Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aktuelle gute firewall?
#1
bei der suche nach firewall hier aufm bom waren die aktuellsten artikel 3 jahre alt...

wollt nun mal fragen ob sich jemand auf dem gebiet auskennt und eine gute empfehlen kann...

momentan nutz ich noch die zone alarm version 6...
sollte eigentlich ganz gut sein und wird auch von vielen seiten bzw magazinen gelobt....
allerdings hab ich nun gelesen das diese doch nicht so sicher sein soll da sie einen ausspioniert Huh

irgenwelche tipps un meinungen dazu?
Antworten
#2
ich kann ausser einem "bei mir laeuft keine und ich bin gluecklich" nichts zum thema beitragen Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#3
braindad schrieb:ich kann ausser einem "bei mir laeuft keine und ich bin gluecklich" nichts zum thema beitragen Smile

dito Smile

naja, zu windoof zeiten fand ich die kerio personal fw recht gut...
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#4
elSalvadore schrieb:
braindad schrieb:ich kann ausser einem "bei mir laeuft keine und ich bin gluecklich" nichts zum thema beitragen Smile

dito Smile

naja, zu windoof zeiten fand ich die kerio personal fw recht gut...

ihr habt beide linux oder n mac nehm ich an?
Antworten
#5
GroovyDismemberment schrieb:
elSalvadore schrieb:
braindad schrieb:ich kann ausser einem "bei mir laeuft keine und ich bin gluecklich" nichts zum thema beitragen Smile

dito Smile

naja, zu windoof zeiten fand ich die kerio personal fw recht gut...

ihr habt beide linux oder n mac nehm ich an?

nope, ich hab win xp drauf. un dich verlasse mich auf mein gehirn und einige on-demand malware-scanner (bzw antivir als live schutz)
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#6
Ich hab ne HW-firewall in meinem Router, ergo auf dem Rechner keine

Die Zweckmaessigkeit einer FW hat uebrigens null mit dem OS zu tun Smile

Linux/Mac OS sind genauso unsicher wie Win auch, sie sind nur nicht sooft das Ziel
von Angriffen...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
halte auch nichts von desktop-firewalls...

mir reicht die kombo router-firewall + winxp sp2 / vista firewall, damit kann man auch gut programme blocken.

und ansonsten sollte ein antivirus programm schon boeswillige software loeschen und dazu das gehirn einschalten. Smile

und ich gehoere auch nicht zu den usern die meinen ihr system wird tagtaeglich angegriffen, von daher schon seit jahren firewall frei (von ausnahmen und win-fw mal abgesehen)
Antworten
#8
Bin von der Tiny Personal Firewall Pro (die ja eingestellt wurde, aber auch irre kompliziert war) zur Comodo Firewall uebergangen.
Fuer mich eine der besten auf den Markt momentan und noch dazu Freeware.
http://www.personalfirewall.comodo.com/

Hauptgrund einer Firewall ist bei mir, das ich gewisse Phonehomeaktivitaeten gerne unterbinde.
Und die Comodofirewall erkennt sogar wenn ein Progy versucht, sich ueber andere Programme wie IE & Co. einen Weg nach drausen zu schaffen.
Einer der groessten Schwachpunkte der meisten Desktopfirewalls.
Hat aber zugegebenermassen den Nachteil das du Anfangs ziemlich erschlagen wirst von Warnmeldungen ^^
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#9
JoeyDeMaio schrieb:Bin von der Tiny Personal Firewall Pro (die ja eingestellt wurde, aber auch irre kompliziert war) zur Comodo Firewall uebergangen.
Fuer mich eine der besten auf den Markt momentan und noch dazu Freeware.
http://www.personalfirewall.comodo.com/

Hauptgrund einer Firewall ist bei mir, das ich gewisse Phonehomeaktivitaeten gerne unterbinde.
Und die Comodofirewall erkennt sogar wenn ein Progy versucht, sich ueber andere Programme wie IE & Co. einen Weg nach drausen zu schaffen.
Einer der groessten Schwachpunkte der meisten Desktopfirewalls.
Hat aber zugegebenermassen den Nachteil das du Anfangs ziemlich erschlagen wirst von Warnmeldungen ^^

danke....die werd ich mal ausprobiern... Uthumb
zumal bei meiner schwester ihrem neuen rechner seit ner woche nur die winxp firewall laeuft...
die winxp wird ersetzt...
Antworten
#10
Groovy, in der Fritz Box ist ne selbst aktualisierende HW Firewall drin. Da brauchste auf deinem Rechner nicht mehr zwingend eine.
[Bild: card.png]
Antworten
#11
Wenn man hinter einer einzigen Public IP Adresse sitzt und mehrere Rechner per NAT mit dem Internet verbunden hat, braucht man im Prinzip keine Firewall um Angriffe von draussen zu verhindern, da sowieso keiner der internen Rechner direkt erreicht werden kann (ausser es gibt Portforwardings).

Eine Desktop Firewall soll in erster Linie dagegen schuetzen, dass Programm am lokalen Rechner ungewuenscht eine Verbindung nach draussen oeffnen. Eigentlich handelt es sich hier also um zwei voellig unterschiedliche Konzepte, die leider mit dem gleichen Namen bedacht wurden, was nach wie vor fuer extrem viel Verwirrung sorgt.

DIe Fritz BOx Firewall ist somit zwar nett, aber im Prinzip braucht kein privates LAN eine Firewall auf am Gateway, soetwas ist wohl eher fuer groessere Unternehmen eine Anforderung. Die Fritz Box nutzt aber in dem Fall ueber haupt nichts gegen Programme, die man sich wissentlich auf den Rechner holt, die dann aber evtl. ungewuenschte aktivitaeten durchfuehren, da die Fritz Box jeglichen verkehr aus dem LAN sofort ans Internet schickt und als legitim ansieht (die kann ja nicht wissen von welchem Programm was kommt, hat was mit dem OSI Layer zu tun auf dem die arbeitet, wuerde hier aber viiiieeel zu weit fuehren).
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#12
das meint ich...das nachhause telefonieren von diversen programmen, anwendungen, spielen...
dieses unerwuenschte verhalten will ich unterbinden mit so einer desktop firewall...
Antworten
#13
na dazu reicht auch die normale winxp/vista firewall, meiner meinung nach...

aber muss ja jeder selbst wissen! Smile
Antworten
#14
Lord-Icon schrieb:na dazu reicht auch die normale winxp/vista firewall, meiner meinung nach...

aber muss ja jeder selbst wissen! Smile
zeigt die auch das nachhause telefonier syndrom fremder programme sowie von windows selbst an?
Antworten
#15
fuer winows gibs xp-antispy bzw. sollte man sich mit den windows diensten mal auseinandersetzen.

programme die sowieso eine internet verbindung brauchen, wie z.b. icq, utorrent etc. kannst du dann auch mit einer firewall nicht daran hindern das die nach hause telefonieren.

und bei sonstigen programmen, sollte man halt auf verlaessliche quellen und hersteller setzen und das gehirn einschalten und nicht alles wild installieren. dazu kommt noch ein antivirus der boeswillige software (hoffentlich) entdeckt!

wenn du das nach hause senden schon unterbinden willst, wuerd ich ehr auf einen ip-blocker wie peerguardian setzen.


aber wie in meinen post zuvor schon gesagt, wer eine firewall benutzen will und sich damit sicher fuehlt soll das ruhig tun!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste