Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Human Paranoid - Breed of Cain (2005)
#1
[center][size=16pt]Human Paranoid - Breed of Cain (2005)[/size]

[Bild: breedofcainua3.jpg]



Genre:
Thrash Metal mit Death Elementen


Tracks:
1. Breed of Cain (3:15)
2. Bedtime for Democracy (2:57)
3. Schoene Jugend (4:58)
4. Destroy ! (4:46)
5. Thrash Till Death (3:47)
6. Human / Paranoid (5:37)
7. The Pillager (3:36)
8. Genocide INC. (2:37)
9. Symbols of Progress (4:00)
10. Faceless Killer (4:10)
11. Butcher Me (4:23)
12. Human / Paranoid (2nd Version) (5:36)




Gesamtlaufzeit:

49:29




Review:[/center]


Underground........was verbinden wir damit? Nen paar nette Bands, mir mieser Aufnahmequali und nen grossen Teil, der auch besser da bleibt. Zumindest ich hab bis vor kurzem so gedacht. Dann machte mich ein Kumpel auf den Underground hier aus der Gegend aufmerksam......und ein Ergebnis dessen moecht ich euch heute praesentieren.

Wir haben es hier mit dem Debutalbum „Breed of Cain“ der Herforder Gruppe „Human Paranoid“ zu tun. Zuerst dachte ich nur „bescheuerter Bandname“......doch gluecklicherweise kann man nicht immer da nach gehen. Denn hinter Human Paranoid verbirgt sich oldschooliger Thrash Metal erster Gueteklasse. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, wuerzen HP ihre Songs bisweilen immer mal wieder mit Elementen aus dem Bereich des Death Metal.
Diese Mischung ist auch der Schluessel zum Sound von Human Paranoid. So haben wir groovend langsame Stuecke wie „Schoene Jugend“. Ich haette nie gedacht, dass es sich so dolle anfuehlt, von einem Bagger ueberfahren zu werden^^. Anschliessend bekommen wir es dann mit „Destroy !“aber gleich wieder mit einem absoluten Uptempo Kracher zu Tun. Voll auf die Zwoelf und eingaengig bohren sich diese Tracks ins Ohr. So gut gemischt geht es ueber die gesamte Laenge der Platte weiter. Der Anteil der schnellen Stuecke ueberwiegt aber doch recht deutlich. Meist werden die groovenden Passagen (sehr passig) in die schnellen Stuecke eingearbeitet. Ob man das mag, oder ob man findet, das sowas den Fluss auseinander reisst, muss jeder wissen. Mir persoeaenlich gefaellt dieser Wechsel, vor allem auch deswegen, weil er den Hoerer neugierig macht. Besonders herausheben moechte ich im uebrigen den Opener und titelgebenden Track „Breed of Cain“. Der faengt recht langsam an und steigert sich zum Schluss in eine dermassene Thrash/Death Granate, wer da nicht den Drang fuehlt sich zu bewegen (oder zumindest sich die Locken aus der Matte zu buegeln ^^), der ist taub oder gelaehmt. Musikalisch vergleichbar ist das ganze in etwa  mit den alten Kreator Platten. Doch auch die unaantastbaren Slayer koennte man stellenweise meinen, zu hoeren. Auch Legion of the Damned koennen gut als Beispiel herhalten, wenngleich diese nicht ganz so „alt“ klingen. Schreddernde Gitarren, gut hoerbarer Bass und ein irgendwie „Thrash“-typisches Drumming dominieren den Sound. Dazu das echt nette Growling von Phil, der sich wie ein Irrwisch durch die 12 Songs roechelt.Das ganze ist uebrigens in ueberraschend guter Qualitaet aufgenommen. Natuerlich kann es nicht mit grossen Universal-oder BMG-Releases mithalten, aber HP haben aus den begrenzten Moeglichkeiten ihres kleinen Studios echt mehr als das beste rausgeholt.

Textlich regiert ebenfalls die Abwechslung. Da haben wir Texte wie „Bedtime for Democracy“, die sich den herrschenden „demokratischen“ Systemen annehmen. Dann gibt es auch wieder Tracks wie „Destroy!“, die, nennen wir es der „Kanalisation von Aggression“gewidmet sind. „Schoene Jugend“ hingegen ueberrascht mit einem Text, den die altehrwuerdigen Black Metaller von  „Eisregen“ nicht haetten besser texten koennen.

Fassen wir also zusammen: wir haben eine talentierte Thrash Metal Band, die sich dem Oldschool-Thrash verschrieben hat. Damit es nicht zu langweilig wird, lassen sie andere Einfluesse mit rein und wuerzen das ganze mit netten Texten (die alle im Booklet nachzulesen sind).....Dazu kostet das Album grade mal 5€.......Herz, was willst du mehr.


Ich geb ma 9/10 Punkten.







Homepage:

http://www.humanparanoid.de


Dort findet ihr auch Downloads, Videos der Band und nicht zuletzt auch die CD zum ordern.








QUELLE: wie immer: dieses Review ist selbstverfasst.
[Bild: card.png]
Antworten
#2
Vielversprechende Band! Ich durfte vor ein paar Tagen schonmal in ein paar Songs der Jungs reinhoeren und war doch ziemlich angetan. Mal sehen, evtl. order ich mir die CD demnaechst mal Smile

Zitat:Underground........was verbinden wir damit? Nen paar nette Bands, mir mieser Aufnahmequali und nen grossen Teil, der auch besser da bleibt. Zumindest ich hab bis vor kurzem so gedacht. Dann machte mich ein Kumpel auf den Underground hier aus der Gegend aufmerksam......und ein Ergebnis dessen moecht ich euch heute praesentieren.

Ist ein Irrglaube, es gibt viel mehr geile Undergroundbands (vor allem in Sachen Thrash) als du jetzt vielleicht glaubst. Frag da mal den Krabbe, der kann dir davon ein Lied singen Smile
Antworten
#3
mittlerweile weiss ich des auch ^^
[Bild: card.png]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste