Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
netzwerk einrichten mit win 200o und xp?
#1
kann mir da jemand weiterhelfen...mein wissen diesbezueglich is sehr limitiert bzw nicht vorhanden...

zur situation:
hab heute meiner schwester ihren neuen pc internet lauffaehig gemacht...

beide rechner sind per lan kabel ueber nen switch an die fritzbox (welche als router fungiert) angeschlosen...

am rechner meiner schwester hab ich nun mithilfe des winxp netzwerkasistenetn ihr nen rechner namen gegeben und ein netzwerk namen erstellt...
zudem noch ordner freigegeben...

was muss ich nun bei meinem rechner einstellen das wir gemeinsam auf dateien zugreifen koennen
(diese aber NUR im heimnetzwerk freigegeben sind und nich irgenwie im weltweiten netz von anderen fremden gezogen werden koennen)...

gruss
netzwerkn00b groovy  Emotlol_2
Antworten
#2
oehm, die Rechner haengen an einem Switch und der Switch in der FritzBox? Wozu das? Die Box hat doch einen eingebauten Switch.

Was genau stellst du dir jetzt unter gemeinsam auf Dateien zugreifen vor? Damit deine Schwester auf deine Ordner zugreifen kann, musst du sie einfach nur freigeben (Rechtsklick auf den Ordner, Freigabe usw. - laeuft genau wie bei XP auch, sieht nur etwas anders aus).
Antworten
#3
bei dieser fritzbox gibts nur einen lan anschluss... daher is der switch noetig um mehr rechner anzustoepseln...

die sache is die das meine schwester meinen rechner bzw dateien gar nicht sieht...und umgekehrt....
ich kann sie allerdings anpingen und es gibt keinerlei daten verlust...

wenn sie mich anpingen will kommt "zeitueberschreitung..."

edit:
nun funzt es...
ich muss mich allerdings in windows 2000 bei mir aufem rehcner mit demselben user namen anmelden wie meine schwester...
dann kann ich auf "shared docs" zugreifen wo sie dateien reinhaun kann...und ich dateien reinkopieren kann...

hab in der firewall ihren rechner zu der sicheren zone hinzugefuegt...

nun stellt sich mir nun eine wichtige frage...sind die dateien richtig ONLINE oder kann nur ich und sie drauf zugreifen???
Antworten
#4
Es gibt Router ohne Switch? Blink Is mir ja noch nie untergekommen, aber OK. Richtig online ist da jedenfalls nichts. Das lokale Netzwerk ist komplett vom Internet getrennt und da kannst du auch nichts verkehrt machen, egal, was du einstellst.
Antworten
#5
ich kenn mich wie gesagt nich sonderlich damit aus...
die fritzbox hatte allerdings keinen freien lan steckplatz mehr...der benutze ging in meinen rechner rein...
also musst eja quasi so ein verteiler geraet her das ich dann mit der fritzbox verbunden hab...
un dort sind nun insgesamt noch 4 freie lan buchsen uebrig...
einer fuer mich und einer fuer meine schwester...

ah ok...gut zu wissen das es komplett vom internnet getrennt is.... danke Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste