Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geige lernen ; doch zuvor erstmal noten ; bitte um hilfe
#1
moin,

ich habe vor in naher zukunft endlich mal das spielen eines instruments zu erlernen.
natuerlich habe ich mir gleich mal eins ausgesucht welches nicht besonders einfach zu erlernen ist --> die geige
da ich leider bisher noch nicht mal blockfloete oder irgendwas gelernt habe duerfte es schwer werden; aber egal
nun zu meinem problem; um ein solches instrument ueberhaupt erlernen zu koennen waere es sehr vorteilhaft noten lesen und auch hoeren zu koennen; und das ist der punkt --> das kann ich nicht Smile also bisher zumindest

daher mein hilfeaufruf:
gibt es programme mit denen man sowas lernen kann? (so in der art ; der compi spielt nen ton und ich darf dann mal raten welcher ton das war ; und werde dann gleich mal korrigiert, dass es falsch war)
also quasi lernprogramm fuer kinder Smile

helft mir mal ihr lieben leudli Smile

gruesse und guts neues
anti
Antworten
#2
Also vor allem am Anfang kann ich jedem nur DRINGEND raten wenigstens fuer ca. 10 Stunden nen Lehrer zu nehmen. Man lernt nicht nur schneller sondern erspart sich auch langfristig jede Menge Stress Fehler wieder abzugewoehnen etc...Ausserdem erleichtert es den Einstieg ungemein...
Spezielle Tips kann ich dir leider nicht geben, aber das wuerd ich dir wirklich ans Herz legen... Smile
Antworten
#3
ich hab vier jahre cellounterricht gehabt und kann bolles rat nur unterstreichen Smile ansonsten gibts zum thema notenlesen jede menge buecher
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#4
notenlesen kann man lernen ohen auch nur einen ton zu hoeren.
wenn du lernen willst per gehoer zu erkennen welcher ton gerade gespielt wird, dann muss ich dir leider sagen das das nicht moeglich sein wird.
nur ein ganz kleiner prozentsatz der menschheit verfuegt ueber ein sogenanntes "absolutes gehoer" das einem ermoeglichst toene genau zu hoeren.

mein rat daher an dich: nimm unterricht in einer musikschule, alles andere ist schwachsinn und uebertriebene muehe!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#5
dito, unterricht bei einem lehrer, zumindest fuer 10 - 20 stunden um mal die gruendzuege zu lernen, sonst bringst du dir das falsch bei und ausserdem lernst du schneller. hab 4 jahre klavier gespielt, die ersten zwei jahre zusaetzlich noten, rythmus und taktunterricht, hat viel geholfen!
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
es gibt da ein programm... earmaster.. kost allerdings ca 80,-
ne 21 tage trial version gibts hier:


http://www.klemm-music.de/earmaster/earmasterpro.htm


aber erstmal noten lernen...und zwar mit "endlich noten lernen"
is ziemlich gut...kost 8 euro...hab ich selbst gekauft...sind so karteikarten...

schau ma bei amazon.de Smile
Antworten
#7
ui ; fein! viele nuetzliche antworten! danke schoen!!!

@bolle & rest: ich habe auch vor unterricht zu nehmen; nur ohne absolute vorkenntnisse brauch ich da bei keinem aufkreuzen ; das wie wenn ein blinder in eine farbenhandlung gehen wuerde

@aza: vielleicht habe ich ja ein "absolutes gehoer" und ich weiss es nur noch nicht Smile
das einzige was ich zur zeit mit sicherheit sagen kann ist welcher ton hoeher ist wenn du mir zwei vorspielst Smile aber wo ein ton ungefaehr einzuordnen ist sollte ich schon wissen meiner meinung nach

@groovy: genau sowas habe ich gesucht
Antworten
#8
antiforce schrieb:@bolle & rest: ich habe auch vor unterricht zu nehmen; nur ohne absolute vorkenntnisse brauch ich da bei keinem aufkreuzen ; das wie wenn ein blinder in eine farbenhandlung gehen wuerde

schwachsinn..
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#9
antiforce schrieb:@bolle & rest: ich habe auch vor unterricht zu nehmen; nur ohne absolute vorkenntnisse brauch ich da bei keinem aufkreuzen ; das wie wenn ein blinder in eine farbenhandlung gehen wuerde

Also das ist jetzt echt Kaese! Jeder Geigenlehrer wird dir die Noten beibringen wenn du es willst!
Antworten
#10
ich habe auch mit null vorkenntinis angefangen klassische gitarre zu lernen.
einer der hauptgruende fuer die musikschule ist ja dass man die noten zugleich mit dem instrument lernt, das vereinfacht einiges!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#11
jupp, weiss auch nich mit was fuer lehrern du erfahrungen gemacht hast, dass die dich auf so nen trichter bringen, aber aufjedenfall kanssu das knicken und die fuzzis gleich mit.
sollte dieser irrglaube autodidaktischer natur entsprungen sein empfehle ich erstrecht n lehrer der dich auch in diesem feld eines besseren belehrt.

einfach hin wurst wassu kannst und was nich, wennu was lernen WILLST reicht das bis oben
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste