B. All Out War, Pro-Pain und Konsorten) find ich dagegen sehr geil, weil sie noch ne ehrliche Mischung aus HC und Metal verkoerpern und nicht kommerz- oder weichspueler-infiltriert sind.

Wie auch in vielen anderen Genres, isses bei mir auch beim Metalcore so, dass ich halt doch eher zu den Old School-Anhaengern gehoere... *g*
Antworten
#13
es gibt ihn doch noch ehrlichen hardcore - die neue raised fist und die guten good clean fun (sind wieder zurueck) haben neue alben draussen!

@patrak
ja du hast recht das die meisten metalcore bands nur noch wenig anleihen von hardcore in ihrer musik haben! die meisten bediehnen sich ja von at the gates wie maroon und heaven shall burn, was ja nichts negatives ist!

die neue cataract muss ich sagen ein echt gutes album der schweizer
Antworten
#14
Vor ein paar Wochen hab ich mir mal meine Caliban-Alben wieder angehoert und bin ziemlich begeistert gewesen! Vorher konnte ich wenig damit anfangen aber jetzt halt es "klick" gemacht. Dann hab hab ich die "Deaf to Our Prayers" von Heaven Shall Burn gehoert und kann nur sagen  Rock
Frueher konnte ich mit sowas nichts anfangen, aber was ist das jetzt eingentlich, Hardcore, Metalcore? Und wo ist da ueberhaupt der unterschied???? Smile
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#15
Hardcore bands spielen meist eh den besseren Metal^^
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste