Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benighted - Icon
#1
[Bild: benightediconjr5.jpg]

Voe: 15.10.2007

Genre: Technical Brutal Death/Grind

Tracklist:

01. Complete Exsanguination
02. Slut
03. Grind Wit
04. Saw It All
05. Forsaken
06. Smile Then Bleed
07. Pledge Of Retaliation
08. Icon
09. Human Circles
10. Invoxhate
11. The Underneath
12. Blindfolded Centuries

Spielzeit: 39:09


BENIGHTED melden sich nach ihrem beachtlichen Machwerk „Identisick” vom Vorjahr bereits jetzt mit einer neuen CD zurueck. „Icon“ stellt das fuenfte Album des franzoesischen Quintetts dar und verfolgt die Symbiose aus Brutal Death, Grindcore und treibenden Hardcore-Riffs so gut weiter, dass einem vor Staunen die Kinnlade beinahe auf die Tischplatte knallt.

Ausgestattet mit einem perfekten Sound, der schoen fett und wuchtig, aber auch erfreulich differenziert daherkommt, und der der Band erneut in den Kohlekeller Studios verpasst wurde, ist das einleitende Sample „Why are you so brutal to me?“ so etwas wie das allgegenwaertige Leitmotiv des Albums: Es wird geholzt und gebolzt, was das Zeug haelt, dass einem ein seliges Grinsen ins Gesicht gezaubert wird und der Fuss sowieso automatisch mitwippt – und wenn noch nicht zu diesem Zeitpunkt, dann spaetestens bei den maechtigen Slam Parts, die live sicherlich wieder fuer einige Aktion im Moshpit sorgen werden. Die Songs sind abwechslungsreiche Knaller geworden, die das hohe spielerische Niveau der Franzosen aufzeigen und die aber neben aller Brutalitaet auch genuegend Platz fuer Melodie, durchdachte Soli und Neuerungen lassen. Hoert Euch nur mal das tolle Tapping oder die kurze franzoesische Rap-Einlage – die einen beim ersten Mal voellig verdutzt aufhorchen laesst – in „Grind Wit“ an, ehe der insgesamt sehr variable Saenger Julien wieder grunzt und quiekt wie ein abgestochenes Schwein. Nach dem fetzigen „Smile Then Bleed“ taucht beim alles vernichtenden „Human Circles“ ausserdem noch der unverwechselbare Schreigesang von Jagger [DISBELIEF] auf, der ausgezeichnet zu diesem Song passt und der die Tradition der Gastsaenger bei BENIGHTED wuerdig fortsetzt. Ebenso wird der textliche, sich wohltuend abhebende Ansatz der Band weiter verfolgt, sich mit psychischen Abgruenden zu beschaeftigen, sodass wir es diesmal mit einem Konzeptalbum ueber einen geisteskranken Menschen zu tun haben, der in den jeweiligen Songs auf verschiedene Ereignisse seines Lebens zurueckblickt.

BENIGHTED klingen ganz einfach wie BENIGHTED, auch wenn sicher an der einen oder anderen Stelle Einfluesse von NAPALM DEATH, PIG DESTROYER oder auch ABORTED auszumachen sind, doch „Icon“ ist letztlich ein eigenstaendiges und brutales Stueck Mucke einer talentierten Band geworden. Mit „Icon“ erfuellen BENIGHTED die an sie gehegten hohen Erwartungen und liefern eine klasse produzierte Scheibe mit groovenden und abwechslungsreichen Songs ab, die eine Menge Spass machen und die der Band hoffentlich den verdienten Erfolg bescheren werden. (Quelle: metalnews.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Dem Review gibt es nicht mehr viel hinzufuegen. Boese, brutal, hoellisch groovend und nichts fuer schwache Nerven. Die neue Benighted hat sich ohne Umwege in eine Topposition meiner Hitliste 2007 katapultiert. Der Vorgaenger "Identisick" war schon stark, aber was die Franzosen hier abliefern, ist einfach Weltklasse.

Meine Wertung: 9.5/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/brutalbenighted


P.S. Wer ein groesseres Cover finden sollte, bitte melden Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Identisick fand ich zimelich dufte. Da bin ich mal auf dieses Album hier sehr gespannt!
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#3
Ohja, Benighted sind fuer mich das beste An Frankreich Smile

Unbedingt!
Antworten
#4
Hab mir das Album jetzt ein paar mal angehoert und kann nur sagen  Rock
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste