Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei YouTube und Co. boomt die Video-Lebenshilfe.....
#1
Wer kennt nicht die Webseiten wie frag-mutti.de.  Smile
Mittlerweile hat sich das ganze auch auf youtube & co. ausgeweitet, mit zum Teil schraegen Vids...

Zitat:Gute Tipps von User zu User
Bei YouTube und Co. boomt die Video-Lebenshilfe.
"Ich heisse Robert, der Kameramann ist Carl, und heute zeigen wir Ihnen einige Details, wie man sich duscht", sagt ein alter Mann mit grauem Haar. Er steht voll bekleidet in einer Dusche und eroertert die Vorteile von Duschvorhaengen und Haltegriffen.

Dann erklaert er in vier Schritten den Duschvorgang selbst - "Vergessen Sie nicht, sich auch die Ohren auszuwaschen" - und schliesslich das Abtrocknen - "Dazu gehoert auch vorsichtiges Trocknen zwischen den Zehen".

Frag das Netz
Der Amateurfilm ist eines der beliebtesten Videos bei VideoJug. User erklaeren hier anderen Usern via Bewegtbild, wie das Leben funktioniert. Websites wie VideoJug, ViewDo und Expert Village haben sich auf Anleitungsvideos spezialisiert, die von simpelsten Haushaltsgrundlagen bis zu obskuren Hobbys alles abdecken.

Kochneulingen werden kulinarische Einsteigertipps gegeben. Singles mit zwei linken Haenden erfahren, wie man Knoepfe annaeht, ohne sich telefonischen Rat von der Mama holen zu muessen. Maenner in der Midlife-Crisis lernen, wie sie am besten die Kette ihres neu gekauften Motorrads oelen.

Verwackelt, aber hilfreich
Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sagt ein Video mehr als tausend Bilder, scheint die ueberlegung hinter dem Selbsthilfe-Boom zu sein.

Es ist die logische Weiterentwicklung von Selbsthilfebuechern und Koch-, Garten- und Handwerker-Fernsehprogrammen - mit dem Unterschied, dass die Tipps nicht von Profis kommen, sondern in bester Web-2.0-Manier von den Usern. Mit wackeliger Kamera filmen sich die Amateurexperten dabei ab, wie sie Krawatten binden, Reifen wechseln und Muffins backen.

Alle Spezialgebiete abgedeckt
Neben dem gewohnten Videostreaming im Webbrowser kann man sich bei ViewDo die Videos auf Handys und portable Medienplayer herunterladen - ideal also fuer Kueche, Werkstatt oder Garage.

Die Bandbreite der behandelten Themen geht laengst ueber das Offensichtliche hinaus. Bei Expert Village kann man etwa lernen, wie man seinem Hund die Vogeljagd beibringt, und ein 15-teiliger Kurs erklaert, wie man Pfeilgiftfroesche fuettert - naemlich mit Fruchtfliegen, Wuermern und Paprika.

Tanzen und Trainieren
Auch Online-Videogigant YouTube hat fuer Anleitungen und Tipps einen eigenen Kanal eingerichtet.

Hier bringen User anderen Usern bei, wie man beim Tango die Fuesse und beim Bauchtanz die Hueften schwingt und wie man seine Bauchmuskulatur trainiert: "Leg dich auf den Ruecken, winkle die Beine an, beruehre deine Knie und taetschle sie wie eine feuchte, saftige Papaya."

Ein Paar mittleren Alters erklaert auf ueberbelichtetem Heimvideo Tantra-Sex, waehrend ein voll bekleidetes juengeres Paar die besprochenen Stellungen auf der Wohnzimmercouch vorfuehrt - voellig jugendfrei.

Naehen im Punk-Stil
Am beliebtesten sind aber Loesungen fuer die scheinbar simpelsten Probleme. Von ThreadBanger, nach eigenen Angaben dem "ersten Netzwerk fuer Leute, die sich ihre eigene Mode schneidern", kann man lernen, wie man einen lose gewordenen Knopf wieder annaeht. Untermalt wird das Video Marke Eigenbau mit fetzigem Emo-Punk.

Dass die Aufgabe weit weniger trivial ist, als der naehbefaehigte Teil der Bevoelkerung glaubt, zeigen die Kommentare zu dem Video. "Dafuer ist das Internet gemacht worden - Notleidenden zu helfen", bedankt sich ein User.

"Jetzt bin ich eine Knopfnaehmaschine"
Ein anderer schreibt: "Meine Schwester meinte, nicht zu wissen, wie man einen Knopf annaeht, sei wie nicht zu wissen, wie man Wasser kocht. Ich fuehlte mich dumm und musste weinen. Ich bin in meinen Dreissigern und konnte keinen Knopf annaehen. Jetzt kann ich es."

Und ein "chronischer Junggeselle" meint: "Ich hatte nur mehr eine einzige Hose uebrig, weil bei allen anderen die Knoepfe lose wurden - jetzt bin ich eine Knopfnaehmaschine."

Tjo...irgendwo kann ich die Leiden Nachvollziehen.
Bin auch chronischer Junggeselle und Pension Mami hat noch fuer 2 Wochen geschlossen.  Sad
Und so lansgam haengt mir der Junkfoodfrass von der Doenerbude zum Hals raus und geht maechtig in die Kohle mit der Zeit.  Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#2
Wenn Grafikern langweilig ist...

http://de.sevenload.com/videos/datcrec/I...iderPage/1
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#3
die kiwi-maus ist cool
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#4
Und ein weiterer Vertreter der Sorte:

Zitat:Sie moechten abnehmen? Oder ein paar Karatekicks lernen? Nichts leichter als das: Einfach bei 5min einloggen und schon gehts los. Aus ueber 20 Kategorien kann der Besucher der Seite waehlen und sich zu fast jedem Thema beraten lassen. So doziert ein Zahnarzt ueber die richtige Zaehneputz-Technik, waehrend ein Hip-Hopper einem beibringt, wie man zur Human Beatbox wird. Wer den Begriff «cooking» in die Suchmaschine von 5min eingibt, wird derweil von einer Fuelle von Kochrezepten ueberschuettet. Daneben finden sich Bastelanleitungen fuer Spielzeuge, waehrend ein paar Klicks weiter Ratschlaege warten, wie man den perfekten Zungenkuss hinkriegt.

Der Name der Site kommt nicht von ungefaehr: Die Video-Lektionen dauern stets fuenf Minuten, reinstellen darf sie jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, Arzt oder Hobby-Koch.
Quelle: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/12404961
http://www.5min.com/
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#5
geil, sowas wie frag-mutti.de in video Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste