Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soilwork - Sworn to a great Divide
#1
[Bild: swornsoon.jpg]

Voe: bereits erschienen

1. Sworn to a Great Divide (3:33)
2. Exile (3:49)
3. Breeding Thorns (3:55)
4. Your Beloved Scapegoat (3:58)
5. The Pittsburgh Syndrome (2:46)
6. I, Vermin (3:38)
7. Light Discovering Darkness (3:50)
8. As the Sleeper Awakes (4:18)
9. Silent Bullet (3:26)
10. Sick Heart River (4:12)
11. 20 More Miles (4:38)
12. Martyr (4:17)


Gesamtlaufzeit: 46:20


Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste Freude. In manchen Faellen, wie im Falle Soilwork, allerdings auch von leichten Zweifeln geplagt, verabschiedete sich nach dem 2005er Meisterwerk „Stabbing the Drama“ doch Gitarrist und Hauptsongwriter Peter Wichers um fortan als Produzent aktiv zu werden. Dennoch ueberwog die Vorfreude. In den schillerndsten Toenen malte man sich aus, wie die neue Soilwork dann wohl klingen wuerde.
Als die Platte dann endlich erschien kam fuer einige Kritiker (und fuer mich) dann doch eine Ernuechterung. Peter Wichers Weggang wiegt offenbar schwerer als gedacht. Dabei hatte man doch alles drangesetzt, den Verlust zu kompensieren: dem neue Saitenzupfer wurde auf Tour ausgiebig Zeit gegeben, sich in die Band einzufinden und Bjoern „Speed“ Strid flog eigens nach Kanada um unter dem Coaching von niemand Geringerem als Devin „Hevy Devy“ Townsend den Gesang einzusingen. Das bringt ihm (soviel sei hier gesagt) eine unglaubliche Variabilitaet im Gesang, was man an einigen Stellen spuerbar hoert.
Doch auch der beste Gesang, die perfektst eingespielte Gitarre koennen nicht drueber hinwegtaeuschen, dass „Sworn to a great Divide“ kein Meilenstein werden wird.
Dabei ist es ironischerweise nicht das Gitarrenwork, welches sich verschlechtert hat. Gerade der Titeltrack wartet mit ein paar richtig fiesen Riffattacken auf. Auch ansonsten kann sich das Riffing im Grossen und Ganzen sehen lassen. Allerdings wirken ein paar der Pseudo-Soli (z.B. bei „I, Vermin“) etwas deplaziert.
Wenn eine (und sei es Melodic-) Death Metal Band die Keyboards zurueckfaehrt, ist das ja perse nichts schlechtes. Wenn diese Keyboards aber, wie bei Soilwork, einen so essentiellen Bestandteil des Sounds darstellen, faellt es schon auf, wenn das ploetzlich fehlt. Man wollte dem Album wohl ein wenig mehr Haerte verleihen, ein wenig mehr „back to the roots“. Das ging allerdings in diesem Fall deutlich nach hinten los. Statt mehr Haerte haben wir auf diesem Album mehr Langeweile. Viel zu viele Riffs gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.
Schwerer wiegt jedoch die Tatsache, dass Soilwork in ihrer Paradedisziplin klaeglich versagen: den Refrains. Gab es bei Stabbing the Drama zu jedem Chorus die Ohrwurmgarantie gratis obendrauf, heisst es bei Sworn to a great Divide: gaehnende Leere. Zwar gibt es wie oben beschrieben wirklich coole Gesangsspielchen (wie die Abstufungen beim Chorus vom Titeltrack), aber praegnante Gitarrenlicks? Nein. Markantes Drumming? Fehlanzeige. Coole Keyboards? Heute leider aus.
Eigentlich moechte ich diese Platte lieben. Schliesslich ist es eine Soilwork. Nur leider hat sie ein paar gute Ansaetze (Gesang, Riffing) kann daraus jedoch zu keinem Zeitpunkt wirklich Kapital schlagen. Dafuer ist einfach das Songwriting zu einfallslos und nach immer demselben Simpelmuster gestrickt. Da geht jede nette Idee (von denen es in der Tat einige gibt) im Strudel des Mittelmasses verloren.


6/10


Und jetzt Jungs: Mund abwischen und einfach ein gutes naechstes Album abliefern. Das ihrs Live draufhabt weiss jeder, der euch schon mal gesehen habt. Noch ist es nicht zu spaet.
[Bild: card.png]
Antworten
#2
Ich kann an der Scheibe ausser der Produktion nichts Positives finden. Sie macht irgendwie alles falsch, was eine gute Melodeath Platte ausmachen wuerde.
Dem obigen Review  kann ich mich im Allgemeinen anschliessen, aufgrund der eigentlichen Faehigkeiten der Band wuerde ich sogar noch einen Punkt weniger geben. Wirklich enttaeuscht bin ich aber nicht, denn ich hatte von Soilwork auch nicht wirklich mehr etwas erwartet. Meine Soilwork Sammlung ist nicht umsonst von 4 auf 2 Alben geschrumpft. Diese beiden (ersten) Scheiben sind auch heute noch richtig klasse.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
mir gefaellt die scheibe recht gut, dass mag daran liegen das mir guter gesang recht wichtig ist, aber auch musikalisch gefaellt sie mir. sind unverkennbar immer noch soilwork. mir reicht das. 7 bis 8 von mir Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
Sehr gute 8/10 von meiner Seite.

Gruss,
Con
Antworten
#5
Killswitch Engage in schlecht.
Schade dass die Band nach Natural Born Chaos von Album zu Album schlechter wurde.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste