Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Lees' Barclay James Harvest - Legacy
#1
John Lees Barclay James Harvest - Legacy

Voe: 05. November 2007
Zeit: 77:35
Label: Cherry Red
Homepage: www.barclayjamesharvest.com

Das traf mich jetzt aber unerwartet! Ich habe Barclay James Harvest zwar frueher ganz gern gehoert, aber die Band mit der Zeit irgendwie aus den Augen verloren. Und genau genommen gibt es die Band als solche auch nicht mehr, allerdings entstanden aus den Truemmern der Bombast-Progger zwei parallele Projekte, eines um Les Holroyd und eines um John Lees und Stuart "Woolly" Wolstenholme. Die hier besprochene CD beinhaltet ein Konzert des letzteren Projekts, aufgenommen am 5. November 2006 im Londoner "Shepherds Bush Empire".
Und eines gleich vorweg: Diese CD ist einfach riesig geworden! Ein zeitloses Dokument eines gigantischen Auftrittes. Mit gigantisch meine ich aber nicht, dass es sich dabei um einen Gig handelt, der vor Pomp und Bombast ueberquillt, nein, ganz im Gegenteil, hier herrscht eine fast andaechtige Stimmung. Das Publikum haelt sich angenehm zurueck, so dass man ungestoert der Musik lauschen kann. Diese wird mit einer Inbrunst dargeboten, die schon erstaunlich ist. Gerade bei den leiseren Titeln hat man eher das Gefuehl, einer Messe beizuwohnen als einem Konzert. Pure Magie ward an diesem Abend gewoben und hat es auch auf den Tontraeger geschafft. Die Setlist besteht aus all den grossen Hits der Band (mit Ausnahme von "Life Is For Living") ergaenzt durch seltener gespielte Tracks ("Poor Wages" wurde bis zu diesem Abend noch nie live gespielt), eine sehr gelungene Mischung also.
Zur Produktion der Scheibe ist zu sagen, dass auch die kleinste Nuance eingefangen wurde und dem Hoerer in gebuehrender Qualitaet ueber fast 120 herrliche Minuten praesentiert wird. Auch die Musiker befanden sich an jenem Abend in Hochform, Verspieler oder aehnliches sucht man vergebens. Die ganze CD ist einfach eine traumhafte Reise zurueck in die Zeit. Da ziehe ich aber mal ganz gewaltig den Hut vor diesen aelteren Herren und bedanke mich fuer eine der inspirierendsten CDs der letzten Zeit.
Ach, was laber ich hier eigentlich, hier gibts nur eines fuer den geneigten Hoerer: Kaufen! Und zwar am Besten die DVD, auf der das komplette Konzert (16 statt 13 Titel wie auf der CD) veroeffentlicht wurde.
*grunz*
Antworten
#2
Hymn  Wub
Antworten
#3
Ich habe BJH frueher eigentlich ganz gerne gehoert, dann riskiere ich doch mal ein Ohr (+Augen) Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste